Alle Kategorien
Suche

Keine Zulassung zum Abitur - diese Möglichkeiten haben Sie

Auch ohne Abitur kann man studieren!
Auch ohne Abitur kann man studieren!
Manchmal sind es zu viele Fehlstunden und manchmal ist eine mangelnde Punktzahl der Grund dafür, dass man keine Zulassung zum Abitur bekommt. Das Leben ist deshalb trotzdem noch nicht vorbei. Es gibt Lösungen.

Keine Zulassung - abgehen oder wiederholen

Wer keine Zulassung zum Abitur erhalten hat, hat gewöhnlich nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Das können eine zu geringe Punktzahl, aber auch zu viele Fehlstunden, etc. sein.

  • Sollte dies das erste Mal sein, haben Sie die Möglichkeit, das letzte Schuljahr zu wiederholen und im 2. Anlauf zu versuchen, zu den Prüfungen für die Hochschulreife zugelassen zu werden.
  • Nicht jeder hat Lust, die Strapaze noch einmal auf sich zu nehmen. Neue Schüler und vielleicht Lehrer, die das Versagen spürbar machen, sorgen oft dafür, dass gescheiterte Abiturienten das Gymnasium verlassen und auf die Hochschulreife verzichten.

Abitur nachholen oder Lehre

  • Wer nicht das hehre Ziel hat, zu studieren, kann wie jeder Schulabgänger eine reguläre Ausbildung mit einem Berufsschulabschluss machen. Das heißt nicht, dass es nicht später die Möglichkeit gibt, das Fachabitur oder das Abitur selbst über ein Abendgymnasium oder eine Abendschule nachzuholen. Manche Hochschulen erlauben nach mehreren Jahren Berufserfahrung und dem Ablegen eines Eignungstestes ebenfalls ein Studium bestimmter Bachelor-Studiengänge. So ist es durchaus möglich, Ingenieur zu werden, wenn man zuerst Werkzeugmechaniker gelernt, eine Weile in dem Beruf gearbeitet hat und dann an eine Hochschule geht, um zu studieren.
  • Die zweite Möglichkeit ist der Gang an eine Fachhochschule. Dort haben Schulabgänger mit der Fachoberschulreife die Chance, zu studieren und so im Leben vorwärtszukommen. Ein späteres Studium an einer Universität ist auch mit diesem Abschluss möglich. Der Weg zum Ziel ist dann eben ein wenig länger.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: