Alle ThemenSuche
powered by

Kosten für Heizungsanlage realistisch berechnen

Die Kosten für eine neue Heizungsanlage setzen sich aus vielen einzelnen Positionen zusammen. Dazu zählen nicht nur die Kosten für den Heizkessel und Warmwasserboiler, sondern es kommen auch Arbeitslohn und eventuelle Änderungen am Schornstein hinzu.

Weiterlesen

Eine neue Heizungsanlage verursacht hohe Kosten

Wenn Sie die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage planen, sollte Sie im Voraus die entstehenden Kosten möglichst realistisch kalkulieren. Mitunter können Kosten entstehen, die Sie gar nicht mit eingeplant haben.

So kalkulieren Sie die Kosten für eine Heizungsanlage

  • Eine komplette Heizungsanlage besteht aus mehreren Komponenten. Der Heizkessel und der Warmwasserboiler gehören in der Regel zu den teuersten Komponenten.
  • Ein weiterer Kostenfaktor sind die Heizkörper und die Heizrohre. Heizkörper zu montieren und die dazugehörigen Rohre zu verlegen ist eine sehr arbeitsintensive Angelegenheit. Deshalb muss dafür auch ein hoher Arbeitslohn kalkuliert werden.
  • Falls Sie sich für eine Ölheizung entscheiden, kommen auch noch Kosten für die Öltanks und einen Raum, in dem die Öltanks stehen, hinzu. Bei einer Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird, müssen Sie ebenfalls einen Raum für die Lagerung der Pellets mit einkalkulieren.
  • Des Weiteren muss geprüft werden, ob der Schornstein für die neue Heizungsanlage geeignet ist. Moderne Brennwertheizungen benötigen lediglich ein Kunststoffrohr als Schornstein. Sollte in Ihrem Schornstein noch ein Edelstahlrohr eingebaut sein, muss dieses entfernt werden.
  • Für die Warmwasserbereitung werden meistens auch Solarzellen auf dem Dach montiert. Diese schlagen bei der Investition ebenfalls zu Buche. Dafür sparen Sie auf Dauer Energiekosten.
  • Bei der Kalkulation der Kosten für eine Heizungsanlage müssen Sie aber auch an die Folgekosten denken. Eine Heizungsanlage muss regelmäßig gewartet und vom Schornsteinfeger überprüft werden. Dadurch entstehen Kosten von einigen Hundert Euro pro Jahr.

Damit Sie nicht selber nach den Preisen für sämtliche Komponenten einer Heizungsanlage suchen müssen, ist es wesentlich einfacher, wenn Sie sich von verschiedenen Heizungsbaufirmen unverbindliche Kostenvoranschläge unterbreiten lassen.

Teilen:

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Ähnliche Artikel

Jede Heizungsart hat Vor- und Nachteile.
Gerd Weichhaus
Energie

Heizen mit Gas - Vor- und Nachteile

Gewinnmaximum berechnen - so geht's
Maximilian Kolbe
Weiterbildung

Gewinnmaximum berechnen - so geht's

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger
Finanzen

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Schützen Sie Ihr Heizöl vor Unbefugten.
Manuela Träger
Haushalt

Heizölverbrauch berechnen - so geht's

Sie sind von Ihrem Heizölverbrauch irritiert? Dann berechnen Sie diesen Heizölverbrauch und schon erkennen Sie, ob er wie immer ist oder ob er sich verändert hat.

Wasser ist ein kostbarer Rohstoff.
Christine Spranger
Garten

Zisterne-Kosten - so gelingt ein Preisvergleich

Mit speziellen Regenwasser-Zisternen können Sie langfristig Wasser und Gebühren sparen. Berechnen und vergleichen Sie aber zuvor die Kosten für einen Einbau der Zisterne.

Das Betriebsminimum berechnen können.
Benjamin Reheis
Beruf

Betriebsminimum berechnen - so gehen Sie vor

Vor allem in der Wirtschaft ist der Begriff "Betriebsminimum" sehr wichtig. Was das genau bedeutet und wie man diese Kennzahl berechnen kann, erfahren Sie hier in der folgenden Anleitung.

Schon gesehen?

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Sachverständige können den Münzwert schätzen.
Janet Hartung
Freizeit

Alte Münzen - Wert richtig einschätzen

Im Laufe vieler Jahre haben sich unbekannte Münzen in Ihrem Hausrat angesammelt. Als Zahlungsmittel sind diese zu alt. So schätzen Sie alte Münzen nach Wert richtig ein.