Alle ThemenSuche
powered by

Keksteig - Rezept

Die Zeiten sind vorbei, als man in Deutschland lediglich trockene und verstaubte Plätzchen von der Oma zum Tee gereicht bekam bzw. wir kleine, süße Leckereien lediglich in der Weihnachtszeit genießen konnten. Vor einigen Jahren schwappte nämlich die Cookie-Welle aus den USA auch zu uns herüber und inzwischen sind die köstlichen Kekse in aller Munde. Kein Wunder: Schließlich schmecken sie super, passen zu jeder Gelegenheit und sind mit dem richtigen Keksteig-Rezept zudem auch noch blitzschnell zuzubereiten.

Keksteig - Rezept
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Schokoladenstückchen
  • oder andere Zutaten (Nüsse, Haferflocken, getr. Cranberrys usw.)
Bild 1

Vom Keksteig zum Cookie

  1. Nehmen Sie die Butter ca. eine halbe Stunde vor der Zubereitung des Keksteigs aus dem Kühlschrank, damit sie schön weich ist. Anschließend die Butter mit dem Zucker und dem Ei solange verrühren, bis eine schaumige Masse entsteht.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb geben, damit es schön fluffig wird und der Keksteig nicht klumpt. Nun zu der Ei-Zucker-Butter-Mischung geben und unterheben. Noch eine Prise Salz hinein. Für die Variante Schoko-Cookies jetzt die Schokoladenstückchen unterheben.
  3. Den fertigen Keksteig zu einer Kugel formen und diesen luftdicht in einer Frischhaltefolie einwickeln. Nun in den Kühlschrank legen und dort mindestens eine halbe Stunde erkalten lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Backofen bei Umluft auf 180 Grad vorheizen lassen. Sollten Sie nur Ober- und Unterhitze haben, den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen lassen. Außerdem ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Nehmen Sie nun den Keksteig zur Hand und formen Sie zwanzig gleichgroße Kugeln. Legen Sie diese in einem Abstand von jeweils 5 cm auf dem Backblech aus. Nun drücken Sie die einzelnen Kugeln mit der Hand leicht flach. Sollten Sie mehrere Bleche zur Hand haben, können Sie selbstverständlich im Umluftherd auch alle gleichzeitig backen lassen.
  6. Lassen Sie die Cookies ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  7. Der Cookies-Teig ist als Grundrezept zu verstehen. Sie können bei der Rezeptur anstatt der Schokolade nach Lust und Laune andere Zutaten variieren. Empfehlenswert ist z.B. die Zugabe von getrockneten Cranberrys. Ebenso gut schmecken Nüsse oder Haferflocken als Beigabe. Kinder lieben ihre Cookies mit kunterbunten Smarties verziert, die Sie allerdings selbstverständlich nicht mitbacken können!
  8. Übrigens hält sich der Keksteig ca. drei bis vier Tage im Kühlschrank. Sie können also auch gleich mehr Teig auf Vorrat machen. Viel Spaß dabei und guten Appetit!
Bild 3
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Käsesahnekuchen selber machen - Rezept
Theresa Schuster

Käsesahnekuchen selber machen - Rezept

Käsesahnekuchen ist ein leckerer Kuchen, der bei jeder Familienfeier oder beim Kaffee mit Freunden gut ankommt. Diesen Kuchen müssen Sie nicht kaufen, denn Sie können ihn sebst zubereiten.

Brezelrezept zum Selbermachen
Ina Konopka

Brezelrezept zum Selbermachen

Bayrische Brezeln, dazu ein leckeres Weizenbier genießen. Besser geht es nicht. Hier ein einfaches Brezelrezept zum Selbermachen.

Marzipanfiguren selber machen - so gelingt´s
Ina Seyfried

Marzipanfiguren selber machen - so gelingt's

Es müssen doch nicht immer gebackene Plätzchen sein, versuchen Sie doch mal Marzipanfiguren selber zu machen. Diese kann man prima verschenken oder einfach selber genießen.

Puderzuckerglasur selber machen
Christine Bärsche

Puderzuckerglasur selber machen

Ähnliche Artikel

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

Subway Cookies selber machen
Anna Klein

Subway Cookies selber machen

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Weihnachtskekse ohne Butter selber machen ist nicht schwer.
Marie Reis

Weihnachtskekse ohne Butter - ein Rezept

Was wäre Weihnachten nur ohne Plätzchen, aber leider sind diese kleinen Leckereien sehr fettig. Ein Rezept für die etwas leichtere Variante, Weihnachtskekse ohne Butter, finden Sie hier.

Herzwaffeln sind heiß und kalt ein Genuss!
Jasmin Wiegboldt

Herzwaffeln - ein Rezept

Herzwaffeln sind vor allem in der kalten Jahreszeit beliebt. Ob mit Sahne oder heißen Kirschen. Mit dem richtigen Rezept können Sie gleich mit dem Backen loslegen.

Mit diesem Rezept gelingt Knäckebrot.
Annemarie Kremser

Knäckebrot-Rezept

Leckere Plätzchen zum Ausstechen - ein Rezept
Thomas Wirtz

Schon gesehen?

Felicitas Schmidt

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Subway Cookies selber machen
Anna Klein

Subway Cookies selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Stachelbeeren - Rezepte für Kuchen
Agnes Nießler

Stachelbeeren - Rezepte für Kuchen

Steaks grillen - so geht’s medium
Lena Lehmann

Steaks grillen - so geht’s medium