Alle ThemenSuche
powered by

Kreativität von Kleinkindern fördern

Kreativität ist eine sehr kostbare Eigenschaft. Etwas, das jeder brauchen kann, das jedem Freunde machen kann. Kreativität brauchen wir für die großen und kleinen Probleme im Alltag, und Kreativität macht einfach Spaß. Wie kann man es schon bei Kleinkindern fördern?

Weiterlesen

Kinder sind von Natur aus kreativ
Kinder sind von Natur aus kreativ

Was Sie benötigen:

  • dicke Buntstifte
  • alte Kartons
  • Tesa (viel)

Kreativität von Kleinkindern fördern durch Freiräume

  • Kleinkinder brauchen zur Entwicklung ihrer Kreativität vor allem eines: Freiräume. Stören Sie Ihre Kinder möglichst wenig in ihrem Spiel und machen möglichst wenige Vorgaben.
  • Lassen Sie Kindern draußen die Freiheit, sich dreckig zu machen. Selbst wenn sie nicht bis obenhin mit Matschhose gesichert sind.  Lassen Sie den Kindern die Freiheit, sich nass und dreckig zu spüren.
  • Korrigieren Sie Kinder nicht ständig, wenn sie einfach irgendetwas, etwa, mit einem Stück Papier machen. Pochen Sie nie auf Ergebnisse.
  • Loben Sie nicht zu viel. Lassen Sie Kleinkinder einfach in Ruhe ihre Sachen machen.

Material zur Förderung der Kreativität von Kleinkindern

  • Das beste Material zur Förderung der Kreativität sind viele dicke Buntstifte – und Abfall. Kartons vom Supermarkt sind auch wunderbar für Kinder – am besten unterschiedlich große Kartons. Dazu am besten noch jede Menge Tesa.
  • Und dazu jede Menge anderes Sammelgut: Steine, Sand, Stöckchen. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Kind nicht mehr in dem Alter ist, wo es noch alles in den Mund steckt bzw. die Kleinteile mindestens walnussgroß sind.

Kreativität von Kleinkindern fördern durch Ihr Vorbild

  • Kinder spüren, ob Sie das mit der Kreativität gut finden oder im Herzen eigentlich für Firlefanz halten. Ihr Vorbild ist also entscheidend.
  • Am besten pflegen Sie selbst eine oder mehrere kreative Leidenschaften. Malen Sie, basteln Sie, spielen Sie ein Instrument. Oder singen.  Und teilen Sie diese Abenteuer ab und zu mit Ihren Kindern: Lassen Sie die Kinder teilhaben an Ihren Malabenteuern, an Ihrer Leidenschaft für Musik oder Modellbau.
  • Lassen Sie Ihr Kind ohne jeden Anspruch an Ihrer Freude an der Kreativität anderer teilhaben. Zeigen Sie Kindern Ihre Lieblingsbilder im Museum, spielen Ihre Lieblingsmusik vor, freuen sich an einem Kleid oder an einem niedlichen Kleid.

Denn Kreativität ist Freude. In jedem Alter, für jedes Alter.

Spielanleitung Monopoly - so geht´s

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Gutschein für Papa basteln - so geht´s

Gutschein für Papa basteln - so geht's

Einen Gutschein für Papa können Kinder ganz einfach selber basteln. Mit ein wenig Hilfe von Erwachsenen, je nach Alter der Kinder, geht es sogar mühelos.

Ähnliche Artikel

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung

Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee

Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Gutscheine verpacken - so wird´s originell

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Schon gesehen?

Spielanleitung Monopoly - so geht´s

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Gutschein für Papa basteln - so geht´s

Gutschein für Papa basteln - so geht's

Mehr Themen

Drachen selber bauen - Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen