Alle ThemenSuche
powered by

Keller sanieren - die Kosten kalkulieren Sie so

Wenn es um die Sanierung eines Kellers geht, stellt sich zuerst die Frage, welches Verfahren für die Trockenlegung des Kellers am besten geeignet ist. Für Ihre Kellersanierung sind Sie wie alle Bauherren auch auf der Suche nach dem idealen Verfahren. Die Kellersanierung soll zügig vonstattengehen, die Kosten möglichst gering sein und zusätzlich soll das Sanieren möglichst lange halten. Dennoch ist ein feuchter Keller noch lange kein Sanierungsfall, meist reichen einige Reparaturmaßnahmen völlig aus.

Weiterlesen

Feuchte Kellerräume von Schimmel befreien

Feuchte Wände im Keller gab es in früheren Zeiten vor allem wegen der Bauweise. Heute möchten Sie einen trockenen Keller eventuell auch nutzen. Da stört das feuchte Mauerwerk.

Keller zu sanieren, kann sehr teuer werden

  • In Ihrem feuchten Keller kann es zu einer Salpeterbildung im Mauerwerk kommen. Doch das ist bei Weitem nicht ausreichend, ein notwendiges Sanieren des Kellers zu begründen. Sie müssen sich die Ursachen für das Entstehen anschauen und diese möglichst umfassend beseitigen.
  • Bei den Empfehlungen für das beste Verfahren werden Sie eine alte Volksweisheit antreffen. Fragen Sie drei Fachleute zu einem Problem im Keller, erhalten Sie vier Meinungen. Nachdem sich jemand negativ und plausibel über Kalkfarben geäußert hat, werden Keller nur noch mit sogenannten Dispersionsfarben gestrichen. Die Folge sind Schimmelbildungen, nicht nur in Kellern, sondern in Wohnräumen.
  • Wenn Sie Ihren Keller sanieren wollen, konzentrieren Sie sich in erster Linie auf das Verfahren und nicht allein auf die damit verbundenen Kosten. Mehr als zwei Drittel der Kellersanierungen bleiben ohne ausreichenden Erfolg, weil zu sehr auf das Geld geschaut wird.

Die Kosten für die Kellersanierung mit Eigenleistung reduzieren

Wenn Sie einen Keller sanieren müssen, rechnen Sie eher mit hohen als zu niedrigen Kosten.

  • Das Kilo Kalkzementputz kostet Sie im Baumarkt im Angebotsfall knapp unter 10 Eurocent. Der Putz ist nicht für nasse Wände, sondern nur für trockene Untergründe geeignet.
  • Richtig anwenden können Sie ihn in Neubauten sowie in trockenen unteren und oberen Geschossen. Sie können damit weder feuchte Wände sinnvoll verputzen noch eine Bauwerksabdichtung vornehmen.
  • Putze, die beispielsweise Salpetersalze aufnehmen, bekommen Sie entweder im Baustoffhandel oder auf direktem Weg beim Hersteller.
  • Rechnen Sie mit Kosten für einen Sanierungsputz zwischen 1,20 bis 3,50 Euro je Kilogramm.
  • Abhängig ist der Preis von einer vorhandenen Feuchtigkeitsbelastung, die eine Dichtschlämme, ein Sperrputz, ein Entfeuchtungsputz oder ein WTA-Putz widerstehen müssen.
  • Sie werden beim Sanieren Ihres Kellers einen Materialbedarf zwischen 20 und 35 Kilogramm pro Quadratmeter haben.
  • Sie können sich leicht ausrechnen, was Ihnen ein feuchter Keller an Kosten bei geringem und hohem Sanierungsaufwand lediglich bei den Materialkosten verursachen kann.
  • Veranschlagen Sie die Kosten für Material bei rund 100 Euro. Wenn Sie die Sanierung selbst durchführen, sparen Sie einiges an Kosten für den Handwerker.

Wenn Sie eine Kelleraußenwandfläche von 80 Quadratmeter sanieren, kostet das bei einem Fachbetrieb knapp 7.000 Euro. Mit Eigenleistungen lassen sich rund 2.000 Euro sparen.

Teilen:

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ähnliche Artikel

Es gibt unterschiedliche Kosten bei den Krankenkassen.
Oliver Schoch

Krankenkasse: Kosten - Informatives

Legen Sie eine Drainage und schützen Sie Ihr Gebäude so vor Feuchtigkeit.
Sascha Pöschl

Drainage legen - Anleitung

Silberfische - Ursache und Bekämpfung
Matthias Bornemann

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Baukosten sind sehr hoch.
Christoph Weber

Baukosten für einen Keller richtig kalkulieren

Die Reparatur eines feuchten Kellers kann sehr hohe Kosten auslösen.
Britta Jones

Feuchte Keller - Kosten-Übersicht

Eine Kellersanierung muss geplant werden.
Jürgen Hemminger

Kosten - Kellersanierung

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's