Alle ThemenSuche
powered by

Kochmesser und Messer zum Schälen richtig schärfen

Kochmesser und Schälmesser zu schärfen ist gar nicht so schwierig. Am besten bleiben die Messer scharf, wenn man sie regelmäßig nachschärft.

Weiterlesen

Messer müssen manchmal geschärft werden.

Was Sie benötigen:

  • Wetzstahl
  • eventuell Schleifstein

Kochmesser richtig pflegen

  • Gute Kochmesser lassen sich immer wieder schärfen. Sie werden praktisch nie stumpf, wenn man sie richtig behandelt.
  • Solche Messer sollten Sie immer nur verwenden, um das damit zu schneiden, was vorgesehen ist, also z. B. Gemüse mit einem Gemüsemesser. Mit einem solchen Messer sollten Sie z. B. keinen Käse oder Brot schneiden. Dies gelingt nicht so gut und kann das Messer schädigen.
  • Koch- und Schälmesser sollten Sie nicht in der Spülmaschine säubern. Spülen Sie diese Messer nur mit heißem Wasser ab. Auch Spülmittel kann Schäden zufügen.
  • Säubern Sie sie am besten gleich nach Gebrauch und legen Sie es sorgfältig weg.
  • Scharfe Kochmesser sollten Sie getrennt voneinander und von anderem Besteck aufbewahren, damit die Klingen keine Kinken bekommen.

Messer immer wieder schärfen

Damit Ihre Messer scharf bleiben, sollten Sie sich einen Wetzstahl zulegen. Am besten eignet sich einer, der zur Serie Ihrer Kochmesser gehört. Schärfen Sie das Messer jedes Mal, bevor Sie es benutzen, mit dem Wetzstahl. So wird ein Messer niemals stumpf.

  • Halten Sie den Wetzstahl gut in der linken Hand und das Messer in der rechten. Ziehen Sie es dann möglichst gleichmäßig von oben nach unten und von links nach rechts über den Wetzstahl. Dann wiederholen Sie den Vorgang, legen das Messer aber dieses Mal von unten an den Wetzstahl.
  • Ein paar Mal schärfen auf diese Weise reicht für den täglichen Gebrauch.
  • Sind Ihre Messer so stumpf, dass der Wetzstahl nicht ausreicht, können Sie einen Schleifstein verwenden. Dieser wird in Wasser eingeweicht und die Messer dann daran geschärft. So wird die Klinge wieder auf Form gebracht und somit wieder scharf.

Messer schärfen  - Anleitung
Martin Lembke

Messer schärfen - Anleitung

Messer schärfen ist im Grunde genommen nicht schwer, sofern man eine entsprechende Anleitung hat. Mit ein wenig Übung gelingt es aber auch unerfahrenen Menschen.

Spülmaschine reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann

Ähnliche Artikel

Auch ein Wellenmesser können Sie schärfen.
Jürgen Hemminger

Wellenschliff schärfen - so geht's

Wen es darum geht, Messer zu schärfen, ist dies in aller Regel kein Problem. Hier können Sie vom Wetzstahl angefangen, über Wetzsteine, bis zu elektrischen Messerschärfern …

So geschnitten lassen sich Mangos essen.
Anna-Maria Schuster

Wie isst man eine Mango? - So gehen Sie vor

Eine Mango ist wegen des unsymmetrischen Kerns in der Mitte schwer zu essen. Mit der richtigen Schneidetechnik isst man eine Mango aber, ohne sich die Zähne daran auszubeißen.

Messer schärfen  - Anleitung
Martin Lembke

Messer schärfen - Anleitung

Ein stumpfes Messer am Schleifstein schleifen
Martin Lembke

Messer schleifen am Schleifstein für Anfänger

Mit stumpfen Messern lässt es sich nicht besonders gut arbeiten. Es ist in dem Fall erforderlich, sie zu schleifen. Am besten geht diese Arbeit mit einem Schleifstein. Das ist …

Messer lassen sich auf verschiedene Arten schärfen.
Mirjam Nowarra

Messer schärfen - ohne Schleifstein geht es so

Messer lassen sich auch ohne Schleifstein wieder schärfen. Sie können Alternativ einen Wetzstahl nutzen, aber auf gute alte Hausmittel, wie den Unterrand eines Tellers oder …

Schon gesehen?

Messer schärfen  - Anleitung
Martin Lembke

Messer schärfen - Anleitung

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?