Alle Kategorien
Suche

Komplimente - so fördern Sie ein gutes Betriebsklima

Möchten auch Sie ein gutes Betriebsklima im Büro oder der Firma fördern? Lesen Sie hier, wie es Ihnen mit Komplimenten gelingen kann!

Komplimente schaffen ein gutes Betriebsklima.
Komplimente schaffen ein gutes Betriebsklima. © Benjamin_Thorn / Pixelio

Komplimente im Alltag schaffen ein gutes Klima

  • Wer kennt das nicht - im Büro oder der Firma herrscht miese Laune und schlechte Stimmung. Dabei ist es gar nicht so schwer, in seinen Alltag Freude und Abwechslung zu bringen. Das kann Ihnen anhand eines ganz einfachen Tricks gelingen.
  • Machen Sie doch einfach Ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen das eine oder andere Kompliment am Arbeitsplatz. Das fördert nicht nur Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern schafft automatisch ein angenehmeres Klima im Beruf, wodurch allen Beteiligten geholfen ist.

Wie man Komplimente machen kann

  • Achten Sie auf Ihre Kolleginnen und Kollegen und nehmen Sie Rücksicht auf sie. Seien Sie zuvorkommend und aufmerksam. Gerade weibliche Mitarbeiter freuen sich über positive Kommentare zu neuen Schuhen, Kleidern, Frisuren oder einem neuen Look. Seien Sie hier also nicht zu geizig mit Komplimenten.
  • Loben Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter! Viel wird im Berufsleben von dem Einzelnen abverlangt und nur in den seltensten Fällen bekommt man ein Lob dafür. Geben Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen öfters mal ein Lob oder ein Kompliment für Ihre tolle Arbeit. Eine angenehmere Atmosphäre wird es Ihnen danken.
  • Gehen Sie auch ruhig mal zu Ihrem Chef und machen ihn auf die gute Arbeit des oder der anderen aufmerksam. Man wird es Ihnen mit Sicherheit danken.
  • Verteilen Sie an viele Menschen in Ihrem Berufsleben Komplimente, auch wenn Sie möglicherweise wenig mit Ihnen zu tun haben. Die Kassiererin in der Kantine freut sich mit Sicherheit über einen netten Kommentar.
  • Achten Sie auf Aussagen und Äußerungen im Büro. Selbst wenn nur jemand das nächste Fußballspiel richtig getippt haben sollte - vermerken Sie es, geben Sie Ihrem Kollegen Recht und Anerkennung - er wird Ihre Aufmerksamkeit und Bestätigung zu schätzen wissen.
Teilen: