Alle ThemenSuche
powered by

Kosten für Heizungsanlage realistisch berechnen

Die Kosten für eine neue Heizungsanlage setzen sich aus vielen einzelnen Positionen zusammen. Dazu zählen nicht nur die Kosten für den Heizkessel und Warmwasserboiler, sondern es kommen auch Arbeitslohn und eventuelle Änderungen am Schornstein hinzu.

Weiterlesen

Eine neue Heizungsanlage verursacht hohe Kosten

Wenn Sie die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage planen, sollte Sie im Voraus die entstehenden Kosten möglichst realistisch kalkulieren. Mitunter können Kosten entstehen, die Sie gar nicht mit eingeplant haben.

So kalkulieren Sie die Kosten für eine Heizungsanlage

  • Eine komplette Heizungsanlage besteht aus mehreren Komponenten. Der Heizkessel und der Warmwasserboiler gehören in der Regel zu den teuersten Komponenten.
  • Ein weiterer Kostenfaktor sind die Heizkörper und die Heizrohre. Heizkörper zu montieren und die dazugehörigen Rohre zu verlegen ist eine sehr arbeitsintensive Angelegenheit. Deshalb muss dafür auch ein hoher Arbeitslohn kalkuliert werden.
  • Falls Sie sich für eine Ölheizung entscheiden, kommen auch noch Kosten für die Öltanks und einen Raum, in dem die Öltanks stehen, hinzu. Bei einer Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird, müssen Sie ebenfalls einen Raum für die Lagerung der Pellets mit einkalkulieren.
  • Des Weiteren muss geprüft werden, ob der Schornstein für die neue Heizungsanlage geeignet ist. Moderne Brennwertheizungen benötigen lediglich ein Kunststoffrohr als Schornstein. Sollte in Ihrem Schornstein noch ein Edelstahlrohr eingebaut sein, muss dieses entfernt werden.
  • Für die Warmwasserbereitung werden meistens auch Solarzellen auf dem Dach montiert. Diese schlagen bei der Investition ebenfalls zu Buche. Dafür sparen Sie auf Dauer Energiekosten.
  • Bei der Kalkulation der Kosten für eine Heizungsanlage müssen Sie aber auch an die Folgekosten denken. Eine Heizungsanlage muss regelmäßig gewartet und vom Schornsteinfeger überprüft werden. Dadurch entstehen Kosten von einigen Hundert Euro pro Jahr.

Damit Sie nicht selber nach den Preisen für sämtliche Komponenten einer Heizungsanlage suchen müssen, ist es wesentlich einfacher, wenn Sie sich von verschiedenen Heizungsbaufirmen unverbindliche Kostenvoranschläge unterbreiten lassen.

Teilen:

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? - Anleitung
Raphaela Rodenstein
Finanzen

Als wenn nicht schon alles teuer genug wäre, müssen Sie auch noch auf fast alle Produkte Mehrwertsteuer zahlen. Aber wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Lesen Sie die Anleitung dazu.

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Ähnliche Artikel

Jede Heizungsart hat Vor- und Nachteile.
Gerd Weichhaus
Energie

Heizen mit Gas - Vor- und Nachteile

Gewinnmaximum berechnen - so geht's
Maximilian Kolbe
Weiterbildung

Gewinnmaximum berechnen - so geht's

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger
Finanzen

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Verschaffen Sie sich durch Aufstocken mehr Wohnfläche.
Günther Burbach
Heimwerken

Bungalow aufstocken - die Kosten berechnen Sie so

Bei Heizungsanlagen sollten Sie Kosten und Nutzen vergleichen.
Jürgen Hemminger
Haushaltsgeräte

Heizungsanlagen - Preise vergleichen leicht gemacht

Kosten kommen auch durch den Betrieb und die Wartung einer neuen Heizung auf sie zu!
Anette Magin
Finanzen

Neue Heizung - Kosten kalkulieren

Eine neue Heizung verursacht Kosten – in verschiedener Hinsicht. Für eine aussagefähige Kalkulation sollten Sie alle Faktoren im Auge behalten.

Schon gesehen?

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Ohne Lohnsteuerkarte geht es nicht.
Ursula Vöcking
Beruf

Verlust der Lohnsteuerkarte - was tun?