- 22.07.2011 Sabine Sanftleben
- Möbel aus dunklen Hölzern
- Rattan
- Kissen, Decken und Stoffe in "Raubtier-Optik"
- Gartenlaternen
- exotische Blumen und Pflanzen
- Palmen
Begeben Sie sich in das Zeitalter der Entdecker: Erleben Sie Ihr Abenteuer - entdecken Sie die Einzigartigkeit des Kolonialstils.
Einzigartig und geheimnisvoll - der Kolonialstil
Setzen Sie Akzente - wählen Sie Farben und Materialien, die dem natürlichen und luxuriösen Kolonialstil entsprechen. Kombinieren Sie natürliche Materialien in warmen und dunklen Farbtönen miteinander. Hier finden Sie einige Anregungen und Ideen:
- Dunkle (Edel-) Hölzer sind typisch für den Kolonialstil. Wählen Sie Gartenmöbel aus Teakholz oder aus Rattan.
- Benutzen Sie als Auflage Kissen in Tierfell-, (zum Beispiel Tiger-) Optik.
- Stellen Sie der Stilrichtung entsprechende Gartenlaternen und Windlichter auf. Dekorieren Sie mit Materialien wie Bambus oder Kokos.
- Schmücken Sie Ihren Garten mit tropischen Pflanzen und Palmen.
- Setzen Sie Akzente mit exotischen Souvenirs.
Ein Hauch von Afrika, eine Spur von Indien
Was auch immer Sie sich für Ihren Garten wünschen - der Kolonialstil kann es Ihnen erfüllen. Vereint er doch die Einflüsse so vieler Kulturen zu einem harmonischen und geheimnisvollen Ganzen. Gestalten Sie Ihren Traum von der weiten Welt:
- Haben Sie ein Gartenhäuschen oder einen Pavillon aus Holz? Beizen Sie das Holz in einem dunklen Farbton. Besonders gut passen kunstvoll gearbeitete Metallpavillons zum Kolonialstil.
- Im Innenbereich ist der Paravent einer der "Klassiker" des Kolonialstils. In Ihrem Garten können Sie dieses Thema wunderbar aufgreifen und sich ein oder mehrere Sichtschutzelement(e) bauen.
- Palmen! Stellen Sie Kübel mit Palmen auf, wo auch immer Sie können. Bedenken Sie aber, dass diese schönen Gewächse in der kalten Jahreszeit ins Haus oder in den Wintergarten umziehen müssen.
- Die Witterungsbeständigkeit ist ohnehin ein großes Problem beim Kolonialstil. Viele Ihrer Dekorationen werden Sie nur an schönen Sommertagen verwenden können.
- Sorgen Sie also unbedingt für einen trockenen "Stauraum" - vielleicht ein abgeschlossenes Gartenhäuschen, in dem Sie all die hübschen Sachen geschützt aufbewahren können.
Halten Sie sich an dunkle Hölzer und warme Farben. Nutzen Sie das, was die Natur Ihnen bietet. Verwenden Sie Materialien wie Bambus und Kokos. Dekorieren Sie mit Schalen aus Holz. Besonders schön: Verwenden Sie zum "Nachmittagstee" in Ihrem Garten eine hübsche, altmodische Kanne aus Silber und benutzen Sie mal wieder ein Stövchen. "Stilecht" ist auch das alte, aber wunderschöne Porzellanservice. Sehen Sie sich am Wochenende doch mal wieder auf dem Flohmarkt um oder besuchen Sie ein Antiquitätengeschäft - dort werden Sie sicher einige schöne Accessoires im Kolonialstil finden.