Alle Kategorien
Suche

Koaxialkabel - Aufbau einfach erklärt

Antennenanschlüsse und deren Steckverbindungen verwenden Koaxialkabel.
Antennenanschlüsse und deren Steckverbindungen verwenden Koaxialkabel.
Der Begriff Koaxialkabel deutet auf den Aufbau bestimmter Kabelarten hin. Der Vorteil dieser Kabelart besteht in der besseren Abschirmung, welche für unterschiedliche Arten von Verbindungen notwendig ist.

Worin bestehen die Unterschiede im Aufbau zu anderen Kabeln?

Koaxial bedeutet so viel wie gleichachsig. Hierdurch wird bereits der Aufbau eines solchen Kabels definiert.

  • Bei einem Koaxialkabel mit entsprechendem Aufbau befindet sich im Zentrum ein Innenleiter. Dieser dient zum Übertragen von elektrischen Signalen.
  • Dieser Innenleiter ist mit einer Isolierung umgeben. Um diese Isolierung herum befindet sich ein weiterer Leiter, welcher in der Regel als Masseleitung und zugleich als Abschirmung dient.
  • Durch diese Anordnung der elektrischen Leiter im Koaxialkabel ergibt sich die Tatsache, dass der Außenleiter (Abschirmung) zugleich die Signale des Innenleiters abschirmt, sodass störende Einflüsse von außen oder nach außen größtenteils vermieden werden.
  • Zum Teil sind auch mehrere Abschirmungen vorhanden, um störende Einflüsse noch besser zu verhindern.
  • Um die Abschirmung herum befindet sich eine weitere äußere Isolierung.

Wofür werden Koaxialkabel verwendet?

Der Aufbau solcher Koaxialkabel ist für mehrere Anwendungsgebiete von Vorteil.

  • Antennenleitungen aller Art zum Beispiel werden in der Regel über Koaxialkabel realisiert. Besonders hierfür ist der Aufbau solcher Kabel von Vorteil.
  • Beispiele für deren Verwendung sind bei Antennenleitungen für Antennenanlagen oder Satellitenantennen zu finden. Aber auch die Antennenleitung für Funkantennen verwenden solche Kabel.
  • Ein weiteres Beispiel finden Sie in Audioleitungen zum Verbinden von Audiogeräten untereinander. Bei den dort verwendeten Kabeln mit Cinchsteckern handelt es sich ebenfalls um sogenannte Koaxialkabel.
  • Aber auch bei der internen Verdrahtung von Geräten unterschiedlicher Art werden teilweise Koaxialkabel verwendet. Dies ist immer dann der Fall, wenn es sich beispielsweise um Signalleitungen handelt, welche eine Abschirmung erfordern.
helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: