Alle ThemenSuche
powered by

Kreativ basteln mit Kindern für Halloween

Seit ein paar Jahre ist Halloween auch bei uns sehr populär und die Kinder lieben dieses schaurige Fest. Seien Sie kreativ und basteln Sie gemeinsam tolle Sachen für die Halloweenparty!

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Tonpapier
  • Transparentes Papier
  • Kleber
  • Watte
  • Stofffetzen
  • Edding
  • Faden
  • Teelicht
  • Schere

Förden Sie die Kreativität Ihrer Kinder

Basteln Sie mit Ihren Kindern nette Dekorationen für Halloween.

  1. Die Gespenster - Kreation ist ganz leicht umzusetzen und wird auch schon die Kleinsten begeistern. Dafür brauchen Sie Watte oder einen alten Socken und Stoffreste (vorzugsweise in Weiß) und einen Bindfaden und einen wasserfesten Stift (Edding).
  2. Sie legen nun in die Mitte eines möglichst quadratischen Stofffetzens die Watte oder den zusammengeknüllten Socken oder auch andere Stoffreste. Es sollte jedenfalls etwas Kugelförmiges sein - das heißt auch ein Tischtennisball wäre okay.
  3. Nun schlagen Sie eine Seite des Stoffs über die andere.
  4. Um den Knäuel in der Mitte wird jetzt der Bindefaden gezurrt und festgeknotet.
  5. Das Gespenst ist nun fast fertig. Sie können dem Kopf mit einem wasserfesten Stift, wie Edding noch ein gruseliges Gesicht verpassen.
  6. An den Enden des Knotens können Sie den Geist nun aufhängen, z. B. als gruselige Fensterdeko.
  7. Wenn Sie mehrere kleine Gespenster gebastelt haben, dann können Sie auch die Schnüre der Gespenster an eine Wäscheleine oder ähnliches knoten, sodass eine hübsche Gruselgirlande entsteht - die perfekte Partydeko.

Basteln Sie Namenskärtchen

  1. Namenskärtchen für die Halloweenparty sind leicht erstellt. Kaufen Sie buntes Tonpapier, vorzugsweise in herbstlichen Farben.
  2. Schneiden Sie Quadrate aus, die Sie in der Mitte falten, sodass Sie Kärtchen haben.
  3. Aus dem restlichen Tonpapier schneiden Sie nun kleine Hexen, Geister, Fledermäuse, Spinnen, Kürbisse etc. aus - seien Sie kreativ.
  4. Kleineren Kindern können Sie auch Pappschablonen vorschneiden, sodass Sie leichter mitbasteln können.
  5. Die ausgeschnittenen Figuren können Sie nun noch Gesichter verpassen und dann kleben Sie sie mit einem Papierkleber auf die Namensschildchen. Das sieht super aus.

Basteln Sie eine kreativ aussehende Kürbislaterne

Der Klassiker ist natürlich eine Kürbislaterne aus echtem Kürbis. Aber da das Schnitzen aus einem echten Kürbis etwas beschwerlich ist, können Sie mit den Kindern auch eine aus Tonpapier und buntes Transparentpapier / Folie basteln.

  1. Dazu verwenden Sie zum Beispiel orangefarbenes Papier, aber natürlich können Sie auch andere Farben verwenden oder auch andere Figuren (zum Beispiel Spinnen oder andere kreativ entworfene Tiere) zuschneiden.
  2. Für den Kürbis malen Sie zunächst die Kürbisform auf das Papier (inkl. Augen und Mund) und schneiden diese dann aus.
  3. Auch Augen und Mund (vielleicht mit lustigen, „scharfen“‘ Zähnen) gleich ausschneiden.
  4. Hinter die Löcher von Augen und Mund kleben Sie das transparente Papier, sodass die Kerze später schön durchleuchten kann.
  5. Nun schneiden Sie als Boden des Kürbis einen breiten Bogen Papier ab, der an den beiden lagen Seiten im Zickzack geschnitten wird.
  6. Die so entstandenen Riffelseiten knicken Sie nach oben um. Bestreichen Sie diese Seiten mit Kleber.
  7. Diese Seiten werden dann am unteren Kürbiskopfrand angeklebt.
  8. Erst eine Tonpapierseite und wenn die schön fest klebt, die andere. Nun ist die Laterne schon fertig.
  9. Wenn Sie zusätzlich mit einer spitzen Schere noch zwei Löcher auf beiden Seiten der Laterne bohren, dann können Sie außerdem einen Draht durch die Löcher ziehen, sodass die Kinder mit Ihrer Laterne spazieren gehen können.
  10. Das Teelicht, dass Sie in die Laterne stellen, sollte aus Sicherheitsgründen idealerweise in einem kleinen Gläschen stehen.

Teilen:

Geschnitzter Kürbis - haltbar machen Sie ihn so
Sandra Borchert
Basteln

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer
Basteln

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Trommeln basteln für Kinder - so geht´s
Roswitha Gladel
Freizeit

Trommeln basteln für Kinder - so geht's

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht´s
Karla Pauer
Basteln

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht's

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer
Basteln

Afrikanische Masken - Bastelanleitung
Ladislav Matyas
Freizeit

Afrikanische Masken - Bastelanleitung

Salzteig zum Basteln selber herstellen
Theresa Schuster
Freizeit

Salzteig zum Basteln selber herstellen

Ähnliche Artikel

Vampirzähne basteln - Anleitung
Sarah Müller
Freizeit

Vampirzähne basteln - Anleitung

Keine Frage: Vampire liegen voll im Trend und so auch alles, was mit den Blutsaugern zu tun hat. Doch wie bastelt man sich selber Vampirzähne als Gag für die nächste Party? …

Kürbis und Hexenhut gehören zu Halloween.
Heike Nedo
Kinder

Halloween - Kinderspiele für drinnen und draußen

Halloween ist ein schöner Anlass für eine Kinderparty. Mit lustigen Kinderspielen passend zum Thema gestalten Sie das Fest kindgerecht. Dazu brauchen Sie nur einige große und …

Kürbis schneiden - so geht's
Ina Seyfried
Essen

Kürbis schneiden - so geht's

Kürbisse sind nicht nur eine tolle Halloween-Dekoration sondern erfreuen sich auch über eine große Beliebtheit in vielen leckeren Kochrezepten. Es gibt mittlerweile viele …

Halloween - wie schminke ich mich richtig?
Jan Philipp Kleeblatt
Freizeit

Sie sind zu einer Halloweenparty eingeladen und haben keine Ahnung, wie Sie es schaffen können ein Grusel-Make-up zu schminken? Mit ein bisschen Schmink-Erfahrung und dem …

Schon gesehen?

Vampir-Kostüm selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

Vampir-Kostüm selber machen

Im Fasching, an Halloween oder auf Motto-Parties: ein Vampir-Kostüm ist immer passend. Außerdem kann man mit wenig Zeitaufwand ein fantasievolles und individuelles Kostüm selbst herstellen.

Kürbisgesicht schnitzen - Anleitung
Anne Leibl
Freizeit

Kürbisgesicht schnitzen - Anleitung

Nicht nur an Halloween eignen sich Kürbisse als hübsche Dekoration. Mit einem geschnitzen Kürbisgesicht und einem kleinen Teelicht im Inneren ist ein Kürbis zu jeder Jahreszeit …

Kürbislaterne basteln - so geht´s
Theresa Schuster
Freizeit

Kürbislaterne basteln - so geht's

Eine Kürbislaterne ist an dunklen Herbsttagen und an Halloween eine beliebte Dekoration. Diese dekorative Laterne können Sie mit etwas Übung und Zeit selbst herstellen.

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Malen Sie Bilder aus Sand.
Roswitha Gladel
Basteln

Bilder aus Sand - so gestalten Sie Karten

Bilder aus Sand können Sie sogar im Urlaub herstellen und so den Lieben daheim Urlaubsgrüße vom Meer senden, gemalt mit echtem Meersand.