Alle Kategorien
Suche

Kosmetik selber machen - Rezept für eine Handcreme

Kosmetik selber machen - Rezept für eine Handcreme2:16
Video von Heike Funke2:16

Kosmetik selber zu machen ist eine günstige Methode und es macht auch noch Spaß. So hat man auch schnell ein kleines Geschenk zur Hand.

Was Sie benötigen:

  • Aloeverapflanze
  • 200 g Salbengrundlage
  • 10 g Olivenöl
  • 5 g Panthenol
  • 6 Tropfen Duftöl
  • Behälter

Wer Kosmetik selber machen will, wird im Internet auf viele Rezepte stoßen. Viele davon sind aber so aufwendig und das Zubehör so teuer, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Es gibt aber auch günstige Methoden.

Kosmetik selber machen ist ganz einfach

  • Für eine Handcreme reicht ein ganz einfaches Rezept aus um eine gut pflegende Creme herzustellen.
  • Sie benötigen 200g Salbengrundlage, diese gibt es in der Apotheke. 10 g Olivenöl und 5 g Panthenol gibt es auch in der Apotheke und 6 Tropfen Duftöl, hier können Sie nehmen was Ihnen gefällt, Sie können es aber auch weglassen.
  • Vermischen Sie die ganzen Zutaten in einem Glasbehälter und schreiben Sie auf den Deckel das Herstellungsdatum.
  • Gut wäre es, wenn Sie die Creme in den Kühlschrank stellen und bedenken, dass sie nicht so lange haltbar ist, wie eine gekaufte.
  • Wenn der Geruch, die Farbe oder die Konsistenz sich ändert, werfen Sie die Creme weg.
  • Sollten Sie es störend empfinden, wenn die Hände ständig fettig sind, können Sie auch Aloeveragel verwenden. Entweder kaufen Sie sich einfach ein Gel in der Tube oder Sie kaufen eine Aloe Vera Pflanze. Bei der Pflanze müssen Sie nur ein Blatt abschneiden und das Gel herausdrücken. Dieses Gel können Sie einfach auf den Händen aber auch auf wunden Stellen verreiben. Es zieht schnell ein, beruhigt die Haut, lindert Entzündungen und sie haben keine fettigen Hände.

Kosmetik kann man ganz einfach selber machen und oftmals braucht man nur Zutaten, die man im Haus hat. Gerade für Allergiker ist das gut, weil in selbst gemachter Kosmetik keine Zusatzstoffe sind, die Allergien auslösen können. 

Verwandte Artikel