Alle ThemenSuche
powered by

Kater oder Katze entlaufen - was tun?

Wenn die Katze oder der Kater entlaufen ist, herrscht erst einmal Chaos. Wo könnte das Tier hin verschwunden sein, ist ihm etwas passiert oder welche Gründe stehen hinter dem Verschwinden? Grübeln und Sorgen machen hilft alles nichts, begeben Sie sich auf die Suche!

Weiterlesen

Bewahren Sie die Ruhe, wenn Ihre Katze entlaufen ist.

Was Sie benötigen:

  • Foto Ihrer Katze
  • Drucker
  • PC

Katze oder Kater vermisst

  • So schwer es auch fällt, bewahren Sie zunächst einmal Ruhe, wenn Ihre Katze einmal nicht nach Hause kommt. Gerade bei Katern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie auch mal eine Nacht lang weg bleiben. Einen Tag sollten sie schon abwarten.
  • Wie Sie weiterhin vorgehen, hängt davon ab, in welcher Umgebung Sie wohnen. Wohnen Sie in einer Wohnung in der Stadt, finden Sie heraus, wie Ihre Katze entwischt sein könnte, also durch ein offenes Fenster oder über den Balkon. In städtischen Gebieten ist die Suche natürlich recht schwer, sie sollten sich auf nahe gelegene Spielplätze und Grünflächen konzentrieren. Auf dem Land bieten sich Bereiche an, in denen sich Ihre Katze sonst auch oft aufgehalten hat, also zum Beispiel benachbarte Gärten, Scheunen oder Waldstücke. Außerdem sollten Sie zur Sicherheit an den Hauptverkehrsstraßen schauen.
  • Rufen Sie während der Suche laut den Namen Ihrer Katze oder Ihres Katers! So wird Ihr Haustier auf Sie aufmerksam. Es wird den Klang Ihrer Stimme erkennen.

Das entlaufene Haustier richtig suchen

  • Sollte Ihre Suche erfolglos geblieben sein, suchen Sie die Telefonnummern aller umliegenden Tierheime heraus. Rufen Sie die Tierheime an und schildern, dass Sie Ihre Katze vermissen. Möglicherweise wurde Ihre Katze dort abgegeben, nachdem Sie von jemanden gefunden wurde. Solche Vorfälle passieren häufiger als Sie möglicherweise denken. Katzen finden nach großen Ausflügen manchmal nicht mehr in ihr Heim zurück.
  • Wenn sich im Tierheim nichts ergibt, suchen Sie ein Foto Ihrer Katze heraus und schreiben einen Steckbrief. Darauf sollte vermerkt sein, wie die Katze aussieht, welche Besonderheiten sie hat und seit wann sie das Tier vermissen. Außerdem sollten Sie eine Telefonnummer oder emailadresse angeben, wie man Sie erreichen kann. Dann kopieren Sie den Steckbrief mehrmals und hängen Ihn an Straßenlaternen und Bäumen auf. Eine gute Idee ist auch, den Steckbrief an schwarzen Brettern in Supermärkten aufzuhängen. Versuchen Sie, so viele Menschen wie möglich zu fragen, ob Sie Ihre Katze irgendwo gesehen haben.

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer

Katzenspielzeug selber machen

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert

Hamsterspielzeuge selber basteln

Ähnliche Artikel

Tierheimkatze: Darauf müssen Sie beim Menkun-Kauf achten!
Alexandra Riebow

Menkun - Katze aus dem Tierheim holen

Der Kater wird vor der Kastration untersucht.
Alexandra Muders

Kastration beim Kater - darauf sollten Sie achten

Betten sind bei Katzen beliebte Orte, um zu markieren.
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski

Kater markiert trotz Kastration - was tun?

Die Katze sollte gut behandelt werden.
Nadine Reinhold

Katze loswerden - so gelingt es tiergerecht

Manche Lebensumstände sorgen dafür, dass man sein Haustier plötzlich nicht mehr behalten kann. Wenn Sie Ihre Katze loswerden möchten, sollten Sie dabei dennoch an das Wohl des Tieres denken.

Schon gesehen?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert

Hamsterspielzeuge selber basteln

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Nach Jahren bester Freundschaft sind Gedanken über die Tierkörperbeseitigung wichtig.
Annemarie Kremser

Tierkörperbeseitigung - Kosten und Durchführung