Alle Kategorien
Suche

Kleidergröße 12 - Hinweise

Wenn Sie in Europa Kleidergröße 12 lesen, dann haben Sie mit aller Wahrscheinlichkeit erst einmal ein Fragezeichen vor dem Kopf. Und ganz ehrlich, eigentlich ist es doch echt kompliziert gestaltet. Es wäre doch wunderbar, wenn weltweit alle Größeneinheiten gleich wären.

Die Kleidergröße 12 in europäische Maße umgewandelt

So finden Sie auch im Ausland die passende Größe

  • Es ist wirklich verwirrend. Sie wissen eigentlich ganz genau, welche Größe Sie bei den Schuhen, bei den Hosen, den Oberteilen und all den anderen Kleidungsstücken benötigen. Dann fahren Sie ins Ausland, wie beispielsweise Amerika, wollen shoppen und stehen da wie der Ochse vor dem Berg. Weil Sie bei deren Größenangaben nämlich keine Ahnung haben werden, was Sie brauchen.
  • Dadurch, dass es in Europa mittlerweile auch die Angaben S bis XXL gibt, könnten Sie gerade in den USA noch Glück haben; aber wenn Sie die Kleidergröße 12 lesen, werden Sie wahrscheinlich nicht wissen, was dies bedeuten soll.
  • Zumal, dass sei schon einmal gesagt, diese Größe gleich mehrere Größen aussagt. Übrigens ist die Größe 12 nicht nur eine amerikanische, sondern teilweise auch britische. Und auch Japan nutzt sie in nur einer Sache.

Die Kleidergröße 12 in europäischen Größen

  • Vielleicht tun Sie sich gut damit, wenn Sie sich gerade vor einer Reise in amerikanisches oder britisches Gebiet ein wenig mit den Größen auseinandersetzen.
  • Wenn Sie nun als Frau fragen würden, was der Kleidergröße 12 entspricht, bekommen Sie pauschal gesagt: Größe 42. Dies ist nach amerikanischer Rechnung richtig. Aber ist eben nicht alles. Denn in England beispielsweise wäre es die Größe 38.
  • Was Kinderkleidung anbelangt, wäre es in europäische Maße umgerechnet die Größe 152 - aber nur bei der Kleidung. Bei Schuhen wäre es die Größe 30.
  • Und dann haben wir ja noch die Männer. Und siehe da, bei den Männern existiert die Kleidergröße 12 in den USA oder bei den Briten gar nicht, mit Ausnahme der Socken. Hier sagt die Größe in europäischen Maßen die 44 aus.
  • Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass in Japan die Kleidergröße 12 nur eine Bedeutung hat, nämlich die europäische Größe 40 für Frauen.
  • Wenn Sie nun das Ganze sehen, verstehen Sie, warum es sich wirklich lohnt, vor Abreise etwas zu recherchieren, vor allem dann, wenn Sie eine Shoppingtour geplant haben. Auf der anderen Seite steht da immer noch das große Fragezeichen, warum keiner jemals eine Einheitsgröße für die ganze Welt erfunden hat.
Teilen:

Verwandte Artikel