Alle Kategorien
Suche

Koffermaße im Flugzeug - das sollten Sie beachten

Koffermaße im Flugzeug - das sollten Sie beachten2:11
Video von Heike Kadereit2:11

Flugzeugreisen werden immer kostengünstiger und besonders in der kalten Jahreszeit locken Reiseziele im Süden. Man sollte aber unbedingt auf die Koffermaße im Flugzeug vorbereitet sein, um einem entspannten Urlaub entgegenzusehen.

Wenn Sie oft mit dem Flugzeug reisen, kennen Sie die erlaubten Koffermaße sicherlich, doch wer es sich nur ab und zu leisten kann, in die Ferne zu fliegen, bekommt hier einen kleinen Überblick, was er in Hinsicht auf das Gepäck beachten sollte.

Koffermaße für aufzugebendes Gepäck beim Fliegen

  • Es gibt keine einheitliche Richtlinie, gerade Billigflieger bitten bei Gepäck extra zur Kasse und nur Handgepäck ist bei dem bezahlten Ticket inklusive. Buchen Sie hier das Gepäck gleich beim Onlinekauf des Tickets hinzu, so kann dies etwas günstiger sein, als das Gepäck erst beim Einchecken zu bezahlen.
  • Bei den großen Fluglinien sind die Angaben betreffend der Koffermaße einigermaßen identisch, so dürfen in der Regel ein Koffer bis zu 23 kg aufgegeben werden. Bei mehreren Reisenden darf das Gesamtgewicht manchmal auch ungleichmäßig verteilt sein, z. B. ein Koffer 20 kg, der andere Koffer 26 kg, bei zwei Reisenden.
  • Fliegen Sie in der Business Class oder First Class, dürfen Sie meistens ein oder zwei Koffer mehr aufgeben, die dann auch bis zu 32 kg wiegen dürfen, z. B. bei der Lufthansa ist das so.
  • Die Größenangaben bei den einzelnen Fluglinien sollten Sie unbedingt auf der Webseite vorher durchlesen, da Ihre Koffermaße ansonsten evtl. unter eine Sperrgepäckregelung fallen.

Koffermaße für Handgepäck im Flugzeug

  • Ihr Handgepäckstück sollte in der Regel die Koffermaße von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.
  • In der Economy Class dürfen Sie meist ein Handgepäck mit sich führen, eine kleine Handtasche oder Laptop kann manchmal schon darunter fallen, manchmal extra zählen.
  • Das Gewicht des Handgepäcks ist in der Regel auf 8 kg begrenzt, wird aber kaum nachgewogen.
  • In der Business Class oder First Class dürfen meist mehrere Gepäckstücke mitgenommen werden.

Mit diesen Informationen sind Sie hoffentlich auf die nächste Reise im Flugzeug vorbereitet, schauen Sie bei der Buchung aber unbedingt auf der Webseite der Airline nach, wie die genauen Bestimmungen betreffend der Koffermaße sind.

Verwandte Artikel