Was Sie benötigen:
  • Internet
  • genaue Ortsangaben

Heutzutage können Sie sich mithilfe des Internets fast die ganze Welt online anschauen. Bei manchen Onlineprogrammen können Sie sogar selbst in 3D Ihre geplante Route abfahren. Wenn Sie nur die Kilometerzahl zwischen zwei Orten berechnen wollen, nutzen Sie am besten einen Routenplaner.

Online einen Routenplaner finden, um Kilometerzahlen zu errechnen

  1. Starten Sie Ihre Internetverbindung.
  2. Die bekanntesten Routenplaner online sind von Nokia (ehemals Map24) und von Falk.
  3. Sie können aber auch mit einer Suchmaschine mit den Keywords "Routenplaner Kilometerzahl berechnen" nach anderen Routenplanern suchen und diese dann verwenden. Die Vorgehensweise ist bei fast allen Routenplanern gleich.
  4. Starten Sie den Routenplaner Ihrer Wahl.

Mit Nokia Maps die Entfernung zwischen zwei Orten berechnen

  1. Starten Sie den Routenplaner von Nokia. 
  2. Klicken Sie im blauen Balken in der oberen Bildschirmhälfte auf das Wort "Routenplanung".
  3. In der linken Spalte im Bildschirmausschnitt finden Sie die Zeile "Von:". Dort geben Sie den genauen Ort ein, von dem Sie losfahren wollen. Beginnen Sie mit dem Ort und schreiben danach ein Komma, um dann den Straßennamen mit der Hausnummer anzugeben. Beispiel: "Engelskirchen, Steegerstr. 2". Das Programm schlägt dann den Ortsnamen im Pull-down-Menü noch einmal mit der Postleitzahl vor, sodass Sie sich vergewissern können, dass der richtige Ort eingegeben wurde.
  4. In der darunterliegenden Zeile "Nach:" verfahren Sie genauso mit dem Zielort. Falls Sie ins Ausland fahren wollen, müssen Sie den Ländernamen durch Komma getrennt vor den Ort stellen. Wenn Sie beispielsweise nach Wien zum Schloss Schönbrunn fahren möchten, geben Sie als Zielort "Österreich, Wien, Schloss Schönbrunn" ein.
  5. Mit einem Klick auf "Route berechnen" wird die Kilometerzahl zwischen Engelskirchen und Schloss Schönbrunn in Österreich errechnet.
  6. Es erscheinen unter den Ortsangaben zwei Spalten: links unter "Dauer" wurde die Fahrtdauer mit einem Auto errechnet und rechts daneben sehen Sie die Kilometerzahl. Auf einer Karte rechts im Bildschirm sehen Sie mit einem Farbverlauf die Route angezeigt.
  7. Es werden insgesamt drei Routenvorschläge ausgewertet: Die erste Angabe ist die schnellste Route mit 7 Stunden und 27 Minuten, aber mit einer Kilometerzahl von 878. Bei der kürzesten Route mit der Kilometerzahl 844 müssen Sie aber den Zeitfaktor mit 9 Stunden und 7 Minuten berechnen.