Alle ThemenSuche
powered by

Kleine Wohnung: So wird sie gemütlich

Eine Kleine Wohnung besitzt sicherlich den Nachteil, dass sie weniger Platz als eine große Wohnung bietet. Dies müsste aber nicht unbedingt als Nachteil angesehen werden, denn eine kleine Wohnung könnte sehr gemütlich eingerichtet werden.

Weiterlesen

Auch kleine Wohnungen können gemütlich sein.
Auch kleine Wohnungen können gemütlich sein. © Maja Dumat / Pixelio

Den Schnitt der kleinen Wohnung berücksichtigen

Zum Glück konzentrieren sich diverse Möbelhersteller auch auf die Einrichtung kleiner Wohnungen:

  1. Falls Ihre kleine Wohnung eine Dachgeschosswohnung ist, dann können Sie hierfür separate abgeschrägte Möbel kaufen. Ebenso ist es in diesem Fall möglich, dass Sie vor der Schräge eine Wand anbringen, sodass hinter dieser Wand ein Stauraum entsteht.
  2. Wenn Ihre Dachgeschosswohnung ausgestellte Dachfenster besitzt, dann können Sie vor diese Fenster viele Pflanzen stellen und erschaffen so einen kleinen mediterranen Bereich.
  3. Es werden auch kleine Helfer für kleine Wohnungen produziert. Diese sind auch unter dem Namen Stauraumwunder bekannt und können entweder in Schränke, unter dem Bett oder in jede kleine Nische gehängt werden.
  4. Überhaupt bietet eine kleine Wohnung in der Regel einige Ecken, die sehr gemütlich eingerichtet werden können.

Einrichtungsbeispiele für eine kleine Wohnung

  • Richten Sie im Wohnzimmer ein kleines Eck ein, in das Sie ein deckenhohes Bücherregal stellen. Dieses Regal könnten Sie mit zahlreichen Urlaubssouvenirs verschönern und davor einen kleinen Knautschsessel stellen. Schon haben Sie eine gemütliche Leseecke erschaffen.
  • Kleine Küchen sollten Sie mit Hängeschränken bereichern. Diese nehmen keinen Platz weg, bieten aber viel Geschirr eine neue Heimat.
  • Abgeschrägte Wände können Sie mit Stufenregalen auskleiden. Diese können Sie auch als einzelne Module kaufen und selbst so zusammenstellen, wie Sie diese benötigen.
  • Eine kleine Wohnung können Sie mit Spiegelschränken optisch vergrößern. Selbstverständlich erfüllen auch Spiegel diesen Zweck.
  • Neuartige Schlafzimmerschränke lassen die Vereinigung von Wohnzimmer und Schlafzimmer zu. In diese neuen Schlafzimmerschränke können Sie ebenfalls eine Mediathek (Fernseher, Stereoanlage, DVD-Recorder usw.) integrieren.
  • Dank dem Internet benötigen Sie eigentlich keinen eigenen Fernseher mehr. Kaufen Sie sich einen größeren TFT-Bildschirm und genießen Sie künftig Ihre Fernsehabende mit Ihrem PC. Schon haben Sie sich wieder ein paar Geräte gespart, die nur Platz benötigen würden.

Teilen:

Selbstklebende Folie für Möbel richtig aufkleben
Melina Pfeffer
Wohnen

So trimmen Sie Möbel auf Shabby Chic - Anleitung
Dorothea Stuber
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Weißlasierte Möbel liegen im Trend.
Roswitha Gladel
Wohnen

Weiß lasierte Möbel - so machen Sie den Trend mit

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Holz lasieren - so machen Sie es richtig
Irene Bott
Heimwerken

Schreibtische mit Fächern sind immer beliebt
Sandra Borchert
Wohnen

Jugendstil-Schreibtisch - 3 Bilder

Schon gesehen?

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit

Dichten Sie Ihren Heizkörper ab.
Janet Hartung
Haushalt

Heizkörper abdichten - so geht's

Es kann vorkommen, dass ein Heizkörper abgedichtet werden muss. Mit einer fachkundigen Anleitung können Sie das auch selbst vornehmen.