Alle ThemenSuche
powered by

Kinderturnen zu Weihnachten - so wird's eine gelungene Show

Wer vor Weihnachten ein Kinderturnen organisiert, sollte hierbei auch für festliche Stimmung sorgen. Diese können Sie bereits mit wenigen Mitteln erreichen.

Weiterlesen

Auch das Balancieren kann vorgeführt werden.
Auch das Balancieren kann vorgeführt werden. © Dieter_Schütz / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • weihnachtliche Dekorationen und Basteleien
  • Weihnachtsmann- oder Strickmützen
  • rote oder weiße Sportkleidung
  • weihnachtliche Musik

Weihnachten in der Turnhalle

Um eine festliche Weihnachtsstimmung zu erzeugen, ist es sinnvoll, wenn die Kleidung der Kinder zumindest ansatzweise an Weihnachten erinnert. Allerdings darf die Aufmachung auch nicht beim Turnen behindern.

  • Gut eignen sich rote und weiße Sportkleidung und passende Weihnachtsmann- oder Strickmützen. Besprechen Sie im Vorfeld mit Eltern und Kindern, dass diese Aufmachung für den Auftritt getragen werden soll.
  • Besondere Übungen müssen Sie aber nicht mit den kleinen Sportskanonen einstudieren. Die Kinder können einfach das vorführen, was sie bisher gelernt haben.
  • Damit das gesamte Ambiente der Turnhalle zumindest etwas weihnachtlicher wirkt, können Sie festliche Basteleien und Dekorationen aufhängen und aufstellen. Diese dürfen jedoch für die turnenden Kinder kein Verletzungsrisiko bergen.

Die richtige Musik zum Kinderturnen

Wichtig ist beim Kinderturnen zu Weihnachten auch, dass die Übungen zu einer entsprechenden Musik vorgeführt werden. So kommen Zuschauer und Teilnehmer in eine festliche Adventsstimmung.

  • Greifen Sie hierfür aber nicht auf ein andächtiges Weihnachtslied wie "Oh, du fröhliche" zurück.
  • Besser zum Kinderturnen passen schnellere Melodien wie zum Beispiel "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski oder eine beliebige Version von "Santa Clause is comin' to town". Diese Lieder finden Sie auf speziellen Weihnachts-CDs im Handel oder als günstigen Download im Internet.
  • Einen tollen Abschluss schaffen Sie, indem Sie nach dem Turnen noch ein weihnachtliches Lied mit den kleinen Sportlern vortragen. Wählen Sie ein bekanntes und einfaches Stück, damit Sie hierfür im Vorfeld nicht viel üben müssen. Die erste Strophe von "Oh Tannenbaum" eignet sich hervorragend dafür.

Teilen:

Rentiere von Santa Claus basteln - so geht's
Micaela Dörr
Basteln

Sollen die Rentiere von Santa Claus Ihr Fenster zur Weihnachtszeit schmücken? Dann erfahren Sie hier, wie Sie die niedlichen Gesellen basteln können.

Skigröße für Kinder bestimmen - so geht's
Sebastian Pekrul
Sport

Wichtel nähen - so geht's
Lina Wolff
Basteln

Wichtel nähen - so geht's

Nikolaus - Bastelideen für kleine Kinder
Karla Pauer
Freizeit

Ähnliche Artikel

Weihnachtliche Gestecke selber gestalten
Claudia Markwardt
Basteln

Dieses Jahr vor der Adventszeit wollen Sie sich einige weihnachtliche Gestecke selber machen, aber Sie haben noch gar keine Vorstellungen, wie die Gestecke aussehen sollen?

Weihnachten am Strand - so könnte Ihnen Weihnachten gefallen.
Janine Allen
Freizeit

"Ich mag Weihnachten nicht" - hilfreiche Strategien

Wenn Sie an Weihnachten denken, bekommen Sie Kopfschmerzen? Nur der Gedanke an Weihnachten schlägt Ihnen auf den Magen? Sie brauchen sich nicht schuldig fühlen - nicht nur Ihnen geht es so.

Die Kugeln sind perfekt.
Diana Rönisch
Basteln

Weihnachtliche Deko für Fenster - tolle Anregungen

Stefanie Korte
Beauty

Weihnachtliche Nägel - Gestaltungsideen

Schon gesehen?

Kerzen verzieren - Anleitung für Wachsplatten
Erika Rieger
Basteln

Kerzen zu verzieren, ist ein schönes Hobby, das schon Kinder unter Anleitung gut hinbekommen. Selbst verschönerte Kerzen sind zum Beispiel ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Sima Moussavian
Sport

Dartverein gründen

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.
Noah Brant
Sport

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten