Alle ThemenSuche
powered by

Kettenglied entfernen - so geht's

Ist eine Kette zu lang oder gar defekt, heißt es reparieren oder neu kaufen. Da reparieren meistens günstiger ist, sollten Sie zunächst das in Betracht ziehen. Um eine Kette zu reparieren oder zu kürzen, muss man ein oder mehrere Kettenglieder entfernen - wie das geht, können Sie hier nachlesen.

Weiterlesen

Ein guter Kettennieter erleichtert die Arbeit.

Was Sie benötigen:

  • Kettennieter

Mit der Zeit kann eine Kette ausleiern oder unter zu starker Last sogar reißen. In diesen Fällen können Sie sich entscheiden zwischen dem Kauf einer neuen Kette oder der Reparatur der alten Kette. Möchten Sie Ihren Geldbeutel schonen, dann reparieren Sie besser die Kette. Um eine Kette zu reparieren, müssen Sie in der Regel Kettenglieder entfernen. Zum Glück ist das mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.

So entfernen Sie Kettenglieder

Eine Kette besteht aus versetzten Metallstücken, die durch Nieten miteinander verbunden sind. Nach diesem Prinzip entstehen Kettenglieder. Um ein solches Kettenglied zu entfernen, brauchen Sie also ein Werkzeug, das die Nieten herausdrücken kann und auch wieder hinein drückt.

  1. Gehen Sie also zunächst in einen Fahrradladen und kaufen sich einen Kettennieter. Diese sind schon ab fünf Euro zu bekommen und erleichtern die Arbeit ungemein. Investieren Sie aber lieber etwas mehr als fünf Euro, da die teureren Kettennieter leichter in der Handhabung sind und das Entfernen von Kettengliedern und wieder Zusammenfügen geht viel schneller.
  2. Haben Sie das nötige Werkzeug, kann es ans Entfernen der Nieten gehen. Schauen Sie zunächst, ob Ihre Kette ein Kettenschloss besitzt. Dies ist ein teilweise wiederverwendbarer Verschluss, der eine Kette zusammenhält. Er setzt sich optisch von den anderen Kettengliedern ab und dürfte leicht zu finden sein.
  3. Haben Sie das Kettenschloss gefunden, gibt es zwei Möglichkeiten, um es zu öffnen. Je nach Art des Kettenschlosses sind diese durch eine Niete verschlossen oder mit einer Art Stecksystem. Beim Stecksystem muss das Kettenschloss mit Kraft zusammengedrückt werden, um es zu öffnen. Bei einem Nietensystem müssen Sie den Kettennieter an der Niete ansetzen und mithilfe des Werkzeuges so weit heraus drücken, bis die Kette geöffnet ist. Drücken Sie die Niete nie ganz heraus!
  4. Jetzt wo die Kette geöffnet ist, kann viel leichter damit gearbeitet werden. Nun geht es ans Entfernen der Kettenglieder. Um ein Kettenglied zu entfernen, müssen die Nieten etwas herausgedrückt werden. Setzen Sie den Kettennieter über der Niete an und drehen diesen so lange, bis sich das Kettenglied an einer Seite löst. Nach diesem Prinzip gehen Sie auch bei der anderen Niete des Kettengliedes vor und schon ist das Kettenglied entfernt. Aber drücken Sie die Niete nie ganz heraus!
  5. Bei mehreren zu entfernenden Kettengliedern wiederholen Sie den Vorgang, bis alle nötigen Glieder entfernt sind. Um die Kette wieder zu verschließen, fügen Sie einfach zwei Glieder zusammen und drücken mit dem Kettennieter die Niete wieder hinein. Das Kettenschloss können Sie durch kräftiges Auseinanderziehen wieder verschließen.

Teilen:

Stoffkleber entfernen - Anleitung
Nora D. Augustin
Haushalt

Stoffkleber entfernen - Anleitung

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule
Basteln

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Fahrradbremse einstellen - Anleitung
Wilfried Flammiger
Freizeit

Fahrradbremse einstellen - Anleitung

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Fahrradschlauch wechseln - so geht´s ganz einfach
Frauke Itzerott
Sport

Fahrradschlauch wechseln - so geht's ganz einfach

Aus Versehen über eine Scherbe oder spitze Steine gefahren, und schon ist der Reifen platt. Nun müssen Sie den Fahrradschlauch wechseln! Das geht ganz einfach - mit dem richtigen Werkzeug!

Fahrradspeichen nachziehen - so geht´s
Dorothea Stuber
Haushalt

Fahrradspeichen nachziehen - so geht's

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt
Anne Pinus
Hardware

Schon gesehen?

Ketten mit Namen selber basteln - kreative Ideen
Katharina Schnack
Freizeit

Sie möchten Ketten basteln, in die Sie eine Inschrift mit einem Namen auf geschickte und ästhetische Weise einfügen können? Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Kette selber machen mit Muscheln - so geht´s
Diana Rönisch
Basteln

Kette selber machen mit Muscheln - so geht's

Schmuck kann man aus vielen Materialien herstellen. Wie Sie Ketten aus Muscheln selber machen können erfahren Sie hier in einer kurzen Anleitung.

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild
Basteln

Sockenferse stricken - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Geld kann auch dekorativ sein.
Jutta Blasche
Basteln

Ideen für kreative Geldgeschenke zur Konfirmation