Alle Kategorien
Suche

Kosename "Shawty": Was bedeutet das?

Körpergröße war für "shawty" anfangs ausschlaggebend
Körpergröße war für "shawty" anfangs ausschlaggebend
„Shawty“ kommt aus dem Englischen und ist eine abgewandelte Version von „shorty“, was so viel bedeutet wie „Kleine/r“, „Kurze/r“. Der Begriff ist nett gemeint. Meistens wird eine Person liebevoll so bezeichnet, die kleiner ist als der Sprecher.

Wo kommt "Shawty" her?

„Shawty" kommt aus dem African-American Vernacular English (AAVE) ursprünglich aus der amerikanischen Stadt Atlanta. Es ist ein Ausdruck aus dem afroamerikanischen Sprachgebrauch. Mittlerweile ist der Begriff aber überall verbreitet. Man kann ihn in Chats verwenden oder auch im persönlichen Kontakt mit einer Person.

Wo wird er häufig genutzt?

Anfang der 2000er Jahre hat sich der Begriff, der aus der HipHop Szene kommt, verbreitet und ist nun gebräuchlich als Kosename für einen Freund oder eine Freundin. „Shawty“ wurde zunächst meist nur von Männern für kleinere Frauen verwendet, aber jetzt kann man ihn Geschlechterübergreifend anwenden. Heutzutage darf man das Wort für jede Person einsetzen.

Was ist im Gebrauch zu beachten?

„Shawty“ ist auf jeden Fall positiv, freundlich und es muss mittlerweile nicht immer der Sprecher die körperlich größere Person sein. Man kann auch als kleine Person scherzhaft eine größere Person, die man mag und die einem nahe steht, so bezeichnen. Bei uns sagt man im Deutschen auch gerne mal „mein Kleiner“ oder „unser Kurzer“ oder „der Zwerg“. Meistens wird der Begriff bei uns im Zusammenhang mit Kindern verwendet. Wenn Sie aber einen Freund haben, der 2 Meter misst, kann es auch nett ironisch sein, ihn mit „shawty“, „Kleiner“, anzusprechen.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: