Der Kia Picanto Spirit ist ein Kleinwagen, der recht günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist. Deshalb ist dieses Fahrzeug ideal als Zweitwagen oder für Fahrten im Stadtverkehr geeignet. Etwas längere Fahrten auf der Autobahn können dagegen ein wenig anstrengend sein. Das liegt an der geringen Höchstgeschwindigkeit und der hohen Geräuschentwicklung im Innenraum.

Technische Daten vom Kia Picanto Spirit

  • Für den Antrieb des Kia Picanto Spirit sorgt ein Dreizylindermotor mit einem Hubraum von 998 ccm. Bei einer Motordrehzahl von 6400 Umdrehungen pro Minute wird die Höchstleistung von 51 kW oder 69 PS erreicht.
  • Das Schaltgetriebe mit fünf Gängen lässt sich gut schalten. Die einzelnen Gänge sind exakt aufeinander abgestimmt, sodass eine zügige Beschleunigung möglich ist. Von 0 auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h werden 14,4 Sekunden benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit von 159 km/h wird aber erst deutlich später erreicht. Beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit entstehen im Innenraum recht hohe Fahrgeräusche.
  • Ein großer Vorteil dieses Wagens liegt in dem relativ geringen Kraftstoffverbrauch. Er beträgt im Durchschnitt nur 5,2 Liter Superbenzin auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 99 g/km.
  • Das Fassungsvermögen des Kofferraums fällt mit 120 Litern eher gering aus. Die Rücksitzlehne kann aber umgeklappt werden. Dann stehen schon 495 Liter zur Verfügung.

Der Kleinwagen bietet auch Komfort

  • Der Einstieg durch die beiden vorderen Türen klappt problemlos. Die beiden hinteren Türen sind beim Kia Picanto Spirit etwas kleiner. Dadurch haben groß gewachsene Fahrgäste mitunter kleine Schwierigkeiten beim Einsteigen.
  • Alle Bedienhebel und Schalter sind gut positioniert, sodass sie leicht vom Fahrer erreichbar sind. Jeder Fahrer findet sich sofort in dem Fahrzeug zurecht.
  • Die Sitze sind recht komfortabel und bieten den Insassen auch einen guten seitlichen Halt. Die Federung ist für einen Kleinwagen überdurchschnittlich angenehm. Die meisten Bodenunebenheiten werden gut absorbiert.
  • Sowohl die Heizung als auch die Klimaautomatik lassen sich exakt einstellen. Somit herrscht stets ein angenehmes Klima im Innenraum.

Der Kia Picanto Spirit ist also ein Kleinstwagen, der aber durchaus einen recht hohen Nutzwert hat. Insbesondere fallen die geringen Unterhaltskosten und der relativ hohe Komfort auf.