Alle Kategorien
Suche

Kontrabass - Aufbau

Ein Kontrabass ähnelt einer Geige im Aufbau sehr.
Ein Kontrabass ähnelt einer Geige im Aufbau sehr.
Der Kontrabass ist das tiefste aller Streichinstrumente. Das sehr große Instrument ist aus kaum einem Streichorchester wegzudenken und bietet weitere spannende Details, wie zum Beispiel einen besonderen Aufbau.

Der Kontrabass - das Instrument

  • Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument, das es gibt. Es unterscheidet sich deutlich von Geige oder Bratsche, da es nicht auf der Schulter gehalten wird, sondern mit einem extra Fuß auf dem Boden steht und meistens im Stehen gespielt wird.
  • Aufgrund seines sehr wohlklingenden Sounds ist der Kontrabass in vielen Musikrichtungen einsetzbar und genutzt. So erstreckt sich sein Verbreitungsgenre von Jazz bis Klassik.
  • Da er sehr groß ist, wird er meist im Stehen gespielt. Möchte man ihn im Sitzen spielen, so ist ein sehr hoher Hocker vonnöten, um eine umgängliche Spielweise zu gewährleisten.
  • Betrachtet man den Aufbau, so ergeben sich einige weitere Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu anderen Streichinstrumenten.

Aufbau und weitere Details - Wissenswertes

  • Der Kontrabass ist wesentlich größer als Geige oder Bratsche, hat aber einen ähnlichen Aufbau. Sein großer und geschwungener Klangkörper, der aus Holz besteht und der den Ton der vier Saiten verstärken soll, erinnert sehr an eine Geige im Großformat.
  • Zudem weist der Kontrabass die typischen Schalllöcher auf, die auch eine Geige hat. Sie haben die Form von einem "f" und werden dementsprechend auch "F-Löcher" genannt.
  • Als weitere Gemeinsamkeit im Aufbau hat auch der Kontrabass einen sehr langen Hals mit einem Griffbrett, das ohne Bünde ist. Durch das Eindrücken der Saiten an bestimmten Punkten mit der linken Hand und das Anschlagen derselben mit der Hand oder einem Bogen in der rechten wird ein warmer Sound erzeugt, der gut mit anderen Streichinstrumenten harmoniert.
  • Es gibt Modelle mit vier oder auch mit fünf Saiten. Meistens jedoch sind diejenigen mit vier Saiten in Gebrauch, die auf die Töne E, A, D und G gestimmt sind, genau wie eine Gitarre.
  • Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Instrument wesentlich größer ist, viel tiefere Töne als andere Streichinstrumente spielt und sie somit ergänzt, sein Aufbau aber einer Geige oder Ähnlichem in vielerlei Hinsicht ähnelt.
Teilen: