Alle Kategorien
Suche

Kirschen entkernen - so geht's ganz schnell

Kirschen entkernen - so geht´s ganz schnell2:11
Video von Bruno Franke2:11

Kirschkuchen mit frischen Kirschen selber machen? Wenn da nur nicht das Entkernen wäre. Doch mit der richtigen Methode geht das ganz schnell.

Was Sie benötigen:

  • Kirschentkerner oder
  • Haarnadel und Korken

Schnelle Methoden um Kirschen zu entkernen

  • Dass das Entkernen von Kirschen eine gewisse Herausforderung darstellt, haben inzwischen auch die meisten Hersteller von Küchengeräten festgestellt. Dementsprechend viele unterschiedliche Küchenhelfer gibt es, die dieses Problem lösen sollen.
  • Der klassische Kirschenentkerner gleicht dabei einer Art Zange. Die Kirschen werden einzeln in eine entsprechende Aushöhlung gelegt. Drückt man die Zange zu, so fährt ein Bolzen in die Kirsche und drückt den Kern aus der Kirsche. Die Vertiefung, in der sich die Kirsche befindet, verfügt über ein Loch, durch welches der Kirschstein fällt. So können Sie Kirsche um Kirsche entkernen.
  • Es gibt auch Geräte, die die einzelnen Arbeitsschritte erleichtern, z.B. indem die Kirschen automatisch in die Vorrichtung zum Entkernen fallen. Dabei ist fraglich, ob sich der höhere Preis für solche Geräte lohnt.
  • Zudem lässt sich eine Vorrichtung zum Kirschen entkernen auch sehr leicht selber basteln. Nehmen Sie dazu einen Korken und stecken Sie eine Haarnadel hinein. Mit der Haarnadel stechen Sie zuerst in die Kirsche und hebeln dann den Kern von unten aus der Frucht. Im Gegensatz zu den klassischen Kirschenentkernern wird dabei die Frucht nicht komplett durchstoßen. Mit der Folge, dass weniger Saft und Fruchtfleisch verloren geht.
  • Beachten Sie jedoch: Die perfekte Methode zum Kirschen entkernen gibt es nicht! Das Entkernen der Kirschen ist meist eine sehr aufwändige und vor allem schmutzintensive Arbeit. Daher sollten Sie sich letztlich für eine Methode entscheiden, mit der Sie am besten zurechtkommen. Mit einer gewissen Übung sollte es Ihnen dann gelingen, die Kirschen schnell und sauber zu entkernen.

Verwandte Artikel