Alle ThemenSuche
powered by

Kletterhortensie umpflanzen - das sollten Sie beachten

Eine Kletterhortensie umpflanzen sollten Sie nur, wenn es wirklich nötig ist. Wenn Sie einiges beachten, gedeiht die Pflanze aber auch am neuen Standort gut.

Weiterlesen

Blütenflor nach erfolgreichem Umzug
Blütenflor nach erfolgreichem Umzug

Was Sie benötigen:

  • Spaten
  • Grabegabel
  • Ballentuch
  • reifen Kompost
  • Gießkanne

Kletterhortensien brauchen - frisch eingepflanzt - ungefähr drei bis vier Jahre, bis sie zum ersten Mal blühen. Deshalb sollten sie möglichst immer am selben Standort bleiben. Bei veränderten, ungünstigen Standortbedingungen oder wenn Sie umziehen und die Pflanze mitnehmen wollen, kann das Umpflanzen dennoch gelingen. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass die Blüte in den ersten Jahren nach der Umpflanzung ausbleibt, weil die Pflanze alle Kraft in neues Wachstum stecken wird.

Ideale Bedingungen für einen guten Neustart der Kletterhortensie

  • Pflanzen Sie die Hortensie an einen günstigen Standort, also möglichst im Halbschatten bis Schatten. 
  • Die besten Umpflanzzeiten liegen im späten Frühjahr oder Frühherbst, wenn der Boden gut erwärmt ist und durch häufige Regenfälle nicht so schnell austrocknet. 
  • Müssen Sie die Hortensie im Sommer umpflanzen, muss sie sowohl beim Pflanzen als auch in den ersten zwei Wochen danach gründlich gewässert werden.

So schafft die Kletterhortensie den Umzug

  1. So schwer es auch fallen mag, schneiden Sie die Triebe der Kletterhortensie auf einen halben bis ganzen Meter zurück. Zu lange Triebe würden die Hortensie nach dem Umpflanzen zu viel Kraft kosten, das Einwurzeln und Anwachsen würde viel länger dauern.

  2. Stechen Sie mit dem Spaten den Ballen der Kletterhortensie großzügig ab. Zum Ausheben des Ballens benutzen Sie besser eine Grabegabel, weil dadurch weniger Wurzeln verletzt werden.
  3. Haben Sie den Ballen vollständig aus dem Erdreich gelöst, stellen Sie die Pflanze auf ein Ballentuch und schlagen Sie die Ecken nach oben. So geschützt kann die Pflanze bequem zum neuen Standort gebracht oder sogar mit dem Auto transportiert werden.
  4. Heben Sie das Pflanzloch am neuen Standort großzügig aus. Die Kletterhortensie sollte so tief eingepflanzt werden, wie sie auch am alten Standort gestanden hat. Lockern Sie die Erde tiefgründig und arbeiten Sie reifen Kompost ein.
  5. Wässern Sie den Ballen mittels Tauchbad und setzen Sie die Pflanze ein. Das Ballentuch können Sie nun öffnen, es verbleibt in der Erde und verrottet mit der Zeit.
  6. Füllen Sie das Pflanzloch zur Hälfte mit Erde und wässern Sie gründlich, bevor Sie das Pflanzloch vollständig schließen. Die Erde bitte nicht zu fest treten, damit sie nicht verdichtet.
  7. Gießen Sie die Kletterhortensie an und geben Sie den Trieben ein wenig Halt, indem Sie sie in die gewünschte Richtung leiten und dort fixieren. Soll die Pflanze einen Baum erklimmen, binden Sie die Triebe an Bambusstäben fest, die Sie in die Erde einschlagen.
  8. In den ersten Tagen nach der Pflanzung sollte die Kletterhortensie regelmäßig gegossen werden. Eine Düngung im Frühjahr sowie im Herbst fördert das Wachstum am neuen Standort.

Teilen:

Pfingstrosen umpflanzen - das sollten Sie beachten
Ursula Vöcking

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Ähnliche Artikel

So klappst mit dem Umpflanzen ihres Fliederbaums
Manuela Bauer

Fliederbaum umpflanzen - so geht's

Ursula Vöcking

Schöne Hortensien - ein Traum eines jeden Hobbygärtners.
Theresa Schuster

Hortensie hat braune Blätter - was tun?

Es ist wichtig, die Bauernhortensie richtig zu schneiden und pflegen.
Daniela Kitzhofer

Bauernhortensie schneiden - so geht's

Die Bauernhortensie ist eine beliebte Gartenpflanze, es gibt sie in ganz verschiedenen Farben. Aber wie gelingt es eigentlich, eine Bauernhortensie richtig zu schneiden?

Buchsbäume sorgen für kreative Gärten.
Meggi Erwig

Buchsbaum umpflanzen - so geht's

Auch große Zypressen lassen sich umpflanzen.
Meggi Erwig

Zypressen umpflanzen - so geht es richtig

Schon gesehen?

Ursula Vöcking

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen