Alle ThemenSuche
powered by

Krankmeldung zu spät abgegeben - was tun?

Wer seine Krankmeldung zu spät abgegeben hat, muss nicht sofort eine Kündigung befürchten. Sie können stets mit Ihrem Arbeitgeber Rücksprache halten und Ihre verspätete Abgabe erklären und entschuldigen. Beachten Sie hierbei einige wichtige Hinweise.

Weiterlesen

Krankmeldung nicht spät beim Arbeitgeber abgeben

Beachte Sie stets, dass Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber melden müssen, wenn Sie eine Krankmeldung erhalten. Sie sollten sich hierbei stets an die Fristen halten. Vermeiden Sie es, Ihre Krankmeldung zu spät abzugeben.

Wann die Krankmeldung zu spät abgegeben ist

  • Sind Sie krank und können nicht arbeiten, so müssen Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen. Prüfen Sie zuerst in Ihrem Arbeitsvertrag, ab wann Sie eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorweisen müssen. Dies kann bereits am ersten Tag Ihrer Krankmeldung der Fall sein.
  • Ist über die Krankmeldung nichts im Arbeitsvertrag geregelt, so gilt für Sie das Bürgerliche Gesetzbuch und Sie müssen nach dem dritten Tag Ihrer Krankmeldung eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorweisen. Das bedeutet für Sie, dass Sie, wenn Sie nur drei Tage krank sind, keine ärztliche Krankmeldung benötigen. Nach dem dritten Tag müssen Sie jedoch die ärztliche Krankmeldung Ihrem Arbeitgeber aushändigen.
  • Wer seine Krankmeldung nach dem dritten Tag nicht seinem Arbeitgeber gibt, hat sie zu spät abgegeben. Haben Sie die Krankmeldung zu spät abgegeben, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber unverzüglich erklären und dieses Versäumnis entschuldigen.

Verhalten nach der Krankmeldung

  • Es genügt dann, dass Sie Ihren Arbeitgeber, am ersten Tag Ihres Fehlens morgens anrufen und über Ihr Fehlen informieren. Sie müssen keine Krankmeldung nachreichen, wenn Sie nicht länger als drei Tage fehlen und nichts Abweichendes im Arbeitsvertrag geregelt ist. Teilen Sie nur Ihrem Arbeitgeber mit, wann Sie Ihre Arbeit wieder aufnehmen werden.
  • Sind Sie längere Zeit krank, so lassen Sie sich von einem Arzt behandeln. Sie erhalten anschließend eine Krankmeldung.
  • Schicken Sie Ihrem Arbeitgeber unverzüglich die Krankmeldung per Einschreiben zu. Alternativ können Sie Ihrem Arbeitgeber auch die Krankmeldung persönlich geben, sobald Sie wieder die Arbeit aufnehmen.
  • Haben Sie Ihre Krankmeldung zu spät abgegeben, so kann Ihr Arbeitgeber Ihnen eine Abmahnung geben.
  • Beachten Sie stets, dass das Kündigungsschutzgesetz im ersten halben Jahr noch nicht gilt. Wer seine Krankmeldung in dieser Zeit zu spät abgegeben hat, riskiert seine Arbeitsstelle.

Teilen:

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Ein Wiedereingliederungsgespräch soll die Rückkehr an den Arbeitsplatz erleichtern.
Elke Geyer
Beruf

Wiedereingliederungsgespräch - Informatives

Der Arbeitgeber hat ein recht auf ein Attest.
Alexandra Muders
Gesundheit

Attest vom Arzt korrekt beim Arbeitsgeber abgeben

Lohnfortzahlung gibt es auch für Beamte.
Conny Crämer
Beruf

Lohnfortzahlung für Beamte - Hinweise

Krankmeldung bei schwerer Erkältung
Reingard Syring
Beruf

Krankmeldung abgeben - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Eine gute Ausbildung hilft Ihnen zufriedene Kunden zu bekommen.
Roswitha Gladel
Beruf

Makler werden - so klappt's

In Deutschland können Sie ohne spezielle Ausbildung Makler werden. Wenn Sie in dem Gewerbe erfolgreich sein wollen, sollten Sie sich aber um entsprechende Fachkenntnisse bemühen.

Persönliche Referenzen verraten Ihren zukünftigen Chef viel über Ihre Persönlichkeit.
Roswitha Gladel
Beruf

Persönliche Referenzen in der Bewerbung angeben

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

Bewerben Sie sich als Produkttester für medizinische Erzeugnisse.
Günther Burbach
Beruf

Als Produkttester Geld verdienen - so klappt's

Wer heute als Produkttester sein Geld verdienen will, sollte sich dieses Vorhaben nicht zu leicht vorstellen. Es werden verschiedene Ansprüche an die Bewerber für solch einen Beruf gestellt.