Alle Kategorien
Suche

Kirschenmichel - Rezept

Kirschenmichel - Rezept2:21
Video von Lars Schmidt2:21

Die Süßspeise "Kirschenmichel" ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Sie können diese süße Mahlzeit selbst zubereiten und damit Ihre Familie und Freunde überraschen.

Zutaten:

  • 4 Brötchen
  • 250 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 3 Eier
  • 90 g Puderzucker
  • Zimt
  • Zitronenschale
  • 125 ml Sahne
  • Semmelbrösel
  • 50 g geschälte, geriebene Mandeln
  • 750 g Kirschen
  • Küchenmesser
  • Küchenschüssel
  • Auflaufform
  • elektr. Handrührgerät
  • Schneebesen

Rezept für einen Kirschenmichel für vier Personen

  1. Schneiden Sie vier Brötchen mit einem Küchenmesser in dünne Scheiben und geben Sie die Scheiben in eine Küchenschüssel. Übergießen Sie die Brötchenscheiben dann mit 250 Milliliter lauwarmer Milch. Lassen Sie diese Brötchen-Milch-Mischung etwa 15 Minuten lang gut durchziehen.
  2. Trennen Sie die Eier und geben Sie das Eigelb mit 40 Gramm Puderzucker, einer Prise Zimt und etwas Zitronenschale in eine weitere Küchenschüssel. Rühren Sie diese Masse mit einem elektrischen Handrührgerät oder einem Schneebesen schaumig.
  3. Geben Sie dann diese schaumige Masse sowie 125 Milliliter Sahne zu den weichen Brötchenscheiben in die Küchenschüssel. Vermengen Sie diese Zutaten gründlich.
  4. Geben Sie nun das Eiklar in einen Rührbecher und schlagen Sie es mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen zu festem Eischnee. Rühren Sie anschließend 50 Gramm Puderzucker, Mandeln und Semmelbrösel unter den Eischnee.
  5. Heben Sie dann die Eischneemasse vorsichtig unter die Semmelmasse. Buttern Sie eine Auflaufform und bebröseln Sie die Form mit Semmelbröseln.
  6. Geben Sie nun abwechselnd eine Schicht Semmelmasse und eine Schicht Kirschen in die Auflaufform, solange bis diese gefüllt ist. Für Ihren Kirschenmichel können Sie frische, entkernte Kirschen oder Kirschen aus dem Glas verwenden.
  7. Backen Sie den Kirschenmichel bei 180°C ca. 45 Minuten im Backofen. Servieren Sie den noch warmen Kirschenmichel mit Zimtzucker.

Verwandte Artikel