Alle ThemenSuche
powered by

Kosten für Heizungsanlage realistisch berechnen

Die Kosten für eine neue Heizungsanlage setzen sich aus vielen einzelnen Positionen zusammen. Dazu zählen nicht nur die Kosten für den Heizkessel und Warmwasserboiler, sondern es kommen auch Arbeitslohn und eventuelle Änderungen am Schornstein hinzu.

Weiterlesen

Eine neue Heizungsanlage verursacht hohe Kosten

Wenn Sie die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage planen, sollte Sie im Voraus die entstehenden Kosten möglichst realistisch kalkulieren. Mitunter können Kosten entstehen, die Sie gar nicht mit eingeplant haben.

So kalkulieren Sie die Kosten für eine Heizungsanlage

  • Eine komplette Heizungsanlage besteht aus mehreren Komponenten. Der Heizkessel und der Warmwasserboiler gehören in der Regel zu den teuersten Komponenten.
  • Ein weiterer Kostenfaktor sind die Heizkörper und die Heizrohre. Heizkörper zu montieren und die dazugehörigen Rohre zu verlegen ist eine sehr arbeitsintensive Angelegenheit. Deshalb muss dafür auch ein hoher Arbeitslohn kalkuliert werden.
  • Falls Sie sich für eine Ölheizung entscheiden, kommen auch noch Kosten für die Öltanks und einen Raum, in dem die Öltanks stehen, hinzu. Bei einer Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird, müssen Sie ebenfalls einen Raum für die Lagerung der Pellets mit einkalkulieren.
  • Des Weiteren muss geprüft werden, ob der Schornstein für die neue Heizungsanlage geeignet ist. Moderne Brennwertheizungen benötigen lediglich ein Kunststoffrohr als Schornstein. Sollte in Ihrem Schornstein noch ein Edelstahlrohr eingebaut sein, muss dieses entfernt werden.
  • Für die Warmwasserbereitung werden meistens auch Solarzellen auf dem Dach montiert. Diese schlagen bei der Investition ebenfalls zu Buche. Dafür sparen Sie auf Dauer Energiekosten.
  • Bei der Kalkulation der Kosten für eine Heizungsanlage müssen Sie aber auch an die Folgekosten denken. Eine Heizungsanlage muss regelmäßig gewartet und vom Schornsteinfeger überprüft werden. Dadurch entstehen Kosten von einigen Hundert Euro pro Jahr.

Damit Sie nicht selber nach den Preisen für sämtliche Komponenten einer Heizungsanlage suchen müssen, ist es wesentlich einfacher, wenn Sie sich von verschiedenen Heizungsbaufirmen unverbindliche Kostenvoranschläge unterbreiten lassen.

Ähnliche Artikel

Jede Heizungsart hat Vor- und Nachteile.
Gerd Weichhaus

Heizen mit Gas - Vor- und Nachteile

Das Heizen mit Gas hat wie jede andere Heizungsart auch seine Vor- und Nachteile. Vor einer Neuinstallation oder der Anschaffung einer neuen Heizung im Zuge einer …

Gewinnmaximum berechnen - so geht's
Maximilian Kolbe

Gewinnmaximum berechnen - so geht's

Maßloses Heizen kostet Geld.
Manuela Träger

Heizölverbrauch ermitteln - so geht's

Nachdem die Energiepreise ständig ansteigen, sollte jeder auf einen sinnvollen Energieverbrauch achten. Wer also eine Verschwendung vermeiden möchte, sollte rechtzeitig den …

Schützen Sie Ihr Heizöl vor Unbefugten.
Manuela Träger

Heizölverbrauch berechnen - so geht's

Sie sind von Ihrem Heizölverbrauch irritiert? Dann berechnen Sie diesen Heizölverbrauch und schon erkennen Sie, ob er wie immer ist oder ob er sich verändert hat.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Sachverständige können den Münzwert schätzen.
Janet Hartung

Alte Münzen - Wert richtig einschätzen

Im Laufe vieler Jahre haben sich unbekannte Münzen in Ihrem Hausrat angesammelt. Als Zahlungsmittel sind diese zu alt. So schätzen Sie alte Münzen nach Wert richtig ein.