Alle Kategorien
Suche

Kornett - Übersicht

Mensur des Kornetts
Mensur des Kornetts
Das Kornett ist ein Blechblasinstrument, das häufig mit der Trompete verwechselt wird, obwohl es große Unterschiede zwischen den Instrumenten gibt. Das Instrument war früher so beliebt, dass die Trompete verändert werden musste, weil sie sonst völlig verdrängt worden wäre.

Unterschiede zwischen Kornett und Trompete

  • Das Kornett hat die Mensur eines Horns und gehört daher zu den Hörnern. Unter Mensur versteht man bei Blechblasinstrumenten die Form des Instruments. Stellen Sie sich vor, dass das Instrument lang ausgestreckt ist, statt dass das Rohr in Windungen verläuft. Bei der Trompete haben Sie eine enge Mensur, das heißt, dass das Rohr über weite Teile zylindrisch verläuft und dann stark zum Schalltrichter aufgebogen wird. Bei den Hörnern ist das Rohr konisch geformt und geht fließend in den Schalltrichter über.
  • Der Klang des Kornetts ist weicher, daher fügt er sich besser in ein Klangbild eines Orchesters ein. Es liegt von der Klangfarbe zwischen der Trompete und dem Flügelhorn. Daher kann es im Zusammenspiel mit anderen Hörnern gut herausgehört, also für Solomelodien verwendet werden. Es überstrahlt die anderen Bläser aber nicht wie die Trompete.
  • Ursprünglich war die Trompete auf F, G und D gestimmt. Da sich das Kornett zunehmender Beliebtheit erfreute und die Stimmung B hatte, wurden bald auch Trompeten in der Stimmung angeboten. Die Trompete wurde dadurch in höheren Tonlagen einfacher zu spielen, war aber in der Klangfülle bei den tieferen Tonlagen dem Horn unterlegen.

Verwendung des Instruments

  • Wenn es auf den Zusammenklang mit anderen Instrumenten in kleinen Gruppen ankommt, wird meistens ein Kornett eingesetzt. Das ist der Fall bei Blasorchestern, Militärkapellen und auch bei vielen Arten des Jazz. In großen Orchestern wird dagegen eher die Trompete verwendet.
  • Wenn Sie Jazzkenner sind, ist Ihnen sicher bekannt, dass bis ungefähr 1920 Jazz eher als Gruppe ohne Solist gespielt wurde. Erst als das solistische Hervortreten beliebter wurde, ist das Instrument durch eine Trompete ersetzt worden. Bekannte Jazztrompeter wie Louis Armstrong und Bix Beiderbecke  spielten lange Zeit beide Instrumente.
  • In vielen Jugendmusikschulen wird den Schülern zunächst das Spielen auf dem Kornett beigebracht, weil das Instrument einfacher bei der Tonerzeugung ist. Anfänger können damit schneller lernen, den Ton sauber zu spielen. Hinzukommt, dass das Instrument für Kinder auch besser zu halten ist.

Unterschiedliche Arten des Instruments

Das Instrument wird in verschiedenen Stimmlagen angeboten. Übliche Varianten sind:

  • Pikkolo-Kornett oder Cornettino: Das ist das kleinste Instrument in der Familie. Es ist in Es gestimmt und hat einen Tonumfang von a bis es'''.
  • Sopran-Kornett: Dieses Instrument wird oft einfach nur als Kornett bezeichnet. Seine Stimmung ist B und der Tonumfang reicht von e bis b".
  • Das Alt-Kornett ist das größte und tiefste Instrument der Reihe. Es ist wieder in Es gestimmt, der Umfang geht von a bis es".
Teilen: