Alle Kategorien
Suche

Komedo - bekämpfen Sie lästige Mitesser

Sie können eine Plage sein: Mitesser. Unternehmen sie etwas gegen Ihre Hautunreinheiten. Es gibt verschiedene Mittel mit denen Sie die lästigen Mitesser bekämpfen können - nur eins sollten Sie nicht tun: Drücken Sie einen Komedo besser nicht aus.

Bekämpfen Sie Ihre Hautunreinheiten.
Bekämpfen Sie Ihre Hautunreinheiten.

Was Sie benötigen:

  • Clear-Up-Strips
  • eine geeignete Pflegeserie

Keine Frage der Hygiene - Mitesser entstehen auch bei perfekt gepflegter Haut.

Komedo - der lästige Mitesser

Sie fragen sich wie diese Bezeichnung entstanden ist? Das Wort Komedo - im Plural Komedones - wird abgeleitet aus dem lateinischen Begriff "con-edere" - und das bedeutet "mitessen".

  • Mit Vorliebe befallen die lästigen Mitesser Ihre Stirn, die Nase und das Kinn. Dieser Bereich wird auch als T-Zone bezeichnet. Bei Menschen, die unter extrem fettiger Haut leiden, treten die unschönen Hautunreinheiten häufig im ganzen Gesicht auf.
  • Weder mangelnde Pflege noch die falsche Ernährung sind für die Entstehung von Komedonen verantwortlich. Wer unter Mitessern leidet, der hat zumeist die genetische Veranlagung.
  • Mitesser entstehen dann, wenn sich in den Talkdrüsenfollikeln der Haut Hornzellen ansammeln, die sich dann zu einem Pfropf verdichten. Man unterscheidet zwischen dem geschlossenen (hellen) und dem offenen - schwarz aussehenden - Komedo.

Was gegen diese Hautunreinheiten hilft

Erklären Sie Ihren unschönen Hautunreinheiten den Kampf.

  • Vorsicht - Hautärzte warnen davor, Mitesser einfach auszudrücken. Es besteht die Gefahr, dass dadurch Bakterien tiefer in die Haut eindringen - aus dem einfachen Komedo könnte sich so ein schlimmer Abszess entwickeln.
  • Versuchen Sie es einmal mit den sogenannten "Clear-Up-Strips". Die werden vor allem für die Problemzonen an der Nase angeboten. Die klärenden Streifen werden ganz einfach aufgeklebt und sollen beim Abziehen die verhornte Haut - und somit den Mitesser - entfernen.
  • Wenn das nicht hilft, dann können Sie auf ein geeignetes Gesichtswasser, auf Peelings oder auf verschiedene Cremes, Gesichtsmasken und Salben zurückgreifen. Im Handel erhalten Sie - speziell auf Ihr Hautproblem abgestimmte - Pflegeserien.

Sollte sich der Zustand Ihrer Haut dennoch nicht wesentlich verbessern, dann sollten Sie unbedingt einen Dermatologen aufsuchen und sich einer professionellen Behandlung unterziehen.

Teilen: