Alle ThemenSuche
powered by

Krankheit und 400-Euro-Job - darauf sollten Sie achten

Jeder, der einen 400-Euro-Job ausübt, ist einem Arbeitnehmer, der in Vollzeit tätig ist, gleichgestellt. Sie müssen folglich nicht arbeiten, wenn Sie eine Krankheit haben. Achten Sie bei Ihrer Krankschreibung auf ein paar wichtige Dinge, so vermeiden Sie Konflikte mit Ihrem Arbeitgeber.

Weiterlesen

Lohnfortzahlung bei Krankheit im 400-Euro-Job!

Was Sie benötigen:

  • Minijob

Wissenswertes über Krankheitsfälle bei einem 400-Euro-Job

Unabhängig davon, ob Sie einen 400-Euro-Job ausüben oder in Vollzeit tätig sind, Sie haben dieselben Rechte wie eine Vollzeitkraft. Dies schließt Ihren Anspruch auf bezahlten Urlaub Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mit ein.

  • Sobald Sie einen Minijob annehmen, sollten Sie unbedingt nach einem schriftlichen Arbeitsvertrag fragen. So verhindern Sie spätere Streitigkeiten über Unklarheiten mit Ihrem Arbeitgeber. Jeder Arbeitnehmer, der einen 400-Euro-Job ausübt, hat einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
  • Sie müssen Ihrem Arbeitgeber ein ärztliches Attest vorlegen und somit nachweisen, dass Sie krankgeschrieben sind. Sind Sie nachweislich krankgeschrieben, muss Ihnen der Arbeitgeber bis zu sechs Wochen Lohn zahlen. Sie müssten hierzu aber mindestens vier Wochen ohne Unterbrechung bei dem Arbeitgeber tätig gewesen sein, sonst entsteht der Anspruch auf Lohnfortzahlung gar nicht erst.
  • Sind Sie nach den sechs Wochen wieder gesund, müssen Sie die Arbeitszeit keinesfalls nacharbeiten und der Arbeitgeber darf Ihnen auch nicht den Lohn kürzen.
  • Eine Änderung tritt ab dem dreiundvierzigsten Krankheitstag ein. Sie bekommen ab dann keine weiteren Zahlungen mehr. Die Krankenkasse muss keine weiteren Zahlungen für 400-Euro-Jobber leisten. Dies ist der Unterschied zu Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten, da diese anschließend von der Krankenkasse Zahlungen erhalten.
  • Als Arbeitgeber von geringfügig Beschäftigten müssen Sie die Umlage U1 und U2 gemäß dem Lohnfortzahlungsgesetz einreichen. Wenden Sie sich hierzu an die Minijobzentrale. Sie zahlen hierfür für einen 400-Euro-Jobber bis zu 5,20 Euro monatlich.
  • Sind Sie ein privater Haushalt oder ein kleines Unternehmen, können Sie so siebzig Prozent der Kosten für Lohnfortzahlung für Ihre krankgeschriebenen gewerblichen Arbeitnehmer verrechnen lassen.

Teilen:

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online
Gerd Weichhaus
Beruf

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

GmbH: Vorteile und Nachteile - verständlich erklärt
Jürgen Hemminger
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Ähnliche Artikel

Viele Leute sind auf einen Zusatzverdienst angewiesen.
Matthias Nachtweyh
Beruf

So sind 2 Minijobs möglich

Sie wollen neben Ihrem Job noch zusätzlich arbeiten oder mit einem Minijob den Wiedereinstieg in den Beruf finden? Dann finden Sie hier Auskunft darüber, wie sogar 2 Minijobs möglich sind.

Lohnfortzahlung gibt es auch für Beamte.
Conny Crämer
Beruf

Lohnfortzahlung für Beamte - Hinweise

Mehrere Minijobs können zu Steuerpflicht führen.
Uwe Rabolt
Beruf

Mehrere Minijobs - so klappt die Steuererklärung

Es ist keine Seltenheit mehr, dass Arbeitnehmer mehrere Minijobs haben. Die Besteuerung ist allerdings eine andere als bei nur einem Minijob bei einer Hauptbeschäftigung.

Schon gesehen?

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Der Abbruch des Studiums ist keine Katastrophe.
Roswitha Gladel
Beruf

Studium nicht geschafft - was nun?

Klothilde Brauchle
Beruf

Motivationsschreiben - Inhalt