Alle Kategorien
Suche

Kinder-Bettdecken - das sollten Sie beim Kauf beachten

Nicht nur für Erwachsene, sondern vor allem auch für Kinder ist ein guter Schlaf sehr wichtig. Hierbei kommt es auch auf die richtigen Bettdecken an. Diese sollten in erster Linie schadstoffarm und allergikerfreundlich hergestellt sein.

Die richtige Bettdecke ist sehr wichtig.

Standardmaße für Kinder-Bettwäsche

  • Beachten Sie beim Kauf von Kinder-Bettdecken, dass es hier Standardmaße gibt. Die Deckengröße für Babybetten beträgt hierbei 80 x 80 cm und für Kleinkinder 100 x 135 cm.
  • Kopfkissen haben in der Regel entweder die Größe von 40 x 60 oder von 40 x 80 cm, je nach Belieben.
  • Wichtig zu wissen ist hierbei, dass die Standardmaße für Kinderbetten normalerweise 70 x 140 cm betragen. Hieraus kann man sich auch die Deckengröße ableiten oder bei Überlegungen mit einbeziehen, wenn man im Sommer anstelle einer richtigen Bettdecke nur ein dünnes Laken als Decke verwenden möchte.

Weitere Überlegungen für den Kauf von Bettdecken

  • Überlegen Sie sich, was für eine Decke Sie für Ihr Kind kaufen möchten. Hierbei sollte berücksichtigt werden, ob Sie eine Ganzjahresdecke kaufen möchten oder eine dünnere Decke für den Sommer und eine dickere für den Winter. Besonders geeignet sind die sogenannten Sandwich-Decken, welche aus zwei aneinandergeknöpften Decken bestehen. Im Sommer wird eine Hälfte abgeknöpft, sodass die Bettdecke dünner ist, im Winter können beide Hälften verwendet werden.
  • Beim Kauf von Kinder-Bettdecken sollte eine leichte Waschbarkeit und kurze Trockenzeit der Decke berücksichtigt werden, da Kinderdecken in der Regel häufig gewaschen werden müssen.
  • Überlegen Sie, ob Sie eine Anti-Allergiker-Decke kaufen möchten oder nicht. Sehr gut geeignet sind hier Decken mit Hohlfaserkugeln. Diese sind anti-allergisch und außerdem bei bis zu 60 Grad waschbar.
  • Kinderdecken wie auch Kopfkissen sollten streng schadstoffkontrolliert sein. Achten Sie beim Kauf darauf, dass sie ohne optische Aufheller hergestellt wurden.
Teilen: