Alle ThemenSuche
powered by

Kilometerzahl berechnen - so geht's online mit dem Routenplaner

Wenn Sie wissen wollen, wie weit die Stadt A von Dorf B entfernt ist, lohnt sich ein Blick in das Internet. Während Sie früher mit Faden und Lineal die Kilometerzahl berechnen mussten, können Sie heute online mit einem Klick die Information erhalten.

Weiterlesen

Kilometerzahlen einfacher im Internet berechnen
Kilometerzahlen einfacher im Internet berechnen © Thomas_Siepmann / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • genaue Ortsangaben

Heutzutage können Sie sich mithilfe des Internets fast die ganze Welt online anschauen. Bei manchen Onlineprogrammen können Sie sogar selbst in 3D Ihre geplante Route abfahren. Wenn Sie nur die Kilometerzahl zwischen zwei Orten berechnen wollen, nutzen Sie am besten einen Routenplaner.

Online einen Routenplaner finden, um Kilometerzahlen zu errechnen

  1. Starten Sie Ihre Internetverbindung.
  2. Die bekanntesten Routenplaner online sind von Nokia (ehemals Map24) und von Falk.
  3. Sie können aber auch mit einer Suchmaschine mit den Keywords "Routenplaner Kilometerzahl berechnen" nach anderen Routenplanern suchen und diese dann verwenden. Die Vorgehensweise ist bei fast allen Routenplanern gleich.
  4. Starten Sie den Routenplaner Ihrer Wahl.

Mit Nokia Maps die Entfernung zwischen zwei Orten berechnen

  1. Starten Sie den Routenplaner von Nokia. 
  2. Klicken Sie im blauen Balken in der oberen Bildschirmhälfte auf das Wort "Routenplanung".
  3. In der linken Spalte im Bildschirmausschnitt finden Sie die Zeile "Von:". Dort geben Sie den genauen Ort ein, von dem Sie losfahren wollen. Beginnen Sie mit dem Ort und schreiben danach ein Komma, um dann den Straßennamen mit der Hausnummer anzugeben. Beispiel: "Engelskirchen, Steegerstr. 2". Das Programm schlägt dann den Ortsnamen im Pull-down-Menü noch einmal mit der Postleitzahl vor, sodass Sie sich vergewissern können, dass der richtige Ort eingegeben wurde.
  4. In der darunterliegenden Zeile "Nach:" verfahren Sie genauso mit dem Zielort. Falls Sie ins Ausland fahren wollen, müssen Sie den Ländernamen durch Komma getrennt vor den Ort stellen. Wenn Sie beispielsweise nach Wien zum Schloss Schönbrunn fahren möchten, geben Sie als Zielort "Österreich, Wien, Schloss Schönbrunn" ein.
  5. Mit einem Klick auf "Route berechnen" wird die Kilometerzahl zwischen Engelskirchen und Schloss Schönbrunn in Österreich errechnet.
  6. Es erscheinen unter den Ortsangaben zwei Spalten: links unter "Dauer" wurde die Fahrtdauer mit einem Auto errechnet und rechts daneben sehen Sie die Kilometerzahl. Auf einer Karte rechts im Bildschirm sehen Sie mit einem Farbverlauf die Route angezeigt.
  7. Es werden insgesamt drei Routenvorschläge ausgewertet: Die erste Angabe ist die schnellste Route mit 7 Stunden und 27 Minuten, aber mit einer Kilometerzahl von 878. Bei der kürzesten Route mit der Kilometerzahl 844 müssen Sie aber den Zeitfaktor mit 9 Stunden und 7 Minuten berechnen.

Teilen:

Mit Fonic Internet im Ausland nutzen - so geht's
Annemarie Kremser
Internet

Internet wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Mit Fonic können Sie Ihr Internet auch im Ausland nutzen. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie anhand dieser Anleitung.

Koordinaten eingeben bei Google Maps
Viktor Peters
Internet

Koordinaten eingeben bei Google Maps

Immer wieder gern wird Google Maps im Internet für das Planen von Routen genutzt. Hilfreich ist hierbei das Eingeben über die Koordinaten, wobei manche Nutzer jedoch hin und …

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Ähnliche Artikel

Google Earth: Koordinaten eingeben - so geht's
Anna Schmidt
Computer

Bei Google Earth lassen sich Orte besichtigen, ohne dass Sie dafür einen Schritt vor die Tür setzen müssen. Haben Sie keine konkrete Adresse, können Sie einen bestimmten Ort …

Route für Fußweg online festlegen
Gillian Hayburg
Computer

Route für Fußweg online festlegen

Routenplaner haben sich in den letzten Jahren als erfolgreiche Alltags-Erleichterung im Internet erwiesen. Wie Sie eine Route für den Fußweg berechnen lassen, erfahren Sie hier.

So planen Sie Flugrouten per Routenplaner.
Esther Kaufmann
Computer

Flugrouten mit dem Routenplaner nachvollziehen

Wenn Sie Flugrouten als Hobby-Pilot planen oder aus anderen Gründen Interesse an Flugrouten haben, können Sie sich individuelle Informationen dazu in digitalen Routenplanern holen.

Das Symbol, das den Routenplaner anweist, einen Fußweg zu berechnen.
Achim Günter
Reise

Route berechnen zu Fuß - so geht's

Wenn das Auto auch für kurze Strecken gerne Verwendung findet, könnten Sie das eine oder andere Ziel auch mit einem kleinen Spaziergang zu Fuß erreichen, um auf Wegen, die …

Schon gesehen?

Routenplaner mit Mautgebühren nutzen - so geht's
Roswitha Gladel
Internet

Routenplaner können in der heutigen Zeit schon eine Menge, sie zeigen mehr als nur die Strecke, die Sie fahren sollten. Viele Planer geben Auskunft über Staus, gefährliche …

Christine Spranger
Computer

Mein Router spinnt - so beheben Sie das Problem

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Die Modifikation ist sehr nützlich.
Alexander Bürkle
Internet

Too Many Items funktioniert nicht - was tun?

Für das beliebte Open-World-Computerspiel Minecraft gibt es sehr viele Modifikationen, die das Spiel noch spaßiger oder einfacher machen. Die Mod Too Many Items bereichert das …