Alle Kategorien
Suche

Kein Ton beim iPad - Fehlerbehebung

Ärgerlich, wenn das iPad keinen Ton mehr von sich gibt.
Ärgerlich, wenn das iPad keinen Ton mehr von sich gibt.
Auf einmal gibt Ihr iPad keinen Ton mehr von sich? Dies kann mehrere Gründe haben, vielleicht haben Sie ja nur aus Versehen etwas verstellt, aber das kann leicht behoben werden.

Das iPad ist ein sehr praktisches und vielseitiges Gerät, und dank Siri kann man sogar mit dem iPad sprechen - Musik hören geht natürlich auch - nur ärgerlich, wenn man keinen Ton mehr hört.

Schalten Sie den Ton wieder an

  1. Zunächst überprüfen Sie, ob der Ton vielleicht zu leise oder fast stumm geschaltet ist. Wenn Sie das iPad aufrecht halten, befinden sich an der rechten Seite oben zwei Druckknöpfe für die Lautstärke. Betätigen Sie den oberen, um die Lautstärke zu erhöhen.
  2. Sollte dies nichts helfen, dann haben Sie vielleicht den Stummschalter betätigt. Dieser ist ein Schiebeschalter, der sich oberhalb der Lautstärkeregler befindet. Ist dieser aktiviert, ist ein orangefarbener Punkt zu sehen. Schieben Sie den Schalter gegebenenfalls zurück.
  3. Vielleicht haben Sie den Ton ja auch über das Control-Center deaktiviert. Zu diesem gelangen Sie, wenn Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben streichen. Etwas rechts finden Sie eine durchgestrichene Glocke. Ist diese weiss, so ist der Sound ausgeschaltet. Tippen Sie zum Aktivieren einfach das Symbol noch einmal an.
  4. Als Nächstes können Sie es mit den Einstellungen versuchen. Tippen Sie dazu das Symbol mit den Zahnrädern an. Wählen Sie dann auf der linken Seite "Töne" aus und regeln die Lautstärke für die Klingel- und Hinweistöne entsprechend lauter.
  5. Überprüfen Sie bei den Einstellungen auch, ob das iPad evtl. gerade mit einem anderen Gerät über Bluetooth Musik wiedergibt, oder per AirPlay verbunden ist. Dann wird der Ton nämlich hierüber abgespielt.
  6. Versuchen Sie vielleicht, Musik über die eingebauten Lautsprecher zu hören, aber die Kopfhörer sind noch eingesteckt? Dann sollten Sie diese einfach herausziehen.

Starten Sie das iPad neu

  • Manchmal hilft alles nichts und es ist vielleicht ein Teil des Systems, der für die Tonwiedergabe zuständig ist, abgestürzt.
  • Halten Sie den An-/Aus-Schalter gedrückt, bis die rote Taste zum Ausschalten auf dem Bildschirm erscheint, und ziehen Sie diese mit dem Finger nach rechts. Nachdem das iPad heruntergefahren ist, starten Sie es wieder neu.
  • Führen Sie einen Soft-Reset durch, bei dem auch der Arbeitsspeicher komplett geleert wird. Dazu halten Sie die Start- und die Home-Taste zusammen gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
  • Als letzte Hoffnung können Sie einen Hard-Reset durchführen, bei dem das iPad in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren. Verbinden Sie das iPad dazu mit Ihrem Computer und starten iTunes. Gehen Sie auf das iPad und wählen dann "iPad wiederherstellen" aus.
  • Vor dem Hard-Reset ist es sinnvoll - falls möglich - ein Backup des iPads über iTunes anzulegen.

Sie kennen nun viele Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, sollte Ihr iPad einmal keinen Ton mehr von sich geben.

Teilen: