Alle ThemenSuche
powered by

Kennzeichen einer chemischen Reaktion

Kennzeichen einer chemischen Reaktion bestehen in der Veränderung eines Ausgangsstoffes und der damit verbundenen Produktion von Reaktionsprodukten. Beide Stoffe haben verschiedene Eigenschaften. Eine chemische Reaktion wird von einer Stoffänderung und von einem Energieumsatz begleitet.

Weiterlesen

Chemische Reaktionen bringen Veränderungen mit sich!

Änderung der stofflichen Eigenschaften als Kennzeichen einer chemischen Reaktion

  • Wenn Sie Eis erhitzen, dann ändert sich nur die Zustandsform, der sogenannte Aggregatzustand. Beim erneuten Abkühlen gefriert das Wasser wieder zu Eis. Beide Stoffe verfügen über dieselben stofflichen Eigenschaften. Es handelt sich also nicht um Kennzeichen einer chemischen Reaktion, da sich bei dieser die stofflichen Eigenschaften des Ausgangsstoffes und des Reaktionsproduktes unterscheiden müssen.
  • Ein Beispiel für eine chemische Reaktion ist das Erhitzen von Amoniumdichromat. Die orangefarbenen, wasserlöslichen Kristalle verwandeln sich nach dem Erhitzen in grünes, wasserunlösliches Pulver. Hier liegen eindeutig Kennzeichen einer chemischen Reaktion vor, da sich die Eigenschaften des Stoffes nach dem Erhitzen deutlich verändert haben.
  • Auch aus dem Alltag werden Sie chemische Reaktionen kennen. Das Backen von Kuchen, das Rosten von Eisen oder das Vermodern von Holz sind alltägliche chemische Reaktionen.

Auch der Energieumsatz ist Kennzeichen der chemischen Reaktion

  • Chemische Reaktionen sind nicht nur von einer Stoffänderung, sondern auch von einem Energieumsatz begleitet. Energie ist in der Physik die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Es spielt hierbei keine Rolle, ob diese Arbeit von einer Maschine oder in den Zellen von Lebewesen verrichtet wird. 
  • In dem oben genannten Beispiel des Erhitzens ist Wärmeenergie freigesetzt worden. Die Einheit für Wärme ist Joule. Um zum Beispiel 1 kg Wasser von 14° auf 15° zu erhitzen, benötigt man 4,19 kJ (1 Kilojoule sind 1000 Joule).
  • Chemische Reaktionen, bei denen Wärmeenergie freigesetzt wird, werden exotherme Reaktionen genannt. Chemische Reaktionen, bei denen ständig Energie benötigt wird, werden endotherme Reaktionen genannt. 
  • Auch wenn der Energieumsatz ein Kennzeichen der chemischen Reaktion ist, ist dieser nicht immer zu erkennen. Bei dem Rosten von Eisen zum Beispiel, ist die Energie nur in Form von speziellen Messgeräten zu erkennen. 

Die Kennzeichen einer chemischen Reaktion sind also zum einen die Veränderung der stofflichen Eigenschaften und zum anderen der Energieumsatz.

Teilen:

Einheit "A" - Ampere verständlich erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke. Auch wenn Ihnen diese im Alltag oft begegnet, ist meist nicht klar, was Ampere eigentlich bedeutet.

Volt und Watt - der Unterschied einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Volt und Watt - diese beiden Begriffe aus der Elektrizitätslehre klingen ähnlich. Dahinter verbergen sich jedoch zwei völlig unterschiedliche physikalische Begriffe.

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Merkmale chemischer Reaktionen sind spannend zu beobachten.
Viktor Sanders
Weiterbildung

Merkmale Chemischer Reaktionen

Jede chemische Verbindung enthält Beispiele von Energie
Viktor Sanders
Weiterbildung

Chemische Energie - 3 Beispiele

Oxi-Reiniger entfernen Rotweinflecken.
Lara Marie Balzer
Schule

Oxi-Reiniger - chemische Reaktion

Das Periodensystem der Elemente ist Chemiegrundwissen.
Reingard Syring
Weiterbildung

Chemische Reaktion - eine Definition

Jede chemische Reaktion hat besondere Merkmale.
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Merkmale einer chemischen Reaktion

Alle chemischen Reaktionen haben einige gemeinsame Merkmale inne. Welche sind das und welche Ursachen haben sie? Es ist ganz einfach.

Schon gesehen?

Zenitstand - eine Erklärung
Antje Müller
Weiterbildung

Zenitstand - eine Erklärung

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Die Erde ist keine perfekte Kugel.
Viktor Sanders
Weiterbildung

Kleinster und größter Erdradius - Informatives

Rotes Quecksilber ist angeblich ein Wunderelement.
Michael Reinartz
Weiterbildung

Rotes Quecksilber - gibt es das?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Patricia Mevissen
Weiterbildung