Alle Kategorien
Suche

Knopfzellen kaufen - so erwerben Sie den richtigen Batterietyp

Zugegeben, manchmal sind Stromkabel störend. Einen Vorteil haben sie jedoch: Man muss sich keine Gedanken darüber machen, welche Batterien ein bestimmtes Elektrogerät benötigt. Batterietypen gibt es nämlich viele und längst nicht alle Geräte geben sich mit herkömmlichen AA- oder AAA-Batterien zufrieden. Kompliziert wird es vor allem dann, wenn nach einem der diversen Typen von Knopfzellen verlangt wird. Doch auch diese lassen sich kaufen.

Knopfzellen eignen sich vor allem für kleine Geräte.

Es gibt verschiedene Arten von Knopfzellen

  • Knopfzellen gibt es in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Spannungen. Letztere können zwischen 1,35 und 3,6 Volt liegen. Grundsätzlich gilt, dass Sie bei dem Gerät, für das Sie die Batterie kaufen, nicht nur auf die korrekte Größe (Durchmesser und Höhe), sondern auch auf die richtige Spannung achten müssen.
  • Außerdem funktionieren verschiedene Knopfzellen mit unterschiedlichen Elektrodenmaterialien. Diese bestimmen, wie lange die Zelle ihren Dienst verrichtet und wie lange die Batterie eine konstante Spannung bietet.
  • Um zu wissen, welche Art von Knopfzelle für Ihr Gerät am besten geeignet ist, konsultieren Sie am besten die Bedienungsanleitung. Noch einfacher ist es, auf die eventuell noch vorhandene leere Knopfzelle zu schauen, die in dem Gerät verwendet wurde und noch einmal die gleiche Batterie zu kaufen.

Hier können Sie die Batterien kaufen

Gewöhnliche AA-Batterien lassen sich sogar in den meisten Zeitungskiosken erwerben. Bei Knopfzellen sieht es da schon schwieriger aus - vor allem dann, wenn es sich um ungewöhnliche Formate handelt. Doch auch hier gibt es einige Geschäfte, die Ihnen weiterhelfen können:

  • Grundsätzlich wird jeder gut sortierte Elektromarkt über die gebräuchlichen Formate von Knopfzellen verfügen. Sollte sich kein entsprechendes Geschäft bei Ihnen in der Nähe befinden, können Sie Ihr Glück auch im Baumarkt versuchen.
  • Erfolg werden Sie auch haben, wenn Sie ein Spezialgeschäft aufsuchen. Benötigen Sie beispielsweise eine neue Knopfzelle führ Ihr Hörgerät, werden Sie sicherlich in einem Laden, der solche Apparaturen verkauft, fündig werden. Gleiches gilt auch etwa bei einer Batterie für eine alte Kamera. In einem gut sortierten Fotogeschäft wird man Ihnen hier sicherlich weiterhelfen können.
Teilen: