Alle Kategorien
Suche

Kleidung designen - so gelingt ein schickes Kostüm

Viele Menschen haben bereits die Liebe zum Schneidern der eigenen Kleidung entdeckt. Wie Sie ein Kostüm selbst designen können, erfahren Sie hier.

Nähen Sie sich ein Business-Kostüm selbst.

Was Sie benötigen:

  • Stoff
  • Schnittmuster
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Knöpfe
  • Accessoires
  • Stecknadeln
  • Reißverschluss

Das Schnittmuster für die Kleidung

Möchten Sie sich ein Kostüm selbst designen, so benötigen Sie zunächst einmal ein Schnittmuster. Dieses können Sie im Internet bestellen.

  1. Sobald Sie dieses vorliegen haben, können Sie damit beginnen, den Stoff auszumessen und nach dem Muster zuzuschneiden. Das Kostüm besteht aus einem Rock und einer dazu passenden Jacke. Deswegen müssen Sie hier nicht nur ein Kleidungsstück designen, sondern gleich zwei.
  2. Nach dem Zuschnitt befestigen Sie alle Teile so aneinander, wie sie später vernäht werden sollen. Vergessen Sie auch nicht die Nahtzugaben!
  3. Nun können Sie mit dem Nähen beginnen. Wählen Sie eine entsprechend dem Stoff angepasste Farbe. Nähen Sie alle Teile so aneinander, wie Sie sie zuvor aneinandergeheftet haben.
  4. Beginnen Sie mit dem Rock, dieser ist einfacher als die Jacke. Denken Sie daran, in den Rock einen Reißverschluss einzunähen. 
  5. Bei der Jacke sollten Sie nicht die Knopflöcher vergessen.

Die Accessoires designen

Verschönern Sie zum Schluss Ihre Kleidung mit Accessoires, die Sie auch selber designen können.

  • Beispielsweise können Sie Ihre Jacke zum Kostüm mit eigens kreierten Knöpfen versehen. Knöpfe können Sie aus Metallscheiben, Perlen oder starken, kurzen Holzstäbchen selbst machen. Auch große Glassteine mit Loch können Sie für Knöpfe zweckentfremden.
  • Designen Sie einen ausgefallenen Kragen für die Kostümjacke, indem Sie beispielsweise ein hübsches Tuch oder einen Schal zusammenrollen und ihn obenherum annähen.
  • In der gleichen Farbe können Sie auch, wenn Sie Ihre Kleidung weiter aufhübschen möchten, eine Bordüre an den Rock Ihres Kostüms nähen. So passt beides noch besser zusammen.

Viel Spaß beim Designen Ihrer Kleidung und gutes Gelingen!

Teilen: