Alle ThemenSuche
powered by

Katzennamen für Weibchen auswählen - so wird's kreativ

Sie haben für ein neues Familienmitglied gesorgt, haben aber nun das Problem, dass Sie nicht den richtigen Namen für Ihren Liebling finden? Gerade bei Katzennamen ist es schwierig, nicht auf 08/15-Namen zurückzugreifen. Mit ein paar Tricks und ein wenig Fantasie können aber auch Sie Ihrem Katzenweibchen einen ganz persönlichen Namen verleihen.

Weiterlesen

Ihr Liebling soll einen ganz besonderen Namen tragen.

Außergewöhnliche Katzennamen für Weibchen

Sie haben Ihrem neuen Liebling noch keinen Katzennamen gegeben, wollen ihm aber auch keinen 08/15-Namen wie "Molly" oder "Flecki" geben. Dennoch wissen Sie nicht, wie Sie Ihre Katze nennen sollen. Katzenamen für Weibchen zu finden, ist mit ein paar Tricks ganz einfach.

  • Schauen Sie sich Ihr Tier genau an. Ihre Katze hat sicher eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Muster. Vielleicht fällt Ihnen ein Name ein, der zu diesem Merkmal Ihrer Katze passt. Seien Sie kreativ und nennen Sie Ihre Katze nicht "Fleck", weil Sie Flecken hat. Suchen Sie nach einem bestimmten Muster auf dem Fell Ihrer Katze. Möglicherweise erkennen Sie eine Figur in dem Fell des Weibchens. Sie können hier, ähnlich wie beim "Wolkenraten", Ihre Fantasie spielen lassen. 
  • Hat Ihre Katze eine bestimmte Farbe, dann überlegen Sie, was Sie mit dieser Farbe assoziieren. Ist Ihre Katze weiß, denken Sie vielleicht an Schnee oder den Nordpol. Erweitern Sie auch diese Begriffe und denken Sie an den Polarstern oder das Firmament. Sie können die Farbe auch mit Milch verknüpfen und sich überlegen, was in Verbindung mit Milch gesetzt werden kann. Das können Milchprodukte sein, aber auch Menschen, die etwas mit Milch gemacht haben, wie zum Beispiel Kleopatra. Ist Ihre Katze braun, dann denken Sie auch über diese Farbgebung nach. Mit ein bisschen Fantasie fällt Ihnen bestimmt ein kreativer Katzenname ein. Denken Sie an Schokolade oder Pralinen. So können Sie weitergehen über Trüffel oder Pistazien, Marzipan oder eine andere Garnitur. 
  • Sie können sich auch Gedanken über die Herkunft Ihrer Katze machen und damit einen Namen kreieren. Wenn Sie Ihre Katze zum Beispiel aus einem Tierheim haben, dann denken Sie an die Beschaffenheit des Ortes. Bestimmt ist Ihnen ein besonderes Merkmal in Erinnerung geblieben, welche Sie mit Ihrer Fantasie zu einem hübschen Katzennamen für Ihr Weibchen wandeln können.

Übersetzen Sie Begriffe in eine Fremdsprache

Wenn Ihnen kein ausgefallener Name in Ihrer Sprache einfällt, dann nehmen Sie einfach einen üblichen Namen und übersetzen Sie diesen in verschiedene Sprachen. 

  • Sie haben ein weißes Katzenweibchen und Ihnen fallen keine guten Katzennamen ein. Das ist kein Problem, wenn Sie Ihre Einfälle einfach übersetzen. Wenn Sie Ihre Katze zum Beispiel "Schnee" nennen wollen, können Sie das Wort ins Japanische übersetzen. Schnee heißt auf japanisch "Yuki" und klingt niedlich. Es würde zu einer Katzendame passen.
  • Auch Indisch, Türkisch oder Spanisch klingt angenehm. Wenn Sie Ihre schwarze Katze zum Beispiel einfach "schwarz" nennen wollen, würde dies auf Türkisch viel ausgefallener und schöner klingen. Dort würde Ihr Weibchen "siyah" heißen. Das klingt erheblich edler, als das deutsche Wort.
  • Auch für graue Katzen finden Sie einen passenden Katzennamen. Wenn Sie mit der grauen Farbe ein Gebirge assoziieren, dann könnten Sie Ihre Katze "Montana" nennen. Dieses Wort ist aus dem Spanischen abgeleitet.
  • Auch für die Muster finden Sie verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten. "Fleck" bedeutet auf Finnisch zum Beispiel "Paikka".

Seien Sie kreativ und greifen Sie auf andere Sprachen und Kulturen zurück, um Ihrem Weibchen einen speziellen Namen zu schenken.

Teilen:

Hunde scheren - Anleitung
Manuela Vogt
Freizeit

Hunde scheren - Anleitung

Eine Schildkröte häkeln - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Viele Tiere lassen sich aus bunten Wollresten häkeln, so auch eine Schildkröte, die mit Flocken gefüllt wird und auch als Nadelkissen gute Dienste leistet.

Ähnliche Artikel

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Geheimsprache lernen - so geht´s mit der Löffelsprache
Dorothea Stuber
Weiterbildung

Geheimsprache lernen - so geht's mit der Löffelsprache

Lassen Sie eine wunderschöne Fabel aus Ihrer Fantasie entstehen.
Aleksandra Blal
Freizeit

Wie schreibe ich eine Fabel? - so gelingt es Ihnen

Sie interessieren sich für die Sinti und ihre Sprache?
Katharina Schnack
Weiterbildung

Sprache der Sinti - so lernen Sie Romanes

Die Sprache der Sinti ist eine vom Deutschen beeinflusste Variante des Romanes. Wenn Sie sie als Nichtsinti lernen möchten, verstoßen Sie allerdings gegen ein Tabu.

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin
Basteln

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Ein Dachboden mit vielen Verstecken zieht Marder magisch an.
Dana Kaule
Haushalt

Marder vertreiben vom Dachboden - so geht's

Schon gesehen?

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen
Mona Sudter
Freizeit

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Adresse "zu Händen" richtig gestalten - so geht's
Anna Schmidt
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Studios direkt vor Ort besuchen
Viktor Peters
Freizeit

Wo wird TV-Total gedreht? - Die Sendung besuchen