Alle Kategorien
Suche

Kredit ohne Einkommen - so haben Sie vielleicht eine Chance

Jeder braucht Geld. Vor allem dann, wenn die Einnahmen wegbrechen. Einen Kredit erhalten Sie in aller Regel nur, wenn Sie nachweisen können, wie Sie die Zinsen bezahlen wollen. Ohne Einkommen haben Sie faktisch keine Chance. Aber es sind durchaus Ausnahmen denkbar.

Kredite gibt es nur gegen Sicherheiten.
Kredite gibt es nur gegen Sicherheiten.

Machen Sie sich nichts vor. Einen Kredit ohne Einkommen werden Sie in der Wirklichkeit kaum realisieren können. Kein Geldgeber hat Geld zu verschenken.

Ohne Einkommen kein Kapitaldienst

  • Wenn Sie sich Geld leihen, will der Geldgeber wissen, wie Sie den Kredit zurückzahlen werden. Im Regelfall geht dies nur, wenn Sie Einkommen haben und dieses ausreichend ist, Zinsen und Tilgung zu bezahlen. Allenfalls Verwandte oder gute Freunde, die auf Ihre persönliche Beziehung untereinander abstellen, werden vielleicht bereit sein, Ihnen Geld zu leihen. Gibt es Zahlungsschwierigkeiten, riskieren Sie Ihre Beziehung und Familienstreit.
  • Ohne Einkommen ist für den Geldgeber nicht nachvollziehbar, wie er jemals sein Geld zurückbekommen kann. Banken sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Einkommensverhältnisse zu prüfen. Sie müssen im Interesse aller Kunden sicherstellen, dass grundsätzlich jeder Kreditnehmer einen Kredit zurückzahlen kann. Ist auch noch Ihre Schufa belastet, können Sie Banken ohnehin vergessen.
  • Selbst wenn Sie eine Sicherheit bieten könnten (Grundschuld, Bürge), bliebe die Frage des Kapitaldienstes offen. Die Bank würde sehenden Auges in die Vollstreckung der Sicherheit laufen.

Kein Kredit von Geschäftemachern

  • Wenn Sie also einen Kredit tatsächlich ohne Einkommen wollen, sollten Sie sich keinesfalls von Angeboten verleiten lassen, die Ihnen das Blaue vom Himmel versprechen. Gehen Sie davon aus, dass auch die Kreditgeber, die angeblich zu allem bereit sind, erst recht nichts zu verschenken haben. Fast immer geht es darum, Ihnen eine Vorschusszahlung aus der Tasche zu locken, um Ihnen irgendwann mitzuteilen, dass Ihr Kredit doch nicht realisiert werden kann. Ihr Geld ist regelmäßig verloren.
  • Sollten Sie tatsächlich einen Kredit bekommen, werden horrende Zinsen verlangt, die Ihnen irgendwann den Hals zuziehen. Sie haben es mit eiskalten Geschäftemachern zu tun, die nicht umsonst mit der Bezeichnung Kredithai tituliert werden.
  • Lassen Sie sich niemals auf Angebote ein, die Ihre Situation ausnutzen wollen und Sie zu Handlungen verleiten, die Sie normalerweise nie für gut heißen würden (z. B. Finanzagent, der das eigene Girokonto für Überweisungen Dritter zur Verfügung stellt).

Geld von privat mit Projekt

  • Bedenken Sie, dass selbst die Plattformen, auf den Privatkredite angeboten werden, ebenfalls auf Ihre Einkommensverhältnisse abstellen. Meist wird auch die Schufa abgefragt. Ist diese negativ, fallen Sie durch jedes Raster.
  • Sie haben allenfalls dann eine Chance, wenn Sie ein Projekt präsentieren können, das so fundiert ausgearbeitet und Erfolg versprechend ist, dass es auf Ihr Einkommen nicht ankommt. Aber auch dann müssen Sie damit rechnen, dass Sie eventuell Rechte aus diesem Projekt an den Kreditgeber abtreten müssen und faktisch enteignet werden. Selbstverständlich bleiben Sie persönlich in der Haftung und riskieren langfristig Ihre wirtschaftliche Existenz.
  • Gehen Sie insgesamt davon aus, dass Sie sich mit einem Kredit in einer wahrscheinlich ohnehin angespannten wirtschaftlichen Situation nur noch tiefer gehender verschulden und noch weniger Aussichten haben, Ihre Situation langfristig zu bereinigen. Insoweit scheint es allemal besser, nach alternativen Wegen zu suchen, die Ihnen zu Geld verhelfen.
Teilen: