Alle Kategorien
Suche

Kegelspiel für Kinder - lustige Varianten

Kegeln ist eine tolle Unterhaltung für Kindergeburtstage.
Kegeln ist eine tolle Unterhaltung für Kindergeburtstage.
Der Kindergeburtstag naht und draußen regnet es in Strömen? Ein Nachmittag auf der Kegelbahn kann die Feier retten. Wichtig sind gute Laune, Turnschuhe und einige Ideen für lustige Kegelspiele.

Gerade für jüngere Kinder sind Spiele, bei denen in die Vollen geworfen wird, besser geeignet. Hier drei lustige Kegelspiele für Kinder, die eine Feier gelingen lassen.

Drunter und Drüber - Kegelspiel für Risikobereite

  • Bei diesem Kegelspiel werfen die Kinder reihum in die Vollen. Der erste Kegler wird durch das Los bestimmt.
  • Die Holzzahl seines Wurfs ist die Vorlage für den nächsten Spieler. Dieser muss  entscheiden, ob er mehr oder weniger Hölzer wirft, als sein Vorgänger.
  • Gelingt ihm sein Wurf und er hat richtig gewettet, erhält der erste Spieler die Differenz der Holzzahlen als Striche. Liegt der Werfer mit seiner Prognose falsch, erhält er die Striche und zwei Strafstriche. Bei gleicher Holzzahl erhält der Werfer einen Strafstrich.
  • Wer dreißig Striche erreicht, scheidet aus, gewonnen hat das Kind, das als letztes weniger als 30 Striche verbucht.

Kinderkegeln - Die Fuchsjagd

  • Zunächst wird unter den Kindern der Fuchs ausgelost. Dieser darf dreimal in die Vollen werfen. Die Summe seiner zwei besten Würfe ergibt seinen Vorsprung.
  • Nun beginnt die Jagd auf den Fuchs. Reihum wirft jeweils ein Jäger und der Fuchs einmal. Geworfene Hölzer des Fuchs erhöhen seinen Vorsprung, die der Jäger vermindern ihn. Der Fuchs gewinnt, wenn er 21 Holz Vorsprung hat, er verliert, wenn die Jäger ihn eingeholt haben, sein Vorsprung also 0 beträgt.

Mensch ärgere dich nicht!

  • Bei diesem Kegelspiel werfen alle Kinder reihum in die Vollen, bis ein Spieler 50 Punkte erreicht hat. Jedoch muss ein Spieler wieder bei 0 beginnen, wenn ein Spieler nach ihm die gleich Punktzahl erzielt.
  • Für gute Werfer eignet sich die verschärfte Version: Wer kurz vor dem Ziel mehr als 50 Punkte erlangt, fällt ebenfalls wieder auf 0 Punkte zurück.
Teilen: