Alle ThemenSuche
powered by

Katzenabwehr im Garten - so geht's artgerecht

Jeder Tierliebhaber versorgt und kümmert sich gerne um das eigene Haustier. Allerdings gibt es auch immer wieder vierbeinige Streuner, die in fremden Gärten hausieren und dort auch erwünschte Gäste wie Vögel und Co. erlegen. Dieses zum Ärgernis der Gartenbesitzer, die alles und jedes probieren, um die unliebsamen Besucher loszuwerden. Mit entsprechendem Wissen und den richtigen Maßnahmen lässt sich die Katzenabwehr im Garten auch artgerecht gestalten.

Weiterlesen

Artgerechte Katzenabwehr währt alle Interessen inkl. denen des Tieres.

Was Sie benötigen:

  • Sand
  • Wasserpistole
  • Ultraschall-Gerät

Effektive Katzenabwehr im Garten

Der Freiheitsdrang von Katzen lässt sich nur schwerlich einschränken, sodass diese sehr häufig den fremden Garten der Nachbarn als Jagdgebiet nutzen. Selbstverständlich ist es den Gartenbesitzern oft unangenehm, zurückbleibende erlegte Tiere wie Mäuse und Vögel zu entsorgen.

Hinzu kommt noch der Faktor des Katzenkots, der ebenfalls gesundheitsschädlich sich auswirken kann. Vor allem, wenn der Garten von Kleinkindern als Spielplatz genutzt wird, ergibt sich somit die Frage nach effektiver und artgerechter Katzenabwehr im eigenen Garten. Entsprechend können sich je nach Häufigkeit und Ausprägung der unerwünschten Besuche von Katzen in Ihrem Garten sich verschiedene erprobte Maßnahmen bewähren.

  • Katzen sind grundsätzlich empfindliche und schreckhafte Tiere, die es nicht mögen, bei der Jagd gestört zu werden. Passiert dieses häufiger, meiden sie dieses Territorium, da sich die Jagd nicht lohnt. Entsprechend können Sie die Schreckhaftigkeit der Katzen ausnutzen und mit Sand bewerfen. Diese Maßnahme ist harmlos und stört die Katze, sodass diese schnell die Flucht ergreift. Nach wenigen Malen im Rahmen dieser Aktion meidet die Katze instinktiv Ihren Garten, da sie keine Beute findet.

  • Die gleiche Maßnahme und genauso erfolgreich ist das Hilfsmittel Wasser. Wasser wird gerade seitens der Katzen verabscheut, sodass auch das Bespritzen mit Wasser eben so harmlos wie effektiv die Katzenabwehr in Ihrem Garten gestalten kann.

  • Für den Fall, dass in Ihrer Nachbarschaft sehr viele Katzen Ihren Garten als Jagdrevier nutzen und Sie nicht immer in Ihrem Garten präsent sind, empfiehlt sich ein sog. Ultraschallgerät auf Basis eines Bewegungsmelders. Die Frequenz liegt unterhalb des hörbaren Bereiches für das menschliche Gehör. Für Katzen allerdings stellt das Geräusch Lärm dar, der sie vertreibt. Ultraschallgeräte zur Katzenabwehr im Garten erhalten Sie im Baumarkt und Tiergeschäften.

Katzen beruhigen - das können Sie tun
Fini Lange

Katzen beruhigen - das können Sie tun

Flohhalsband für Katzen - so wirkt es richtig
Alexandra Muders

Mit einem Flohhalsband können Sie Ihre Katzen sicher vor Flöhen schützen. Auch Flöhe, die bereits vorhanden sind, lassen sich mit einem solchen Halsband leicht wieder entfernen.

Ähnliche Artikel

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer

Katzenspielzeug selber machen

Warum die Katze manchmal heiser sein kann
Oliver Schoch

Heiserkeit bei Katzen - Hausmittel

Den Kauf einer Katze sehr gut überlegen
Oliver Schoch

Katze kaufen - Beachtenswertes

Siamkatzen sind elegant und extrovertiert.
Oliver Schoch

Siamkatzen - Überblick

Die meisten Freigänger fangen auch Vögel.
Oliver Schoch

Katzen fangen Vögel - was tun?

Russisch Blau Katzen haben viele positive Eigenschaften.
Oliver Schoch

Russisch Blau Katzen - Hinweise zum Charakter

Eine Katze auf der Gartenbank
Alexandra Muders

Katzenabwehr im Garten - so halten Sie Katzen fern

Schon gesehen?

Katzen beruhigen - das können Sie tun
Fini Lange

Katzen beruhigen - das können Sie tun

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer

Katzenspielzeug selber machen

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Pflanzen brauchen einen guten Boden.
Ursula Vöcking

Saurer Boden - was tun?