Alle Kategorien
Suche

Kosten für ein Wertgutachten vom Haus richtig kalkulieren

Ein Immobilien-Sachverständiger oder Gutachter kann den Verkehrswert für Ihr Haus ermitteln. Die Kosten für ein Wertgutachten richten sich nach der jeweiligen Auftragsart. Außerdem fallen für private Gutachten andere Kosten an, als beispielsweise für Gerichtsgutachten.

Bestimmen Sie den Immobilienwert.
Bestimmen Sie den Immobilienwert.

Was Sie benötigen:

  • Sachverständiger

Kosten für Immobilien-Wertgutachten ermitteln

  • Die Kosten für die Wertermittlung Ihres Hauses richten sich nach der Immobilienwertermittlungsverordnung. Der Bundesrat hat die neue ImmoWertV beschlossen und mit Wirkung vom 1. Juli 2010 in Kraft gesetzt.
  • Je nach Immobilienart werden verschiedene Verfahren angewendet, um den Wert eines Gebäudes oder Grundstücks zu ermitteln.
  • Die Kosten für ein Haus-Wertgutachten können jedoch nicht pauschal bestimmt werden, da sie vom Aufwand und Umfang des jeweiligen Gutachtens abhängig sind.
  • Daher empfiehlt es sich, einen Gutachter telefonisch zu kontaktieren, eine kurze Auftragsbeschreibung zu schildern und die dafür anfallenden Kosten zu erfragen.
  • Die wichtigsten Faktoren, die der Gutachter dafür benötigt, sind die Größe, der Zustand, die Lage und die Immobilienart des Hauses.
  • Halten Sie diese Informationen bereit, um Ihre Kosten für das Wertgutachten möglichst schnell und genau kalkulieren zu können.

Den Verkehrswert Ihres Hauses richtig kalkulieren

  • Die Kosten für Ihre Haus-Wertermittlung sind von verschiedenen Faktoren abhängig.
  • Dazu gehört nicht nur der Umfang des Gutachtens, sondern auch die individuelle Auftragsbestimmung.
  • Auch im Internet finden Sie verschiedene Gutachtenrechner, mit deren Hilfe Sie den Wert Ihres Hauses ermitteln können.
  • Doch Vorsicht - ein Sachverständiger oder Makler kann nicht durch einen Onlinerechner ersetzt werden, denn der reale Wert einer Immobilie kann nur durch eine persönliche Begutachtung ermittelt werden.
  • Die Online-Immobilienbewertung dient Ihnen lediglich zur Orientierung, damit Sie Ihr Kosten für das Wertgutachten vorab kalkulieren können.

Die neue Immobilienwertverordnung ImmoWertV regelt sämtliche Belange rund um die Verkehrswertermittlung, unter anderem auch die Kosten für Haus-Wertgutachten.

Teilen: