Alle Kategorien
Suche

Keratin für Haarbehandlung - das sollten Sie beachten

Keratin ist ein Faserprotein, das aus der Natur gewonnen wird und nicht in Wasser lösbar ist. Ihm sind positive Eigenschaften für die Haut, die Nägel und die Haare nachgewiesen. Eine Haarbehandlung mit dem Wirkstoff kann gesundes, glänzendes und dichteres Haar zur Folge haben, wenn sie richtig angewendet wird.

Keratin ist ein beliebtes Protein für schöne Haare, Haut und Nägel.

Keratin wird als Faserprotein in den harten Hautschichten nachgewiesen. So findet es sich im Panzer der Reptilien ebenso wie in den Haaren, der Hornhaut, in den Schuppen und in den Finger-und Zehnägeln beim Menschen und bei Säugetieren. Da sich Keratine als organische Substanz nachweislich positiv auf die Haut und die Struktur der Haare und der Nägel auswirken, werden sie in verschiedenen Kosmetikprodukten verarbeitet und entsprechend angewendet. Eine Haarbehandlung mit Keratin kann bewirken, dass diese dichter aussehen, glänzen und nicht mehr so schnell brechen.

Die Haarbehandlung aus dem Drogeriemarkt

  • Im Drogeriemarkt bekommen Sie Haarkuren, die auf das Haar aufgesprüht werden. Dies ist effektiv, das Haar wird geglättet, bekommt mehr Glanz und sieht gesünder aus. 
  • Dennoch ist diese Behandlung nicht so effektiv, als wenn Sie sie von einem Friseur durchführen lassen. Dieser sollte sich auf die Behandlung spezialisiert haben und nutzt ein spezielles Glätteisen, mit dem er das Keratin aufträgt. Eine solche Behandlung sollten Sie niemals allein zu Hause durchführen, Sie könnten Ihre Haare damit nachhaltig schädigen.

Keratin kann vom Friseur aufgetragen werden

  • Wenn Sie bei Ihrem Friseur um eine Keratinbehandlung bitten, kann es sein, dass dieser die Dienstleistung gar nicht anbietet. Es sind eher wenige Friseure, die diese zeitaufwendige und anspruchsvolle Methode anwenden. 
  • Das Keratin wird mit einem speziellen Glätteisen auf die Haarstruktur aufgetragen. Der Friseur sollte auf diesem Gebiet viel Erfahrung besitzen. Außerdem dauert die Behandlung lange und ist entsprechend teuer. 
  • Wird das Keratin richtig angewendet, hat die Behandlung einen hohen Nutzen. Sie werden merken, dass Ihr Haar voller wirkt, es ist glatt und glänzt schön.

Der Haarwuchs und die Struktur eines Haares, ob es dick oder eher dünn ist, hat genetische Ursachen und kann auch mit einer Haarbehandlung durch Keratin nicht geändert werden. Bei einigen Menschen hören die Haare eher auf, in die Länge zu wachsen als bei anderen. Dies zu beeinflussen, ist nicht möglich.

Teilen: