Alle ThemenSuche
powered by

Kinderschaukel selbst bauen - so geht's

Ein Spielgerät, welches man im Garten vieler Familien findet, ist die Kinderschaukel. Wenn Sie so eine Kinderschaukel selbst bauen möchten, brauchen Sie handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug. Sie sollten mit Eisenrohren bauen und die Verbindungen verschweißen.

Weiterlesen

Bringt viel Spaß, so eine Kinderschaukel.

Was Sie benötigen:

  • Eisenrohre
  • Schweißgerät
  • Schaukelholz
  • Schaukelseile

Vorbereitungen für das Anfertigen der Kinderschaukel

Erstellen Sie einen Bauplan für die Kinderschaukel.

  • Gehen oder fahren Sie zum nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhändler und besorgen Sie sich 25 Meter Eisenrohre mit einem Durchmesser von 10 cm. Mit diesen Rohren werden Sie das Gerüst für Ihre Kinderschaukel selbst bauen und zusammenschweißen.
  • Dann brauchen Sie für Ihre Kinderschaukel noch Verstärkungsrohre. Nehmen Sie zwei Eisenrohre, 2 Meter lang, 2 cm im Durchmesser. Sie haben natürlich die Option, Edelstahlrohre zum Selbstbau zu verwenden. Allerdings dürfte Edelstahl Ihre Kinderschaukel sehr teuer machen.
  • Im Baumarkt kaufen Sie dann noch Schaukelbrett, Schaukelösen und Schaukelseile. Es ist sicherer, Seile und Brett fertig zu kaufen - Sie wollen ja sicher nicht, dass jemand zu Schaden kommt. Sie müssen anschließend nur die Seile mit einer Seite am Schaukelbrett befestigen und die andere an den Schaukelösen, und es kann los gehen.
  • Ihre Kinderschaukel zum Selbstbauen braucht natürlich anschließend einen guten Anstrich, deshalb Grundierung, Farbe und Klarlack nicht vergessen.

Wenn Sie das alles besorgt haben, geht es ans Bauen.

Selbst bauen bringt finanzielle Vorteile

  • Zuerst schneiden Sie die Rohre mit 100 mm im Durchmesser auf 3 Meter zu. Die Rohre bekommen eine Gehrung von 75 Grad auf beiden Seiten. Das sind die Standrohre Ihrer Kinderschaukel, an denen auf der einen Seite ein Zwischenrohr und an der anderen Seite die Fußplatten angeschweißt werden.
  • Schneiden Sie zwei 100-mm-Durchmesser-Rohre auf einen Meter zu. Dann verschweißen Sie auf jeder Seite des Zwischenrohrs ein 3-Meter-Standrohr. Zwischen die beiden Standrohre verschweißen Sie anschließend jeweils ein Verstärkungsrohr. Damit haben Sie die Seitenteile Ihrer Kinderschaukel zum fertig.
  • Jetzt müssen Sie die beiden Seitenteile nur noch verbinden. Dies geschieht durch ein weiteres 100 mm Durchmesser Rohr, welches Sie auf 4 Meter zuschneiden. Dann schweißen Sie die Schaukelösen an. Als Nächstes verschweißen Sie mittig dass 4 Meter Verbindungsrohr mit den beiden Zwischenrohren der Seitenteile.
  • Die 4 Fußplatten werden aus 30 cm x 30 cm Stahlplatten gefertigt und am anderen Ende der Standrohre verschweißt. Je nach Befestigungsart können diese Fußplatten auch noch verbohrt werden. Wenn das alles geschehen ist, sind Sie fast fertig mit Ihrer Kinderschaukel zum Selbstbauen. Sie müssen nur noch die Schaukel zusammenbauen und einhängen und der ganzen Konstruktion einen neuen Anstrich geben und fertig.

Sie arbeiten mit 100 mm Eisenrohren - es würde also Sinn machen, einen Helfer bei der Arbeit zu haben.

Teilen:

Tragende Wand erkennen - Anleitung
Dorothea Stuber
Heimwerken

Tragende Wand erkennen - Anleitung

Eine Strickbank selber bauen - so geht es
Sandra Borchert
Heimwerken

Mit einer Strickbank können Sie einfach stricken lernen. Eine "gerade Strickliesel" lässt sich mit wenig Material und Aufwand auch gut selber bauen.

Ähnliche Artikel

Mit einer Kinderschaukel zaubern Sie ein Lächeln auf jedes Kindergesicht.
Paula Hesse
Freizeit

Kinderschaukel selber bauen - Bauanleitung

Es muss nicht immer die teure Kinderschaukel aus dem Baumarkt oder Spielzeugladen sein. Mit wenigen Handgriffen können Sie selber eine einfache Schaukel für Kinder bauen.

Lego lässt sich auch online spielen.
Sabrina Werner
Computer

LEGO online bauen - so geht's mit Lego Creator

Mit Lego bauen – das geht nicht nur mit den klassischen Lego-Bausteinen, sondern auch mit dem Spiel Lego Creator. Dabei entstehen Gebäude unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.

Bauen Sie sich Ihren eigenen Billardtisch.
Linda Erbstößer
Freizeit

Billardtisch kaufen unnötig - so bauen Sie ihn selber

Eine Holzschaukel läßt Kinderherzen höher schlagen.
Siegfried Brandstätter
Heimwerken

Holzschaukel selber bauen

Kinder lieben Schaukeln!
Claudia Jansen
Freizeit

Holz - Schaukel selber bauen

Eine Kinderküche aus Holz bauen
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Holzküchen für Kinder - Ideen

So gelingt ein Drache in Minecraft.
Roswitha Gladel
Internet

Minecraft: Drachen bauen - so geht's

In Minecraft können Sie nicht nur Gebäude nachbauen, sondern auch Fabelwesen und Drachen. Das ist nicht schwierig, macht Spaß und fordert Ihre Kreativität heraus.

So etwas gibt es auch im Indoor-Bereich.
Renate Oliver
Freizeit

Indoor-Spielplatz - Hinweise

Schon gesehen?

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian
Heimwerken

Starenkasten selber bauen

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Katzen nutzen den Baum auch zum klettern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Katzenkratzbaum selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Eine Camera Obscura ist einfach herzustellen.
Steffi Gesser
Heimwerken

Camera Obscura - Bauanleitung

Verlegen Sie Leitungen in der Wand.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Mauerfräse richtig verwenden