Alle Kategorien
Suche

Kreative Ostergeschenke - eine Idee

Sie sind zu Ostern eingeladen und haben keine kreative Idee für ein Geschenk? Mit ein wenig Aufwand und Geduld lässt sich aus Papierstreifen ein lustiger Osterhase quillen, der dann als Schmuck für den Osterstrauch dient und Sie haben einmalige Ostergeschenke.

Quillen - es macht viel Freude immer neue Ideen auszuprobieren.

Was Sie benötigen:

  • Tonpapier in braun
  • Zahnstocher
  • Klebe
  • Schere

Quillen - kreative Geschenke entstehen

Quillen ist eine Papierbastelei, bei der aus gerollten Papierstreifen Blumen, Tiere und vieles andere gebastelt werden kann.

  1. Aus einem Bogen braunen Tonpapier schneiden Sie 0,5 bis 0,8 cm breite Streifen, etwa 10 bis 15 cm lang. Wem das zu aufwendig ist, kann die fertigen Papierstreifen im Bastelgeschäft kaufen oder man stellt sie im Streifenschredder selber her.
  2. Dann ritzen Sie einen Streichholz oder einen Zahnstocher mit einer scharfen Klinge (z.B. einem Teppichmesser oder Rasierklinge) ca. 1 cm tief mittig ein.
  3. Den Tonpapierstreifen klemmen Sie mit dem Anfang in die Ritze des Streichholzes und drehen ihn auf.
  4. Nun lassen Sie den Streifen auf die gewünschte Größe aufspringen und befestigt das Ende mit Kleber. Man kann nun die Klebestelle mit einer Büroklammer fixieren, bis der Kleber getrocknet ist. Das wiederholen Sie mit mehreren Papierstreifen.           
  5. Als kreative Ostergeschenke basteln Sie nun kleine Osterhasen. Für den Körper des Hhasen kleben Sie nun zwei gleichgroß gerollte braune Papierstreifen zusammen.
  6. Nun fehlen noch die Ohren. Dafür verwenden Sie zwei etwas kleinere Kreise. Diese werden an zwei Seiten je mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt und dann seitlich an den Kopf des Hasen geklebt.
  7.  Nun noch ein leichtes Bändchen als Anhänger und fertig ist der Hase als Schmuck für den Osterstrauß.

Kreative Verpackung für die Ostergeschenke

  1. Als 6-er Pack in einer kleinen Pappschachtel, die mit Osterservietten dekoriert wurde, sind die Hasen kleine Ostergeschenke für Freunde und Verwandte
  2. Weitere kreative Ideen: Ebenso kann man Blumen und Schmetterlinge basteln. Dazu werden die Papierstreifen in allen möglichen Farben geschnitten, gerollt und zusammen geklebt. Für die Blumen können Sie runde Blumenblätter wählen oder, wenn man sie einmal zusammendrückt werden es spitze Blütenblätter.

Teilen: