Alle Kategorien
Suche

Kassenwart im Verein - Aufgaben und Pflichten

Auch ein Fußballverein braucht einen Kassenwart!
Auch ein Fußballverein braucht einen Kassenwart!
Kein Verein kommt ohne Kassenwart aus. Die Aufgaben dieses Vereinsmitgliedes sind sehr vielfältig und verantwortungsvoll. Und nicht jeder eignet sich für diese Funktion.

Kassenwart im Verein - Voraussetzungen für die Funktion

  • Der Kassenwart - auch allgemein Schatzmeister, Kassierer oder Kassenwart genannt - gehört zu den wichtigsten Personen in einem Verein und hat verantwortungsvolle Aufgaben.
  • Der Schatzmeister wird vom Vereinsvorstand in die Position gewählt und kann durch diesen auch wieder abberufen werden.
  • Doch nicht jeder eignet sich für diese Funktion. Verantwortungsgefühl, eine kaufmännische Vorbildung und rechnerisches Geschick sind Grundvoraussetzungen für diese Funktion im Verein. Sorgfältiges Arbeiten, buchhalterisches Denken und ein korrektes Wesen sollten ebenfalls zu den Eigenschaften des Schatzmeisters gehören.

Aufgaben des Schatzmeisters

  • Die Aufgaben des Schatzmeisters sind sehr verantwortungsvoll. Er ist für die Führung der Kasse des Vereins zuständig. Er muss darauf achten, dass Zahlungseingang und Zahlungsausgang stimmig sind und keine Ungereimtheiten auftreten.
  • Außerdem wickelt er den Zahlungsverkehr im Verein ab oder delegiert diesen an ein anderes Mitglied des Vereins.
  • Der Kassenwart muss außerdem regelmäßig Berichte über die finanzielle Lage des Vereins abgeben. Dazu gehört auch eventuell vorhandenes Vermögen.
  • Er fertigt für den Steuerberater die Schriftstücke an und sorgt für eine pünktliche Steuerzahlung.
  • Sollte kein separater Buchhalter im Verein vorhanden sein, übernimmt der Kassenführer auch die Buchführung für den Verein.
  • Macht der Schatzmeister Fehler, wie Unstimmigkeiten bei der Buchführung, oder sind Fehlbestände vorhanden, kann er vom Vorstand des Vereins abberufen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob er grob fahrlässig gehandelt hat oder dem Verein schon ein finanzieller Schaden entstanden ist.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: