Alle Kategorien
Suche

Klitschko und die Nationalität - Wissenswertes über die Boxer

Was Sie über die Klitschkos wissen sollten.
Was Sie über die Klitschkos wissen sollten.
Die Klitschko-Brüder sind nicht nur im Boxsport echte Stars. Sie dominierten die Boxringe über Jahre hinweg und widerlegen das Klischee, Boxer seien dumm. Die beiden Klitschkos haben studiert und sogar promoviert.

Welche Nationalität haben die Klitschkos?

Die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko kamen als Söhne eines ukrainischen Offiziers der sowjetischen Armee und einer ukrainischen Pädagogin zur Welt. Der ältere der beiden, Vitali, wurde am 19.07.1971 in Belowodskoje, einem Dorf im heutigen Kirgisistan, geboren. Der etwas jüngere Wladimir kam am 25.03.1976 in Semei, einer Großstadt im Osten des heutigen Kasachstan, auf die Welt. Beide sind jedoch ukrainische Staatsbürger.

Im Jahr 1996 wurden sowohl Vitali als auch Wladimir von Universum Box-Promotion unter Vertrag genommen. Fortan boxten die Brüder mit ukrainischer Nationalität für Deutschland.

Aufgrund der militärischen Karriere des Vaters musste die Familie häufig umziehen. Dabei haben sie gelernt, auf sich selbst zu vertrauen und selbstbewusst aufzutreten. Sie haben sich nie von gesellschaftlichen Konventionen oder anderen Einflüssen leiten lassen.

Der Werdegang von Vitali Klitschko

Vitali Klitschko fing im Stützpunkt des Vaters mit dem Boxen an. Im Alter von 14 bis 17 Jahren gewann er die Stadt- und die Landesmeisterschaften sowie die Spartakiaden im Kickboxen. Infolgedessen wurde er in die Junioren Nationalmannschaft der Kickboxer aufgenommen.  

Als er in die Armee kam, wurde der Lauf seiner Profikarriere unterbrochen. Aber Vitali boxte auch beim Militär weiter und gewann dort 1991 die Meisterschaft in Paris.

Im Kickboxen holte Vitali Klitschko sechs Mal den Weltmeistertitel. Zwei Mal als Amateur und vier Mal als Profi.

Im Jahr 1992 erlebte Vitali den ersten K.O. seiner Karriere. Sein Gegner, der Brite Pele Reid, fügte ihm diesen bei einem Kampf in Bulgarien zu.

Im gleichen Jahr begann Vitali mit dem Boxen und konnte auch hier Erfolge feiern. So ist er etwa Champion Emeritus (Champion im Ruhestand) des WBD im Schwergewicht. Außerdem hält er den Rekord für die meisten K.O. Siege in der Geschichte des Profiboxens. Insgesamt 87% seiner Gegner gingen im Kampf gegen Vitali k.o.

Neben seiner Boxkarriere besuchte Vitali Klitschko die Universität Kiew und schloss dort sein Studium zum Sportlehrer mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2000 promovierte er in Sportwissenschaften mit dem Thema Sportbegabung und Talentförderung.

Heute ist Vitali Klitschko Vater von drei Kindern. Direkt nach Beginn des russischen Angriffskriegs zogen diese mit der Mutter nach Hamburg. Vitali blieb, als Bürgermeister von Kiew, in der Ukraine und kämpft heute weiter für Frieden in der Ukraine.

Wie wurde Wladimir Klitschko zum Boxstar?

Der jüngere Bruder, Wladimir Klitschko, kam mit 14 Jahren zum Boxen. Mit 17 gewann er die Europameisterschaft im Schwergewicht. In den Folgejahren landete er bei Europa- und Weltmeisterschaften meist knapp auf dem 2. Platz. Heute ist er mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht nach Version der IBF, WBO, WBA und IBO. Außerdem galt er viele Jahre bei Fachzeitschriften und in unabhängigen Ranglisten als Nummer 1 im Schwergewicht.

Seinen wohl größten Sieg landete er bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, wo er als erster Weißer Sieger im Superschwergewicht wurde.

Auch Wladimir besuchte in der Ukraine eine Universität. Zunächst studierte er Sportwissenschaft und Philosophie in Perejaslaw-Chmelnyzkyj. Anschließend promovierte auch er im Fach der Sportwissenschaften an der Universität in Kiew.

Ein Hobby von Wladimir Klitschko ist das Zaubern. Das demonstrierte er mitunter schon in verschiedenen Fernsehshows.

Auch er macht sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 stark für die Belange seines Heimatlandes.

Teilen: