Alle Kategorien
Suche

Klimaanlage in Wohnung einbauen - so geht's

Viele verschiedene Geräte werden zur Klimatisierung von Wohnungen angeboten. Eine moderne Klimaanlage lässt sich ohne erheblichen Aufwand einbauen.

Eine Klimaanlage sorgt für angenehme Raumkühlung.

Was Sie benötigen:

  • Klimaanlage
  • Netzanschluss
  • Außenstandort

Mobile Klimaanlagen für Wohnungen

  • Vergleichen Sie verschiedene Geräte, bevor Sie sich für einen Einbau entscheiden. Wählen Sie die geeignete Klimaanlage für Ihre Wohnung nach Energieverbrauch, Leistung und Betriebslautstärke aus.
  • Klimaanlagen mit Abluftschlauch (Monoblocks) werden nicht fest in der Wohnung eingebaut. Das einfache Betriebsprinzip eignet sich für Kurzzeitklimatisierung in kleinen Räumen. Stellen Sie den Block nah am Fenster auf. Führen Sie den Abluftschlauch nach außen. Leeren Sie den Kondenswasser-Auffangbehälter regelmäßig. Derart mobile Geräte arbeiten laut. Zum Betrieb in Schlafräumen sind sie ungeeignet.
  • Mobile Splitgeräte mit Außeneinheit werden ebenfalls nicht umständlich in der Wohnung eingebaut. Bohren Sie nur ein kleines Loch durch die Wand. Darüber verbinden Sie  Innen- und Außengerät der Klimaanlage. Innen arbeitet das Splitgerät, außen der Kompressor.

 Stationäre Anlagen einbauen

  • Stationäre Splitgeräte können Sie fest in Ihrer Wohnung einbauen. Die Inneneinheit der Klimaanlage wird an der Zimmerdecke fest geschraubt. Den Kompressor installieren Sie außen in einem Gehäuse.
  • Beachten Sie diese Tipps, um die Betriebskosten gering zu halten: Wählen Sie eine Anlage nicht zu klein für den Wohnraum. Bauen Sie die Klimaanlage an einem Ort Ihrer Wohnung ein, wo die Betriebsgeräusche nicht die Wohnqualität beeinträchtigen. Benutzen Sie zusätzlich Rollladen oder Jalousien zur Raumkühlung, damit die Klimatisierung nicht auf Dauerbetrieb läuft.
  • Achten Sie auf Energieersparnis auch dann, wenn Sie eine effiziente Klimaanlage in der Wohnung eingebaut haben. So gehört ein Gerät, das während des Betriebes Wärme absondert, sofort ausgetauscht.

Möchten Sie eine Klimaanlage fest in der Wohnung einbauen, lassen Sie sich von einem Experten beraten. Viele Baumärkte bieten kostengünstig einen Einbauservice an.

Teilen: