Alle ThemenSuche
powered by

Kinderschaukel selbst bauen - so geht's

Ein Spielgerät, welches man im Garten vieler Familien findet, ist die Kinderschaukel. Wenn Sie so eine Kinderschaukel selbst bauen möchten, brauchen Sie handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug. Sie sollten mit Eisenrohren bauen und die Verbindungen verschweißen.

Weiterlesen

Bringt viel Spaß, so eine Kinderschaukel.

Was Sie benötigen:

  • Eisenrohre
  • Schweißgerät
  • Schaukelholz
  • Schaukelseile

Vorbereitungen für das Anfertigen der Kinderschaukel

Erstellen Sie einen Bauplan für die Kinderschaukel.

  • Gehen oder fahren Sie zum nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhändler und besorgen Sie sich 25 Meter Eisenrohre mit einem Durchmesser von 10 cm. Mit diesen Rohren werden Sie das Gerüst für Ihre Kinderschaukel selbst bauen und zusammenschweißen.
  • Dann brauchen Sie für Ihre Kinderschaukel noch Verstärkungsrohre. Nehmen Sie zwei Eisenrohre, 2 Meter lang, 2 cm im Durchmesser. Sie haben natürlich die Option, Edelstahlrohre zum Selbstbau zu verwenden. Allerdings dürfte Edelstahl Ihre Kinderschaukel sehr teuer machen.
  • Im Baumarkt kaufen Sie dann noch Schaukelbrett, Schaukelösen und Schaukelseile. Es ist sicherer, Seile und Brett fertig zu kaufen - Sie wollen ja sicher nicht, dass jemand zu Schaden kommt. Sie müssen anschließend nur die Seile mit einer Seite am Schaukelbrett befestigen und die andere an den Schaukelösen, und es kann los gehen.
  • Ihre Kinderschaukel zum Selbstbauen braucht natürlich anschließend einen guten Anstrich, deshalb Grundierung, Farbe und Klarlack nicht vergessen.

Wenn Sie das alles besorgt haben, geht es ans Bauen.

Selbst bauen bringt finanzielle Vorteile

  • Zuerst schneiden Sie die Rohre mit 100 mm im Durchmesser auf 3 Meter zu. Die Rohre bekommen eine Gehrung von 75 Grad auf beiden Seiten. Das sind die Standrohre Ihrer Kinderschaukel, an denen auf der einen Seite ein Zwischenrohr und an der anderen Seite die Fußplatten angeschweißt werden.
  • Schneiden Sie zwei 100-mm-Durchmesser-Rohre auf einen Meter zu. Dann verschweißen Sie auf jeder Seite des Zwischenrohrs ein 3-Meter-Standrohr. Zwischen die beiden Standrohre verschweißen Sie anschließend jeweils ein Verstärkungsrohr. Damit haben Sie die Seitenteile Ihrer Kinderschaukel zum fertig.
  • Jetzt müssen Sie die beiden Seitenteile nur noch verbinden. Dies geschieht durch ein weiteres 100 mm Durchmesser Rohr, welches Sie auf 4 Meter zuschneiden. Dann schweißen Sie die Schaukelösen an. Als Nächstes verschweißen Sie mittig dass 4 Meter Verbindungsrohr mit den beiden Zwischenrohren der Seitenteile.
  • Die 4 Fußplatten werden aus 30 cm x 30 cm Stahlplatten gefertigt und am anderen Ende der Standrohre verschweißt. Je nach Befestigungsart können diese Fußplatten auch noch verbohrt werden. Wenn das alles geschehen ist, sind Sie fast fertig mit Ihrer Kinderschaukel zum Selbstbauen. Sie müssen nur noch die Schaukel zusammenbauen und einhängen und der ganzen Konstruktion einen neuen Anstrich geben und fertig.

Sie arbeiten mit 100 mm Eisenrohren - es würde also Sinn machen, einen Helfer bei der Arbeit zu haben.

Tragende Wand erkennen - Anleitung
Dorothea Stuber

Tragende Wand erkennen - Anleitung

Wasserrad - Bauanleitung
Sascha Jundt

Wasserrad - Bauanleitung

Eine Strickbank selber bauen - so geht es
Sandra Borchert

Mit einer Strickbank können Sie einfach stricken lernen. Eine "gerade Strickliesel" lässt sich mit wenig Material und Aufwand auch gut selber bauen.

Schreibtisch selber bauen - Bauanleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Ähnliche Artikel

Kinder haben viel Spaß am Baumhaus.
Susanne Wierschalka

Baumhaus selber bauen - Bauanleitung

Eine Schaukel selber machen - für gestandene Heimwerker kein Problem.
Jürgen Hemminger

Bauanleitung - Schaukel selber machen

Mit einer Kinderschaukel zaubern Sie ein Lächeln auf jedes Kindergesicht.
Paula Hesse

Kinderschaukel selber bauen - Bauanleitung

Es muss nicht immer die teure Kinderschaukel aus dem Baumarkt oder Spielzeugladen sein. Mit wenigen Handgriffen können Sie selber eine einfache Schaukel für Kinder bauen.

Bei einem selbstgebauten Sandkasten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Daniela Born

Sandkasten selber bauen

Lego lässt sich auch online spielen.
Sabrina Werner

LEGO online bauen - so geht's mit Lego Creator

Mit Lego bauen – das geht nicht nur mit den klassischen Lego-Bausteinen, sondern auch mit dem Spiel Lego Creator. Dabei entstehen Gebäude unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.

Eine Holzschaukel läßt Kinderherzen höher schlagen.
Siegfried Brandstätter

Holzschaukel selber bauen

Kinder lieben Schaukeln!
Claudia Jansen

Holz - Schaukel selber bauen

Schon gesehen?

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

So kommen Sie zum geeigneten Braunton.
Markus Maria Renz

Farben mischen, um Braun zu erhalten

Sie möchten, egal ob mit Wasserfarben oder Lacken, die Farbe Braun erhalten? Mit diesen Hinweisen sollte es Ihnen gelingen, den richtigen Ton aus den Farben Schwarz und Gelb zu mischen.

PVC-Fußbodenbelag muss sauber verlegt werden.
Jürgen Hemminger

Fußbodenbelag - so verlegen Sie PVC richtig