Alle Kategorien
Suche

Kavitationsbehandlung - Wissenswertes zum Erfolg der Behandlung

Der Traum aller Übergewichtigen scheint nun wahr zu werden: Kavitationsbehandlung verspricht Verschwinden der Fettpölsterchen durch Bestrahlung mit Ultraschall.

Kavitationsbehandlung - die Lösung von Gewichtsproblemen?

Was Sie benötigen:

  • Geld

Wie eine Kavitationsbehandlung abläuft

  • Vor der Behandlung bietet Ihnen der Facharzt ein Beratungsgespräch und eine medizinische Untersuchung an.
  • Dabei misst und fotografiert man auch den Umfang Ihrer Problemzonen und markiert diejenigen Körperstellen, an denen Fettzellen zerstört werden sollen.
  • Die eigentliche Kavitationsbehandlung besteht im Bestrahlen des Fettgewebes mit Ultraschall. Dabei werden Fettzellen zerstört und das darin gespeicherte Fett gelangt in die Gewebsflüssigkeit und wird mit der Lymphe abtransportiert.
  • In Deutschland werden momentan vor allem zwei Verfahren durchgeführt: MedContour und LipoSonix.
  • Bei MedContour erzeugt man durch Ultraschall Blasen in den Fettzellen, die dadurch platzen.
  • Bei LipoSonix erzeugt man mit hochfrequentem Ultraschall hohe Temperaturen. Durch die Hitze werden die Fettzellen zerstört.
  • Pro Problemzone sind etwa drei bis fünf Behandlungen erforderlich; bei großen Fettpolstern sogar bis zu zehn.
  • Pro Sitzung müssen Sie mit 300 bis 500 Euro rechnen; die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht.
  • Nach der Kavitationsbehandlung sollten Sie zur Lymphdrainage gehen und drei Tage lang völlig auf Kohlenhydrate verzichten.
  • Kontraindikationen für diese Behandlung sind Schwangerschaft, Stillzeit, Erkrankungen von Herz, Leber oder Nieren sowie Autoimmunerkrankungen.

Vergleich der Ultraschallbehandlung und Fettabsaugung

  • Im Gegensatz zur Fettabsaugung ist die Ultraschallbehandlung nicht-invasiv und kommt ohne Narkose oder örtliche Betäubung aus.
  • Sie können gleich nach der Kavitationsbehandlung wieder Ihrer alltäglichen Beschäftigung nachgehen, während bei der Fettabsaugung nach der OP häufig noch ein Klinikaufenthalt oder das Tragen von Verbänden erforderlich ist.
Teilen: