Alle ThemenSuche
powered by

Kinderschaukel selber bauen - Bauanleitung

Es muss nicht immer die teure Kinderschaukel aus dem Baumarkt oder Spielzeugladen sein. Mit wenigen Handgriffen können Sie selber eine einfache Schaukel für Kinder bauen.

Weiterlesen

Mit einer Kinderschaukel zaubern Sie ein Lächeln auf jedes Kindergesicht.

Was Sie benötigen:

  • Ein Holzbrett mit etwa folgenden Maßen: 18 x 15 x 4 cm
  • Zwei Kordeln mit etwa 1,5 oder 2 cm Durchmesser, mindestens 4 m lang; je nach Baum- oder Schaukelgerüsthöhe
  • Einen Bohrer mit 2 oder 2,5 cm Durchmesser (je nach Kordelstärke)
  • Schleifpapier
  • Wetterbeständigen Holzlack mit passendem Pinsel

All die oben erwähnten Teile, die Sie für Ihre Kinderschaukel benötigen, erhalten Sie für wenig Geld im Baumarkt. Bevor Sie die Sachen einkaufen, überlegen Sie sich, wo Sie die fertige Kinderschaukel aufhängen möchten. Danach richtet sich nämlich die Länge der beiden Kordeln, die Sie benötigen. Jede Kordel muss mindestens doppelt so lang sein wie der gewünschte Abstand von Schaukelbrett zu Ast oder Stange, dazu kommen die Spielräume für drei Knoten und die Dicke des Astes oder der Stange. Addieren Sie also etwa 50 cm dazu. Überflüssige Kordel können Sie am Ende abschneiden.

So bauen Sie die Kinderschaukel

  1. Bohren Sie an den vier Ecken jeweils ein Loch durch die Dicke des Brettes. 
  2. Schleifen Sie die Bohrfransen und eventuell das ganze Brett mit dem Schleifpapier ab, damit keine Splitter abstehen.
  3. Lackieren Sie das Brett mit dem wetterbeständigen Holzlack und lassen Sie es trocknen. Eventuell müssen Sie es ein zweites Mal streichen. Das entnehmen Sie bitte der Anleitung auf dem Lackbehälter.
  4. Legen Sie die beiden Kordeln um den gewählten Ast oder die Stange, an dem oder der die Kinderschaukel angebracht werden soll. Wahrscheinlich benötigen Sie dafür eine Leiter. Nehmen Sie die beiden Enden einer Kordel und bringen Sie sie auf gleiche Höhe, sodass die Kordel an ihrer Mitte um den Schaukelast oder die Schaukelstange liegt. Verknoten Sie jeweils die beiden herunterhängenden Teile einer Kordel oben an Ast oder Stange. Am besten nehmen Sie hierfür beide Seile zusammen und machen mit beiden zugleich einen einfachen Knoten.
  5. Unten verknoten Sie die beiden Enden einer Kordel jeweils 15 oder 20 cm über der gewünschten Höhe des Schaukelbrettes.
  6. Nun führen Sie die vier herunterhängenden Kordelenden von oben nach unten jeweils durch ein Loch im Brett. Die Enden einer Kordel sollten dabei durch die beiden Löcher der gleichen Querseite des Brettes geführt werden. Unten (auf der Unterseite des Brettes) verbinden Sie beiden Enden einer Kordel wieder zusammen in einem einfachen Knoten. Mit diesen Knoten entscheidet sich, auf welcher Höhe und ob die Kinderschaukel waagerecht oder schief hängt. Sie benötigen nicht unbedingt eine Wasserwaage, Augenmaß dürfte ausreichen, um das Kinderschaukelbrett waagerecht anzubringen. Die beiden unteren Knoten müssen auf gleicher Höhe sein. Bitte achten Sie besonders hier darauf, die Knoten ganz festzuziehen. Ein einfacher Doppelknoten hat den Vorteil, dass er sich selbst immer fester zieht, je mehr Kraft auf ihn einwirkt.
  7. Wenn unterhalb der letzten Knoten noch viel Kordel übrig ist (mehr als circa 15 cm), schneiden Sie diese Reste einfach ab.
  8. Drücken Sie nun mit beiden Händen das Schaukelbrett nach unten und geben Sie immer mehr Gewicht und Kraft dazu. Am besten, Sie testen die Kinderschaukel und Ihre Haltbarkeit selbst, bevor Sie ein Kind darauf setzen.

Nun steht dem Schaukelspaß nichts mehr im Wege!

Teilen:

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Ähnliche Artikel

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Eine Schaukel selber machen - für gestandene Heimwerker kein Problem.
Jürgen Hemminger

Bauanleitung - Schaukel selber machen

Eine Holzschaukel läßt Kinderherzen höher schlagen.
Siegfried Brandstätter

Holzschaukel selber bauen

Kinder freuen sich über eine Schaukel.
Lasse Schmidt

Gartenschaukel selber bauen - Anleitung

Es gibt kaum ein Kind, welches sich keine eigene Schaukel im Garten wünscht. Doch es muss nicht immer ein fertiges Modell sein, man kann sich auch selbst eine Gartenschaukel bauen.

Gönnen Sie Ihren Kindern sicheren Schaukelspaß.
Ilka Bühner

Kinderschaukel fest und sicher montieren - so geht's

Bringt viel Spaß, so eine Kinderschaukel.
Günther Burbach

Kinderschaukel selbst bauen - so geht's

Kinder lieben Schaukeln!
Claudia Jansen

Holz - Schaukel selber bauen

Schon gesehen?

Holztruhe selber bauen - so gehen Sie vor
Matthias Hanske

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Ein Postfach ist praktisch.
Sarah Müller

Postfach beantragen - so geht's

Ein Postfach ist gerade für Berufstätige praktisch: Sie können Ihre Post abholen, wann Sie Zeit und Lust haben. Doch wie beantragt man eigentlich ein Postfach? Hier erfahren Sie's.