Alle Kategorien
Suche

Krupp - Stammbaum

Krupp - ein Teil deutscher Industriegeschichte
Krupp - ein Teil deutscher Industriegeschichte
Die Firma Krupp ist aus der deutschen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Doch hinter dieser Firma steht nicht nur eine lange Tradition, sondern auch eine Familiengeschichte. Eine Form die Geschichte einer Familie darzustellen, ist ein Stammbaum und dies ist auch bei Familie Krupp möglich.

Von Arnold bis Friedrich Krupp

  • Traditionell beginnt der Stammbaum der Familie Krupp mit Arnold (auch Arndt) Krupp. Dieser starb 1624. Arnold Krupp ist darum wichtig, weil er von Holland nach Deutschland einwanderte. Nur durch ihn kamen auch seine Nachfahren nach Deutschland und wurden hier ansässig.

  • Arnold hatte zwei Söhne. Den Gewehrhändler Anton Krupp (1588–1661) und seinen Bruder Georg (1590–1623).

  • 1621 wurde dann Matthias Krupp geboren. Dieser war Stadtsekretär der Stadt Essen. Auch heute noch befinden sich die Krupp Werke dort. Matthias Krupp starb 1673. Ihm folgte sein Sohn Arnold (1660 – 1734).

  • Arnold Krupp war von 1703 bis zu seinem Tod Bürgermeister der Stadt Essen. Verheiratet war er mit Anna Krupp. Arnolds Sohn Friedrich Krupp (1706 – 1757) war Kaufmann und Senator der Stadt Essen. Verheiratet war er mit der Geschäftsfrau Helene Krupp (1732 – 1810).

  • 1753 wurde Peter Krupp geboren. Verheiratet war er mit Petronella. Peter Krupp starb 1795. Ihm folgte sein Sohn Friedrich Krupp (1787–1826) dieser gründete die Firma Krupp und damit begann ein Stück deutsche Wirtschaftsgeschichte. Verheiratet war Friedrich Krupp mit Therese Krupp (1790–1850).

Der erste wichtigen Namen im Stammbaum der Familie Krupp ist also Friedrich Krupp. Zumindest diesen Namen sollten Sie sich merken.

Stammbaum von 1809 - 1986

  • Friedrich Krupp hatte zwei Kinder Ida (1809 – 1882) und Adolf Krupp (1812 – 1887). Adolf Krupp übernahm die Firma und baute sie zum größten Industrieunternehmen Europas aus. Verheiratetet war er mit Bertha Krupp (1831–1888).

  • Adolfs und Berthas Sohn Friedrich Krupp wurde 1854 geboren und starb bereits 1902. Von diesem Zeitpunkt an übernahm seine Frau Margarethe Krupp die Konzernleitung und leitete den Konzern bis zu ihrem Tod im Jahr 1931. Außerdem gründete sie offensichtlich mit dem Hintergrund des 1. Weltkrieges eine Stiftung. Margarethe Krupp ist also der zweite wichtige Name, den Sie sich aus dem Stammbaum der Familie Krupp merken sollten.

  • Margarethes Tochter Berta (1886 – 1957) heiratete Gustav von Bohlen und Helbach (1870 – 1950). 1907 wurde Alfried Krupp geboren.

  • Alfried Krupp gilt allgemein als „letzter“ Krupp. Alfried starb im Jahr 1967 und war zwei mal verheiratet. 1937 heiratete er seine erste Frau Anneliese, doch diese Ehe wurde geschieden. Darum heiratete er 1952 seine zweite Frau Vera (1909 – 1967). 1966 verzichtete Arndt von Bohlen und Helbach (1938 – 1986) auf sein Erbe zugunsten der von Margarethe Krupp gegründeten Stiftung.

  • Natürlich könnte der Stammbaum der Familie Krupp fortgesetzt werden, doch das würde den Rahmen sprengen. Merken sollten Sie sich lediglich die wichtigsten Namen. Dies wären Friedrich Krupp (1787–1826), weil er die Firma gründete. Margarethe Krupp, weil sie die einzige Frau an der Firmenspitze war und eine Stiftung ins Leben rief und Alfried Krupp (1907 – 1967) der als der „letzte“ Krupp in den Stammbaum einging.

Weitere Informationen über die Familie Krupp bietet die 3-teile TV Biografie „Krupp – eine deutsche Familie“ Diese wurde im März 2009 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Teilen: