Alle ThemenSuche
powered by

Kosten für Müllabfuhr - welche Nebenkosten Mieter bezahlen müssen

Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen wollen, sollten Sie im Vorfeld einen Blick auf die örtlichen Verbrauchskosten werfen. Je nach Region und Wohnort sind die Kosten für Wasser oder für die Müllabfuhr sehr unterschiedlich. Preisunterschiede von 500 Prozent und mehr sind nicht selten. Alles Gebühren, die die Miete aktuell und in Zukunft beeinflussen.

Weiterlesen

Trotz Mülltrennung - die Kosten für die Müllabfuhr steigen.

Wenn die Mieter ihre jährliche Betriebskostenabrechnung erhalten, dann finden sich darin jede Menge Zahlen. Damit Sie sich beispielsweise unter ortsüblicher Kaltmiete oder aktuelle Müllgebühren am Wohnort etwas vorstellen können, sollten Sie sich entsprechend informieren.

Große Unterschiede bei den Kosten für die Müllabfuhr

  • Es gibt nur wenige Kommunen, die ihren Bürgern mit sinkenden Gebühren entgegenkommen. Die Stadt München hat die Gebühren für die Müllabfuhr bereits im Jahr 2011 um mehr als 17 Prozent gesenkt. Doch niedrig sind sie für den Bürger noch lange nicht.
  • Zum Vergleich: Die Müllabfuhr für die 120-Liter-Tonne kostet in München jede Woche rund 180 Euro. Wenn Sie nach Hannover umziehen, zahlen Sie pro Woche um die 30 Euro. In Berlin zahlt man weniger als 80 Euro in einem Quartal.
  • Dazu kommen noch weitere Kosten für das Aufstellen und Entsorgen von Biotonnen. Die Bewohner von Mehrfamilienhäusern profitieren zusätzlich von größeren Müllbehältern. Je kleiner die Restmülltonne ausfällt, desto höher prozentual ihr Preis.
  • Berlin soll laut BSR vergleichsweise preisgünstig sein. Die Bewohner eines Einfamilienhauses belastet die Müllabfuhr mit etwa 260 Euro im Jahr, bei rund 390 Euro liege der bundesweite Spitzenwert. Eigentümer und Mieter von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern kommen auf weniger als 140 Euro. Hier soll der Höchstwert deutschlandweit bei ungefähr 265 Euro liegen.

Was als Nebenkosten abgerechnet werden darf

Auch wenn in Berlin die Mieten ständig steigen, allein an den Kosten für die Müllbeseitigung kann es nicht liegen. Denn diese gehören trotz regelmäßiger Erhöhung im Bundesdurchschnitt noch zu den niedrigsten.

  • Ein Blick auf die Nebenkosten in der Betriebskostenabrechnung zeigt Ihnen wer, die eigentlichen Preistreiber sind. Wenn es um die Ausgaben für die Bewirtschaftung von Wohnobjekten geht, sind die Vermieter und Hausverwalter diejenigen, die als Erstes mit den Wohnnebenkosten konfrontiert werden. Die zweite Miete entscheidet letztlich, welchen Ertrag die Vermietung tatsächlich einbringt.
  • Als Mieter heißt es aufpassen, dass Ihnen nicht überhöhte Rechnungen untergeschoben werden. Insgesamt betrachtet haben die öffentlichen Abgaben für Müllbeseitigung, Abwasser und Straßenreinigung die Zunahme der Mieten übertroffen. 
  • Welche Nebenkosten an den Mieter weitergegeben werden dürfen, ist gesetzlich genau geregelt. Insgesamt werden 17 umlagefähige Kostenarten aufgeführt. Diese sollten Sie im Idealfall alle in Ihrem Mietvertrag aufgeführt finden.

In einer Betriebskostenabrechnung dürfen unter anderem Kontoführungsgebühren für das Mietenkonto, Instandhaltungsrücklagen, Reparaturen und Porto der Abrechnung sowie Verwaltungsaufwendungen nicht auftauchen. Diese Ausgaben trägt der Vermieter, da sie nicht umlagefähig sind.

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel

Nebenkostenrechner fürs Haus - so geht's online
Jürgen Hemminger

Die Planung für ein kleines Bad - so gelingt sie
Claudia Jansen

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle

Ähnliche Artikel

Die Umlage der Betriebs- bzw. Wohnnebenkosten erfolgt einmal jährlich.
Karin Rose

Umlage von Betriebskosten - Hinweise

Nebenkosten prüfen zu lassen, ist dringend angeraten.
Jürgen Hemminger

Nebenkosten prüfen lassen - so geht's

Die Wartung für die Heizung ist umlagefähig.
Janet Hartung

Die Wartung der Heizung - Kostenumlage

Schon gesehen?

Jürgen Hemminger

Alexander Bürkle

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Mehr Themen

Passende Bartschlüssel finden Sie mit Hilfe eines Bildes vom Türschloss.
Roswitha Gladel

Für Bartschlüssel einen Ersatz bekommen

Grundstücksteilung zur Gewinnung von Baugrund.
Thomas Detlef Bär

Kosten einer Grundstücksteilung

Einen Ziegelstein gibt's für Kleingeld, ein ganzes Haus muss jedoch meist finanziert werden.
Sabine Kohli

Haus kaufen ohne Eigenkapital - so kann es klappen

Die Abschreibung von Immobilien im Detail betrachtet
Benjamin Reheis

Abschreibung für Gebäude - Wissenswertes dazu

Wie die Abschreibung bei Gebäuden funktioniert, kann man nicht pauschal sagen. Doch wie funktioniert diese im Endeffekt wirklich und welche Unterschiede gibt es hierbei?

Grundrisse müssen realisierbar sein.
Volker Beeden

Grundrisse von Häusern - Informatives