Was Sie benötigen:
  • dicke Buntstifte
  • alte Kartons
  • Tesa (viel)

Kreativität von Kleinkindern fördern durch Freiräume

  • Kleinkinder brauchen zur Entwicklung ihrer Kreativität vor allem eines: Freiräume. Stören Sie Ihre Kinder möglichst wenig in ihrem Spiel und machen möglichst wenige Vorgaben.
  • Lassen Sie Kindern draußen die Freiheit, sich dreckig zu machen. Selbst wenn sie nicht bis obenhin mit Matschhose gesichert sind.  Lassen Sie den Kindern die Freiheit, sich nass und dreckig zu spüren.
  • Korrigieren Sie Kinder nicht ständig, wenn sie einfach irgendetwas, etwa, mit einem Stück Papier machen. Pochen Sie nie auf Ergebnisse.
  • Loben Sie nicht zu viel. Lassen Sie Kleinkinder einfach in Ruhe ihre Sachen machen.

Material zur Förderung der Kreativität von Kleinkindern

  • Das beste Material zur Förderung der Kreativität sind viele dicke Buntstifte – und Abfall. Kartons vom Supermarkt sind auch wunderbar für Kinder – am besten unterschiedlich große Kartons. Dazu am besten noch jede Menge Tesa.
  • Und dazu jede Menge anderes Sammelgut: Steine, Sand, Stöckchen. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Kind nicht mehr in dem Alter ist, wo es noch alles in den Mund steckt bzw. die Kleinteile mindestens walnussgroß sind.

Kreativität von Kleinkindern fördern durch Ihr Vorbild

  • Kinder spüren, ob Sie das mit der Kreativität gut finden oder im Herzen eigentlich für Firlefanz halten. Ihr Vorbild ist also entscheidend.
  • Am besten pflegen Sie selbst eine oder mehrere kreative Leidenschaften. Malen Sie, basteln Sie, spielen Sie ein Instrument. Oder singen.  Und teilen Sie diese Abenteuer ab und zu mit Ihren Kindern: Lassen Sie die Kinder teilhaben an Ihren Malabenteuern, an Ihrer Leidenschaft für Musik oder Modellbau.
  • Lassen Sie Ihr Kind ohne jeden Anspruch an Ihrer Freude an der Kreativität anderer teilhaben. Zeigen Sie Kindern Ihre Lieblingsbilder im Museum, spielen Ihre Lieblingsmusik vor, freuen sich an einem Kleid oder an einem niedlichen Kleid.

Denn Kreativität ist Freude. In jedem Alter, für jedes Alter.