Alle ThemenSuche
powered by

Kindersitzerhöhung - das sollten Sie dabei beachten

Sie müssen Ihre Kinder im Auto mitnehmen und wie Sie wissen, haben Sie die Pflicht, Ihre Kinder in einen Kindersitz oder auf eine Kindersitzerhöhung zu setzen und anzugurten. Beim Kauf dieser Kindersitze gibt es einige Dinge zu beachten.

Weiterlesen

Schutz Ihres Kindes durch Kindersitzerhöhung.

Es gibt im Handel eine Unmenge an Kindersitzerhöhungen und da sollten Sie beim Kauf auf einige wichtige Punkte beachten.

Eine Kindersitzerhöhung besorgen

  • Eine Kindersitzerhöhung sollte ab einem Gewicht von 20 Kilogramm für Ihr Kind verwendet werden. Aber außer dem Gewicht spielt auch die Größe Ihres Kindes eine wichtige Rolle. Denn ist Ihr Kind zu klein, dann liegt der Gurt am Hals des Kindes und schnürt diesen ab. 
  • Da ist dann eine Kindersitzerhöhung mit Rücken- und Kopfstütze nötig, welche dem Kind einen besseren Halt bietet. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, diese Kindersitzerhöhung entweder in einem Fachgeschäft oder auch in einem Onlineshop zu besorgen. Dabei ist das Fachgeschäft immer dem Onlineshop vorzuziehen. 
  • So haben Sie im Fachgeschäft die Möglichkeit, den Sitz zu begutachten und zu testen. Und wenn Sie Ihr Kind mitnehmen, kann es sogar ein Probesitzen in der Kindersitzerhöhung machen und entscheiden, ob sie bequem genug ist. Denn schließlich muss ja Ihr Kind darin sitzen und nicht Sie. 
  • Achten Sie beim Kauf auch immer darauf, daß sich die Kindersitzerhöhung leicht befestiegen lässt. Denn nicht jeder Kindersitz ist problemlos in dem Auto zu befestigen. 
  • Achten Sie auch darauf, daß Ihre Kindersitzerhöhung ein Prüfsiegel besitzen, den nur dieses garantiert, dass der Sitz geprüft wurden ist. Meistens sind die Sitze mit einer EU-Prüffziffer versehen, die an der Unterseite zu finden ist. Die Ziffern 03 und 04 bestätigen eine sehr gute Qualität und die 01 und 02  sind veraltete Modelle, welche seit 2008 schon nicht mehr benutzt werden dürfen.
  • Beim Benutzen des Kindersitzes ist auch auf eine feste und sichere Halterung zu achten, so dass der Sitz fest und sicher steht. Der Sitz darf nicht alleine verrutschen , da sonst Ihr Kind bei einem Aufprall schwer verletzt werden würde.

Teilen:

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz
Kinder

Feinmotorik bei Kindern fördern

Luftballon aufblasen - so klappt´s
Anna Schmidt
Freizeit

Luftballon aufblasen - so klappt's

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link
Haushalt

Putzplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

So lässt es sich gut leben!
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Kinderhochstuhl selber tischlern - Anleitung

Sobald das Baby sitzen kann, wird es für Eltern und Kind interessant, zusammen am Tisch zu sitzen. Ein Kinderhochstuhl ist da eine willkommene und praktische Hilfe.

Sicherheit im Auto ist lebenswichtig!
Micaela Dörr
Auto

Kindersitz aus Leder fürs Auto - Hinweise zum Kauf

Kinder benötigen für eine sichere Fahrt im Auto einen Kindersitz. Diese gibt es in unterschiedlichen Materialien - vom Leder bis hin zu Stoff. Beim Kauf gilt es aber einiges zu beachten.

Schon gesehen?

Basteln mit Kastanien - so entstehen nette Tiere
Anne-Kathrin Ellhorn
Basteln

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Heizungsrohre sollten Sie immer isolieren!
Hanno Magin
Haushalt

Rohrisolierungen richtig anbringen

Mit Rohrisolierungen an Heizungs- und Warmwasserrohren sparen Sie bares Geld! Doch nur, wenn Sie richtig angebracht und dicht verklebt sind, wirkt die Isolierung optimal.