Alle Kategorien
Suche

Keyboard lernen für Anfänger - Anleitung

Ein Keyboard ist ein wundervolles Instrument. Nicht zuletzt dadurch, weil es eine Fülle von wunderschönen Klängen hervorzaubert. Dennoch soll man als Anfänger Geduld wahren und Schritt für Schritt beim Lernen vorgehen. Nach einiger Zeit wird sich das Puzzle dann immer mehr zu einem Ganzen fügen.

Musik bringt so viel Freude!
Musik bringt so viel Freude!

Was Sie benötigen:

  • Lehrer
  • Lehrbuch
  • Anfängerstücke

Wenn Sie das Keyboard als Instrument ganz neu erlernen, ist es ratsam, dies sowohl mit einem Lehrer, als auch mit einem Lehrbuch zu tun. Die Stücke, die man als Anfänger lernt, sind meistens recht kurz, aber in ihrer Lernwirkung unbezahlbar.

Das sollten Sie als Anfänger beachten

  • Wie bei einem Klavier spielt man auf einem Keyboard sowohl mit der linken, als auch mit der rechten Hand. Sie werden an Ihren Anfängerstücken daher recht schnell erkennen, dass der Violinschlüssel für die rechte Hand, während der Bassschlüssel (steht unter dem Violinschlüssel) für die linke Hand bestimmt ist.
  • Wenn Sie als Anfänger ein Stück einüben, machen Sie nicht den Fehler, sofort mit beiden Händen zu üben. Das ist sehr zeitaufwendig und kostet dazu sehr viel Kraft. Üben Sie immer zuerst die Noten der rechten Hand ein, d. h. Sie lesen die Noten und versuchen sie auf der Klaviatur aufzufinden. Wenn die rechte Hand gut sitzt, gehen Sie zum Bassschlüssel, also zu der linken Hand über, und üben diese ebenso zuerst separat.
  • Erst jetzt sollten Sie versuchen, die beiden Hände miteinander in Einklang zu bringen. Hier werden Sie besonders auf die Probe gesetzt, aber es lohnt sich, durchzuhalten. 

So können Sie sich die Noten leichter merken

  • Nur durch wiederholtes Üben werden Sie zunehmend die Noten auf der Klaviatur beherrschen. Es gibt allerdings ein paar Tricks, um sich das Üben zu erleichtern und damit zu verschönern.
  • In diversen Büchern finden Sie eine Klaviatur abgebildet, und zwar mit allen Oktaven. Unter den einzelnen Tasten, die mit Namen benannt sind, finden Sie dann die dazugehörigen Noten. Dieses Bild erleichtert Ihnen die Übersicht und Sie können eine unbekannte Note viel schneller auffinden.
  • Eine andere Möglichkeit: Sie erlernen eine bestimmte Note, indem Sie versuchen, Sie ganz schnell in der Klaviatur aufzufinden und zu drücken.

Viel Freude beim Üben!

Teilen: